Kaufberatung DAC fürs MMX 300 32 Ohm

JumperODST

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
166
Hallo,

Ich habe letztens ein Beyerdynamic MMX 300 (32 Ohm) Geschenk bekommen und bereits reichlich ausprobiert. Komme von einem HyperX Cloud 2 und finde daher den Sound doch sehr gut. Anfangs war er recht leise, was jedoch mit ein paar Treibereinstellungen behoben werden konnte.

Aktuell wird das MMX über den auf meinem Mainboard integrierten DAC angetrieben. Mainboard ist ein Asus ROG Strix Z390-E und der verbaute Soundchip laut Asus ein S1220A, was denke ich einfach nur Marketingzeugs ist und ein etwas hochgetriebener ALC1220 ist? Habe mich darüber aber nicht wirklich Informiert.

Nun habe ich mir gedacht ich will das beste aus dem Kopfhörer herausholen und bin deshalb auf der Suche nach einem gescheiten DAC. Budget bewegt sich so um die 100 Euro. Hauptsächlich wird mit dem Headset gespielt (FPS, RTS, usw) und Videos geschaut, allerdings verwende ich es auch im Home Office für Meetings, daher sollte das Mikro nicht zu kurz kommen.

Habe mich hier auch mal ein wenig Umgesehen, kann mich jedoch nicht ganz entscheiden und benötige daher eure Meinungen und Hilfe. Und ja mir ist bewusst das der MMX 300 jetzt nicht das non plus Ultra Headset ist, allerdings ist er doch ein recht solider Kopfhörer mit einem guten Mikro.

Bisher habe ich an Folgende gedacht, bin aber auch nicht von alternativen abgeneigt:

Sharkoon gaming dac Pro S - super günstig, jedoch überhyped und viel Rauschen bei 32 Ohm KH, also eher nein?

Sound blaster G6 - an sich gut und als B-Ware unter 100 Euro, jedoch schlechter Mikro Eingang?

Sound blaster X4 - eher für KH mit höherer Impedanz geeignet ?

SABAJ A10h

Sound blaster G3 - kann das was?

AIYIMA DACA2 PRO - schon ein paar mal hier gelesen

schiit fulla e - oft gelobt, lohnt sich der höhere Preis ?

FiiO K11 - Interessantes Teil ?

Habe zu jedem mal meine Gedanken in Kurzform beigefügt und wollte fragen, was sagt ihr?
 
Hast du die Kopfhörer den schon an bessere Hardware angeschlossen und getestet ob da wirklich so viel mehr bei rumkommt?
Nicht das du dir ein Luftschloss baust.
 
Nein Habe ich noch nicht. Aber des Öfteren hier schon von positiven Erfahrungen gelesen.
 
Bei 32Ohm holst du vermutlich nichts durch einen Verstärker raus. Du hast ja nicht die 250Ohm Studio Variante oder sowas.
Letztendlich bleibt dein Hörempfinden subjektiv, also dein Gefühl. Man kann da nicht strikt nach Daten aus Tests gehen. Letztendlich muss es dir gefallen.

Einen globalen Equalizer bekommst du hier: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Und ich hab für meine DT990 250Ohm einen Fosi Q4 geholt, weil ich den Griff zum Drehknopf einfach mag.
Für meinen Alltag/Musik und Zocken war es auch hilfreich schnell Bass und Treble einstellen zu können.

Edit:
Achso probier mal ob du einen Unterschied hörst zwischen Front Audio am Gehäuse und hinten am Mainboard.
Der ALC1220 ist was Onboard Sound angeht schon ganz weit oben:
https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/
 
Zuletzt bearbeitet:
JumperODST schrieb:
Nein Habe ich noch nicht. Aber des Öfteren hier schon von positiven Erfahrungen gelesen.
jaja, die positiven Erfahrungen, die sich die Leute selber einreden, um sich ihre Investitionen schön zu rechnen ;)

wenn es laut genug ist und du keine Störgeräusche (Einstrahlung z.B. über die Stromversorgung) hast, dann ist jeder Cent für einen DAC (eigentlich meinst du Kopfhörerverstärker KHV) rausgeschmissenes Geld.

ich will dir dein Headset nicht schlecht reden, aber technisch ist das ein DT770 für 100€ mit Mikro, dafür reicht auch der einfachste Onboard Sound mehr als aus (Einschränkungen / Ausnahmen siehe oben)
 
Mickey Mouse schrieb:
jaja, die positiven Erfahrungen, die sich die Leute selber einreden, um sich ihre Investitionen schön zu rechnen ;)

wenn es laut genug ist und du keine Störgeräusche (Einstrahlung z.B. über die Stromversorgung) hast, dann ist jeder Cent für einen DAC (eigentlich meinst du Kopfhörerverstärker KHV) rausgeschmissenes Geld.

ich will dir dein Headset nicht schlecht reden, aber technisch ist das ein DT770 für 100€ mit Mikro, dafür reicht auch der einfachste Onboard Sound mehr als aus (Einschränkungen / Ausnahmen siehe oben)
Mir ist das durchaus bewusst, das es technisch ein DT770 ist, das macht es jedoch nicht zu einem schlechten Headset...

