Kaufberatung CPU Prozessor Kühler, Luft oder Wasser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

db1986

Ensign
Hallo Zusammen

Stelle mir gerade einen neuen "Gamer" PC zusammen. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich einen Intel Core I5 oder I7 CPU Prozessor mit Luft oder Wasser kühlen soll. Welches sind die Vor- resp. Nachteile einer Wasser oder Luftkühlung?
Wie siehts mit dem Lärm aus?

Welche der folgenden Kühler (es steht nur 1 Wasserkühler zu Auswahl) würdet ihr mir empfehlen? Es stehen nur meine genannten zur Auswahl, keine weiteren Kühler.

CPU-KÜHLER
Original Intel Standard-Prozessorlüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B
Noctua NH-U9B SE2
Cooler Master V8

Wasserkühlung Corsair H50, Corsair Hydro Series H50

Worin bestehen die Hauptunterschiede, resp. Vor- oder Nachteile zwischen meinen genannten Komponenten?

Welcher ist vom Preis/Leistungsverhältnis am besten, resp. kühlt am besten einen Intel Core I5 oder I7 Prozessor?

Soll ich den genannten Wasserkühler bevorzugen, oder in diesem Fall lieber einen Luftkühler wählen?

Vielen Dank für Eure Beratung.

Cheers
db1986

erstmal schmeißte die h50 raus und nimmst die h60 (is glaube sogar billiger)
weil die kühlt einfach besser bei gleichen abmessungen wie die h50

dann vermeide es bitte diese Hx0 dinger wakü zu nennen, weil ne flüssigkeit ist da zwar das trägermedium
aber die dinger bieten nicht einen der vorteile die ne richtige wakü mit sich bringt

wenn du dann meinen ersten punkt gemacht hast würde ich dir die h60 + einen noiseblocker blacksilent pro pl-ps (pwm ausführung das du bequem übers board regeln kannst) weil dann hast du recht leise ne gute kühlleistung (der mitgelieferte lüfter ist mist)

als groben anhaltspunkt kann man sagen das die Hx0 dinger alle so im bereich der gute bis sehr guten luftkühler liegen
die h60 etwa war bei bestückung mit 2 von den lüftern im push-pull im hwluxx test sogar besser als h70 oder genesisi

die andern kühler sind jetz nicht so pralle im vergleich, weil
- boxedkühler sind irgendwie immer mist XD
- der mugen ist nen riesieger hässlicher klumpen, der auch nicht besser kühlt als ne h60 (eher noch nen ticken schlechter)
- noctua baut schöne kühler, aber weil du scheinbar nur den kleinen nehmen kannst auchwieder schwächer als ne h60
- beim coolermaster weiß ich gerade nicht wies da ausschaut mitter leistung, aber ich find ihn z.b. hässlich XD

Sehe das recht ähnlich.

Den Boxed-Kühler, den Noctua und den Cooler Master würde ich aus der Auswahl streichen. Die Entscheidung sollte zwischen Mugen und H-X0 fallen. Zu beiden von Dir genannten Kühlern gibt es einen Nachfolger, Scythe Mugen 3 sowie Corsair H-60.
Auch wenn ich kein Freund von solchen "Fertig-/Komplett-Wasserkühlungen" bin, scheint man mit dem H-60 wohl nicht allzu viel falsch zu machen. Leider ist aber - sofern man es gerne leise hat - die zusätzliche Anschaffung eines guten Lüfters unumgänglich.

Gruß
Obi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben