Kaufberatung CPU

Jooonge

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen Samstag Abend!

Icu habe folgendes Problem, beim
Reinigen meines PC's sind mir die Pins des CPU's verbogen, da alle Rettungsmaßnahmen gescheitert sind bin ich nun auf der Suche nach einem
Neuen System und hoffe ihr könnt
Mir dabei helfen.

Das beste wäre, aufgrund meiner finanziellen Lage zur Zeit erst einmal auf CPU und Mainbord zu setzen, die Grafikkarte würde dann zu einem
Späteren Zeitpunkt kommen.

Von meinem alten PC Nocu wiederverwertbar sind:

500gb HDD
Rasurbo Silent and Case 550Watt DLP 55.1 Netzteil
2x 4GB Riegel, ich schätze DDR3, auf den Riegeln selbst steht es nicut drauf.. Das alte Mainbord war: Asus M5A7BL-MLXV2

Also bräuchte ich zur Zeit erstmal nur einen CPU sowie das passende Mainboard, ein Gehäuse und optional vielleicht eine SSD und oder RAM Aufstockung.
Was mir wichtig wäre, dass der CPU und das Mainbord dann auch zur späteren Grafikkarte passt, und die gängigen aktuellen Spiele aushält. (GTA V z.B)

Vorher hatte Icu einen AMD Bulldozer, dieses Mal würde Icu gerne auf was aus dem Hause Intel setzen, wenn es das Budget zu lässt natürlich. Dieses liegt übrigens bei Max 350€ wenn es weniger ist, macht fas auch nichts! :D

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Grüße
Dave

Zuletzt bearbeitet:
Chinaböller ? Da steht doch auf der Verpackung Ultimate Power und Pure Energy drauf..........:D

CPU und 16GB RAM klingen gut, was ist mit dem Mainboard? Altes Gehäuse wäääääre Nocu brauchbar, würde Icu aber auch gleich im Zuge mit erneuern, muss nichts besonderes sein.. ( habe schon welche für ~25 Euro gesehen)

Kann ich meine alten RAM auch wieder verwenden?

Ja, das ist das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Da du DDR3 Ram hast,(dein erwähntes Board unterstützt nur selbiges) kannst du denn Ram nur mit eingen speziell dafür ausgelegten Sockel 1151 Boards verwenden.
Wiedo biegst du die Pins nicht einfach wieder gerade?? Versuch wärs doch wert!!
Ergänzung ()

Übrigens dein Netzteil wird niemals Intels moderne Stromsparfunktionen unterstzützen..!
müßte besser auch neu.

Habe schon probiert, die Pins wieder gerade zu biegen, aber dabei sind mir ein paar' schon abgebrochen, also lohnt das nicht.. Einen neuen PC wollte Icu sowieso, kommt halt ein bisschen plötzlich, aber i j denke wenn ich erst CPU sowie Mainboard erneure, danach die Grafikkarte sollte Icu ganz gut dabei sein.

Danke für die schnellen Antworten!

Hab ihr vielleicht noch einen Tipp für's Gehäuse? Kann ich x-beliebige nehmen? Ist bei dem Prozessor ein Lüfter dabei?
Habe Icu irgendwas wichtiges vergessen? :D
Ergänzung ()

Danke Ulvi, gibt es von der Leistung her einen Nachteil gegenüber dem anderen CPU? Auf die ~30€ kommt es am Ende auch nicht an.
Und zwingend muss Icu den alten RAM auch nicht nutzen..

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber dem i5 6500 bzw halt der den
the_butcher oben vorgeschlagen hat.
Ich denke gegenüber meinem
Alten sollte der Vorteil enorm sein, oder?

ich weiss ja nicht welche cpu du vorher hattest.du schreibst ja nur Bulldozer.Gerade für Gaming sind beide Intel cpus aber mit Sicherheit deutlich schneller.
Falls du zum 6500 tendierst brauchst du aber ein anderes Board als das von Butcher vorgeschlagene.Du brauchst eins das DDR3 unterstzüzt.
Es sei denn du willst auch neuen Speicher kaufen.
hier zur Orientierung der CPU-Leistung:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Benchmarks-2015-1187081/
Ergänzung ()

Hier ein Board mit DDR3 Unterstützung für den i5 6500!

