Kaufberatung. DDR4

Serious0

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Servus, Ich blicke hier nicht durch. Brauche Hilfe.
Ich habe auf meinem MSI Z 390 A Pro aktuell 2x 8GB (Corsair CMK8GX4M1D3000C16)
und dazu einen Core I5 9600K. beides Unterstütz bis zu 128GB.
Der Intel gibt als Speichertyp "DDR4 2666" 2666 ist ja die Frequenz in MHz. in dem Thread gehts viel um Übertaktung usw. da schaltet mein Hirn dann aber ab.
Ich würde einfach gerne wissen, kann ich denn theoretisch die 128GB ausnutzen ohne zu übertakten?
kann ich z.B. sowas hier 2x 32GB einbauen quasi Plug and Play ? Und macht das Sinn?
Vielen Dank im Vorraus.
 
2666 ist der von Intel garantierte Takt. Über XMP (übertaktung, einfaches on/off) geht aber auch mehr. Das geht mit deinem Z Board.

Für was benutzt du das System? Rein für Spiele reichen 2x16 GB völlig aus.
 
Wozu so viel RAM ?
Zum Zocken reichen locker schneller 32GB CL16 aus
 
Spiele, leichte
joel schrieb:

cvzone schrieb:
Für was benutzt du das System?
Hauptsächlich Spiele ja, auch ab und zu Bild und Videobearbeitung. Wenn ich bei GiMP ne Collage erstelle und Speicher, kann ich mir zwischendrin einen Kaffe holen, bis das fertig ist.

Habe den genauen Grund nicht wirklich erörtert, bilde mir aber ein dass 16GB RAM nichtmehr zeitgemäß ist.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
2666 ist der von Intel garantierte Takt. Über XMP (übertaktung, einfaches on/off) geht aber auch mehr. Das geht mit deinem Z Board
Muss ich dann Riegel kaufen auf denen "3000" oder mehr zu lesen ist?
 
Dann Kauf dir günstig 2x 16 GB 3200 CL 16. alles andere ist eher unnötig und schneller RAM (3600CL16) läuft ggf nicht fehlerfrei.

Im UEFI musst du dann XMP aktivieren, damit er auch mit 3200 läuft. Das gilt auch für dein aktuelles RAM, falls das nicht an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat und Serious0
Dann solltest du mal schauen ob dein RAM beim erstellen von den Collagen voll läuft oder nicht. Kann ja auch z.B. auch einfach an deiner CPU liegen.
Weil sonst kannst dubklar einfach 128GB reinballern aber dann ist es halt vielleicht nicht besser.
 
Kann auch sein, dass es daran liegt dass du keine SSD verbaut hast sondern noch mit HDD arbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
cvzone schrieb:
schneller RAM (3600CL16) läuft ggf nicht fehlerfrei.
Dazu lassen sich vlt Erfahrungswerte googlen oder?
Bricki schrieb:
Dann solltest du mal schauen ob dein RAM beim erstellen von den Collagen voll läuft oder nicht. Kann ja auch z.B. auch einfach an deiner CPU liegen.
Weil sonst kannst dubklar einfach 128GB reinballern aber dann ist es halt vielleicht nicht besser.
Ist klar und ergibt Sinn. Habe nur irgendwo ein Angebot gesehen, dass das preislich fast nichts ausmacht. Da dachte ich eben Viel hilft viel...
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Kann auch sein, dass es daran liegt dass du keine SSD verbaut hast sondern noch mit HDD arbeitest.
Nee M.2 und SSD.
Allerdings kommen manche Daten z.T auch aus meinem NAS.
 
dein Mainboard: (lt. Herstellerseite)
  • 4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
 
Serious0 schrieb:
Ist klar und ergibt Sinn. Habe nur irgendwo ein Angebot gesehen, dass das preislich fast nichts ausmacht. Da dachte ich eben Viel hilft viel...
Wie gesagt klar kannste rein machen. Generell ist mehr RAM immer besser. Nut halt nicht wundern wenn es dann nicht besser oder schneller läuft.
 
Was hat die Größe eines Schranks mit der Geschwindigkeit zu tun in der Leute etwas reinlegen oder rausholen...

Denn mehr sagt das ganze nicht aus... Ob 16 GB oder 128 GB die Module haben mehr Speicherplatz aber das Interface zur Datenübertragung ist immer noch gleich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serious0
Zurück
Oben