Kaufberatung Cpu + Mainboar + Grafikkarte

neptar

Ensign
Hallo erstmal,
will mir einen neuen Rechner zusammen stellen und wollte mal fragen was Ihr davon haltet:

Asus M3A-MVP Deluxe
AMD 64X2 6000+
Corsair XM S2 DHX 2GbB Kit

habe auch die X4 Phenon 9600 im Auge, wäre die die bessere Wahl ?

Netzteil wird ein Corsair HX 520w sein oder reicht da auch ein 450watt NT? und evtl. NVIDIA 8800GTS Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll mir beim Zocke gute Dienste leisten und unter anderem auch bei meiner lieblingsbeschäftigung Musik machen mit Reason und natürlich auch bei Videoprogs.

Ich würde mir da was auf Intel Basis aufbauen, schau mal in die verlinkte FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte an 500euronen das ist das drinn was ich mir so zusammen gestellt habe.

Habe bis getz noch nie einen Intel besessen, bin mit AMD immer gut gefhren. Das würd mich schon etwas Überwindung kosten um da umzusteigen auf Intel :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Für eine spätere Umrüstung auf AM3-Prozessoren würde ich imo einen guten AMD kaufen ( siehe 5400+ BE ) und später auf einen 45nm-Phenom umrüsten .

Mit AMD machst du keine Fehler , imo ist halt die Phase wo der Übergang zum Nehalem viele Intel-Boards gleich mal veraltet aussehen lässt .

So von wegen Zukunftssicherheit und so :rolleyes: . Kauf dir ein 790gx , damit fährst du noch für die nächsten Prozessoren gut .

Das 790GX sieht ja schon sehr vielversprechent aus.
Wie sieht es mit der CPU aus, mir wurde schon öffter zu der 5400+BE geraten was spricht gegen die 6000+ ?

Ganz einfach weil du mit ein paar Tastenschläge ihn auf den Niveau des 6400+ bringen kannst, Black Edition sei dank.

Was den Unterschied zwischen Athlon X2 und Phenom X4 angeht kommt auf deine Anwendung an ; z.B in Games rentiert sich mehr der X2.

@neptar

der 6000+ ist doch noch in der alten 90nm Fertigung gefertigt, das bedeutet heiß und verschwenderisch, der 5400+BE ist hingegen in 65nm und der gute alte Brisbane Kern, der sich auch etwas höher Takten lässt;)

Der 5400+ BE ( Black Edition ) ist zum OCen sehr gut geeignet und noch absolut ausreichend .

Der 6000+ verbraucht mehr Strom und übertakten ist fast nicht drin .

Wenn du natürlich nicht takten willst sind beide sehr gut , dann nimm halt wie oben erwähnt den neueren mit 2x 3,1GHz und auch 65nm .

Das ist ein Agument. Doch hab ich noch nie eine CPU übertaktet weis auch nicht wie das geht. Wie hoch lässt er sich denn takten?

Einen guten Kühler brauchst du dann aber auch noch .

Beim 5400+ BE schätze ich mal so 2x 3,4 GHZ , der 6000+ mit Standard 2x3,1 GHz dürfte max. bis 3,5 GHZ gehen , teils mit hohen Spannungen .

Gibt natürlich auch schlechtere Modelle , jede CPU ist halt anders . Brauchst du aber eigentlich nicht , auch der Standard 5400+ ist noch ausreichend .

Ist das 790gx ein am2 oder am2+ Board ?

Hab im netz mal nach dem Board geschaut und 3 unterschiedkliche Fotos gesehen, welches ist nu das richtige?

Sprichst du bei der Kühlung vom NT oder CPU Lüfter?

Das Netzteil wird bei OCen nicht heißer solange es die benötigte Mehrleistung bringen kann ;)

Ich meinte den CPU-Kühler , klar .

Du musst natürlich auch den damit verbundenen Garantieverlust bedenken

Der 790gx ist wie auch der ältere 780g ein AM2+Sockel und für AM3-Prozessoren geeignet .

Hm...dann werd ich mich mal schlau machen was mich das AMD 790GX und die 5400BE kosten.
Der Speicher und das Netzteil wären aber dann OK ?

Das HX520 habe ich auch , für ein SilentSystem wie ich es mir vorstelle ist es nicht so geeignet , aber noch als leise zu bezeichnen .

Ein Corsair VX450 würde auch locker reichen , später sogar für den Phenom und eine größere Grafikkarte .

Welchen Speicher du genau kaufen willst weiss ich nicht , ich nenne einfach mal den hier :
http://geizhals.at/deutschland/a289630.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben