Kaufberatung DDR3-1600 o. 22/2300

• Ersteller Ersteller Terrapower
  • Erstellt am Erstellt am
T

Terrapower

Gast
Hallo,

plane Umstellung von akt. Zusammenstellung auf neue Zusammenstellung. Dabei ist lediglich der Arbeitsspeicher die unbekannte im System. Um für den Bulldozer gerüstet zu sein, muss der Arbeitsspeicher min. 1866 Mhz haben. Wobei sich mir sofort die Frage aufdrängt, wie viel Mhz sollte der Speicher bei Übertaktung des Bulldozers haben.

Nach ersten Preis-Recherchen habe ich festgestellt, dass der Preisunterschied zwischen den günstigen und den schnellen Kits max. 50 Euro beträgt. Also könnte ich auch gleich zur teureren 22/2300 Mhz Variante greifen.

1. Was meint Ihr zu meinen Überlegungen?
2. Stehen weitere Neuveröffentlichungen für DDR3-Speicher an? Wenn ja, welche?
3. Gibt es einen Vergleich hinsichtlich der DDR3-Speicherperformance 1600 & 2000er oder mehr?

Aktuelle Zusammenstellung:
CM 690
Corsair 650 Watt
MSI ...
C2D E6600 2,4 @ 3 Ghz boxed
6 GB DDR2-800
GTX 260

Neue Zusammenstellung:
CM 690
Corsair 650 Watt
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
AMD Phenom X6 1055T
4 GB DDR3-???? (min. 1866 wegen Bulldozer)
GTX 260

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruss

Thomas

Hi,

also zu 1. du musst dir halt bewusst sein das der Leistungszugewinn je nach Anwendung im Alltag mehr oder minder stark ausfällt. Du wirst keine Wunder erleben aber die Kiste dürfte etwas flotter sein. Wichtig wäre vllt noch eine neuere Festplatte (Hybrid von Seagate) oder gleich eine SSD wenn es das Budget zulässt.

Zu 2. Das wird schwer dir das zu sagen aber wenn du mal im Internet suchst nach presse Mitteilungen usw. findest schon ab und an ganz nützliche Infos. mehr können wir aber auch nicht. Alles andere ist Hellsehern. Sry.

3. Klar, es gibt unendlich viele Tests die die Speicherperformance in der Hinsicht vergleichen. Ob unbedingt bis 2000Mhz hoch weiß ich nicht aber bis 1600 auf jeden Fall und ich meine auch schon Tests mit 1866Mz gesehen zu haben, wo dieser mit niedrigeren Taktfrequenzen vergleichen wird.

Grüße Jensen

Zurück
Oben