Kaufberatung - DDR-Ram

Montoyafan

Newbie
Hallo,

da in meinem System erwiesenermaßen der Arbeitsspeicher den Flaschenhals darstellt (unter Vista die am schlechtesten bewerte Komponente, mit 1 Modul in 3DMark mehr Punkte als mit 2 Modulen) bräuchte ich eine kleine Kaufberatung, da ich mich mit Arbeitsspeicher überhaupt nicht wirklich auskenne.

Ich habe zwar aktuell 2 GB (2 Riegel) drin, aber diese passen überhaupt nicht zueinander. Wurden getrennt von ein anderer und unter absoluter Unwissenheit gekauft :D

Ich würde diesen hier kaufen, allerdingst steht da bei Spannung 2,6 - 2,75 V
http://www.mindfactory.de/product_i...x1024MB-G-Skill-DDR1-400MHz-CL2-0-Retail.html

Ich habe das MSI K8N Neo4-F Mainboard, dort steht aber "Supports 2.5v DDR SDRAM DIMM" und jetzt bin ich halt unsicher.
Deswegen dachte ich mir dass ich mich diesmal an die Profis wende, bevor ich wieder irgendeinen Murks kaufe ;)

Ist der Speicher gut, geht der auf meinem MB?
Oder gibts da was besseres?

Vielen Dank schonmal :)

Cu

Die Rams scheinen nicht schlecht zu sein, aber wenn du bei DDR1 wirklich was gescheites haben willst sind die einzigen die ich emfehlen kann die Kingston HyperX Rams! Hatte sie früher selber mal und heute benutzt sie ein Freund von mir! Die Rams liefen bei mir mit einer Taktung von 550mhz, was ich für ein ddr1 Speicher schon ganz schön beachtlich finde!

gruss

Hmm, okay...

Und wegen der Spannung? Die HyperX brauchen ja scheinbar auch 2.6 Volt.
Führt das nicht zu Problemen?

Oder liefert mein MB nur Standartmäßig 2.5 Volt und man kann das im Bios noch erhöhen?

Edit: Okay, ich habe eben mal ins Bios geschaut. Und da kann ich tatsächlich bei "Memory Voltage" bei 2.8 V einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du natürlich vorher ausprobieren! Geh dazu ins Bios und schaue was bei dir der höchst mögliche Spannungswert ist! Bis 2,8V sollte dein Board dann schon mindestens gehn, aber ich denke das es bei dir geht!

Achso, sehe du hast editiert! Ja, dann würde ich dir zu den HyperX raten das sind die besten oc-rams was es an ddr1 gibt, zu mindest nach meiner eigenen Erfahrung!

gruss

--Nas-- schrieb:
Achso, sehe du hast editiert! Ja, dann würde ich dir zu den HyperX raten das sind die besten oc-rams was es an ddr1 gibt, zu mindest nach meiner eigenen Erfahrung!

Ja genau. Bis 2.8V kann ich einstellen.
Ich danke Euch, habt mir sehr geholfen :)
Hab den jetzt bei hoh.de bestellt.

Bringt es eigentlich viel den Speicher mit mehr Spannung zu betreiben?
Die Latenz sinkt doch dadurch auch, oder?

Cu

Nein, du musst die Latenzen sowie die Spannung selber von Hand einstellen! Wenn du denn Speicher nicht übertakten willst dann könnte es auch sein das der Ram mit nur 2,5V läuft! Aber zum übertakten ist beim HyperX eine ordentliche Spannungserhöhung nötig! Das macht ihm aber auch nicht viel aus! Aber höher wie 2,85 aller höchstens 2,9V darfst du nicht gehn! Das wird dann schon langsam gefährlich! Die Timings kannst du per CPUz oder Everest auslesen! Auf sehr hoher Taktung wirst du die Timings entschärfen müssen, dass tust du in dem du die Timings auf einen höheren Wert setzt!

gruss

Zurück
Oben