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1009432.html

Puh, die genaue Bezeichnung weiß Icu gerade nicht, war irgend ein 399.- Teil von eBay, den Icu dann mit ner HD7790 aufgerüstet habe, die ist mir aber vor ein paar Wochen samt Netzteil durchgeknallh, daher jetzt auch der Entschluss einen neuen zu holen, statt den alten versuchen instand zu setzen..
Hm, aber wie gesagt ich muss den RAM nicht unbedingt weiter nutzen. Wenn der von butcher die bessere Wahl ist (langfristig gesehen) investiere Icu lieber jetzt in DDR4 Speicher, als in x-Monaten.
DDR4 ist doch auch besser als DDR3 oder? Kenne mich mit der Materie leider null aus.
Ergänzung ()

Und zudem kommt, das meine alten RAM Riegel auch nicht besonders töfte waren denke ich das war halt alles in dem alten PC drin, der nicht besonders teuer war, also wäre es eigentlich ganz gut, (wenn DDR4 auch die bessere Wahl ist) diesem jetzt gleich mit zu erneuern

DDR 4 ist auf jeden Fall die bessere Wahl.Aber ist halt alles eine Frage des Geldes.
Wichtig ist auch noch:
Nur höherwertige Boards mit Z170 Chipset unterstutzen auch richtig schnellen DDR 4Ram wie z.b 2600..2800 oder noch scheller.Brauch man das? Im Moment sicher noch nicht.Aber wenn schon Wechsel dann richtig oder?? Preisunterschied ist auch nicht wirklich so gross,wie mah hier sieht:

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015491.html

bb;

Also mal kurz zusammenfassend,
Ich nehme das:
Motherboard http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015491.html

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010614.html

Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6500-4x-3-20GHz-So-1151-BOX_1010023.html

Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1017564.html

Das Netzteil werde Icu aus finanziellen Gründen um 4 Wochen verschieben müssen. Bis dahin werde ich mein altes nutzen, das ist technisch Docj möglich, oder? Als neue wird dann dieses hier dienen: http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

Ist das alles ok so?

Hallo!
Das ist auf jeden Fall ein ordentliches System!!!
Wenn du vorerst dein altes Netzteil nutzt,dann folgendes: Im Bios (bzw.UEFI)des neuen Mainboards C 6/7 Power Stats deaktivieren.Sonst kriegst du Probleme!! Das geht bei dem MSI Board problemlos.

P.S.: Ich würde dir aber raten so schnell wie möglich das Netzteil auszutauschen!!
400 Watt ist für moderne Grafikkarten etwas sehr knapp bemessen.Ansonsten ist be quiet natürlich Top Qualität.

Hallo,
Ok werde ich machen.
Die neue Graka wird ja sowieso erst gekauft wenn das neue Netzteil drin ist, vielleicht werden Graka und Netzteil sogar in einem Rutsch gekauft!
Danke für eure Beratung! :)

dann hol dir aber gleich noch ne SSD fürs Betriebssystem und wichtigsten programme...
glaubst gar nicht wie schnell ein pc starten bzw. aus dem sleepmodus mit ssd starten kann wennst die richtigen funktionen aktiviert hast

Ja ne SSD und evtl' ne Wasserkühlung bzw aufjedenfall eine bessere Kühlung als der Standartkühler.. Aber da muss Icu Nocu schauen

Schon gekauft?

Falls nicht: Es gibt da solche Combo Board's mit 1151 Sockel von AsRock nämlich das "H110M Combo-G" oder das "B150M Combo-G" hier kannst du Dual zwei DDR3 betreiben oder aber Dual zwei DDR4. Bedeutet: Dein RAM wäre weiterhin nutzbar und ein DDR4 Wechsel durchaus später möglich ohne dann ein neues Board kaufen zu müssen. (Randanmerkung: Bin AsRock Skeptiker aus Erfahrung. Will diesen Hersteller aber nicht schlecht reden weil ich durchaus auch schon mal gute Erfahrung gemacht habe. Dennoch keine ausdrücklich Kaufempfehlung nur ein kleiner Tip am Rande).

Weitere Anmerkung: Ein Z170er Board lohnt nur bei einem Prozessor mit "K". Ergo mit Übertaktungs-Option. Kannst du heute ausschließen das du aktuell und in absehbaren Jahren dir keinen Prozessor mit "K" holst für dieses System dann kannst du dir das Z-Board tatsächlich sparen. Nur wegen höheren DDR4 Ram Takt Geschichten lohnt sich derartige Investments kaum.
(ABER es gibt BIOS welches auch ermöglicht die Non-K zu übertakten)

Ganz Wichtig: Spare lieber ein paar €uronen beim Board und investiere dringendst in ein vernünftiges Netzteil!
Es gibt nix schlimmeres als Geld ausgeben für ein neues System und/oder in ein Upgrade welches man sich dann innerhalb weniger Wochen zerschießt aufgrund eines alten bzw. billigen Netzteils. = NO GO!

Zurück
Oben