Störgeräusche hab ich keine und nein wenn überhaupt dann ne Soundkarte die per USB angeschlossen wird. Ein simpler Verstärker würde ja nur die Leistung erhöhen.


ruthi91 schrieb:
Bei 32Ohm holst du vermutlich nichts durch einen Verstärker raus. Du hast ja nicht die 250Ohm Studio Variante oder sowas.
Letztendlich bleibt dein Hörempfinden subjektiv, also dein Gefühl. Man kann da nicht strikt nach Daten aus Tests gehen. Letztendlich muss es dir gefallen.

Einen globalen Equalizer bekommst du hier: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Und ich hab für meine DT990 250Ohm einen Fosi Q4 geholt, weil ich den Griff zum Drehknopf einfach mag.
Für meinen Alltag/Musik und Zocken war es auch hilfreich schnell Bass und Treble einstellen zu können.

Edit:
Achso probier mal ob du einen Unterschied hörst zwischen Front Audio am Gehäuse und hinten am Mainboard.
Der ALC1220 ist was Onboard Sound angeht schon ganz weit oben:
https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/
Hab ich schon versucht, aber ist eig kein hörbarer Unterschied
 
@JumperODST Ich nutze das MMX300 mit dem Sharkoon und der Unterschied zwischen dem Onboard und dem Sharkoon sind mMn Welten. Viel mehr auszugeben glaube ich ist aber beim MMX300 rausgeschmissenes Geld. High End wird das HS damit nicht, aber besser als mein Realtek ALC1220 am Asus B550-I Gaming allemal!
 
just_f schrieb:
Ich nutze das MMX300 mit dem Sharkoon und der Unterschied zwischen dem Onboard und dem Sharkoon sind mMn Welten.
mal Butter bei die Fische, was bedeutet bei dir in diesem Zusammenhang "Welten"?!?
  • lauter?
  • weniger Störungen? (Rauschen, Prasseln, Einstreuungen)
  • anderer Frequenzgang? (was passiert, wenn man den per PEQ "nachbaut"?)
  • präzisere Bühnendarstellung? (vorne/hinten, links/rechts, oben/unten...)
  • Popp Geräusche beim Ein(ausschalten?
  • was ganz anderes?
 
  • lauter - klar, aber nicht so wichtig
  • weniger Störungen? - das von vielen bemängelte Grundrauschen am Sharkoon ist bei mir eher am OnBoardSound gegeben
  • anderer Frequenzgang? - kommt mir nicht so vor
  • präzisere Bühnendarstellung? - Ortung in Game ist mMn besser
  • Popp Geräusche beim Ein(ausschalten? - das hatte meine Asus xonar Essence STX gerne, beim Sharkoon poppt nix
  • was ganz anderes? - Musik, v.a. FLAC, klingt "sauberer"
Meine Investition (30€?) muss ich mir übrigens nicht schönreden, ich höre ja einen Unterschied ;)
Mikrofon klingt durch andere Discord User bestätigt auch sauberer.

Nach der Anleitung von Igor habe ich das Soundprofil vom MMX noch in den Equilizer APO und Peace geladen. Das gefällt mir eigentlich ganz gut - vlt teste ich das nochmal mit dem OnBoard ALC1220 gegen wenn ich Zeit habe.
 
Ich hab das MMX300 Gen2 (32 Ohm) Headset jetzt über 4 Jahre im (fast) täglichen Einsatz mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro S und bin sehr zufrieden. Auf Youtube habe ich auch ein Vergleichsvideo zum Rode NT1-A hochgeladen. Darf ich hier leider nicht verlinken, findet man aber schnell, da das Video schon über 40k Aufrufe hat :).
 
@Thomaswww Wegen Eigenwerbung oder warum darfst du das nicht verlinken?


Hab zwar nie mit Onboard gestet aber mit meine 700 Pro X und 48 Ohm hab ich nie wirklich nen unterschied gehört von meiner Soundblaster Z die ich gegen nen Topping DX3 Pro+ getauscht hab oder direkt an meinem Handy und seit neustem mit nem USB C zu 3,5mm Klinke Adapter für 5€ (mal abgesehen davon das ich sie am Handy noch lauter machen kann mit Adapter) Aber vllt hab ich kein so feines Gehör...
 
Zurück
Oben