Kaufberatung DDR3 Ram für GA-890GPA-UD3H

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich werde mir ein GA-890GPA-UD3H kaufen und suche dafür noch das passende RAM. An Games spiele ich nur GTA IV und ansonsten berechne ich Fraktale Bilder und Filme. OC spielt am Rande auch eine Rolle.

Es sollten 8GB sein und ich würde 250€ ausgeben.

Welche Riegel würdet Ihr mir empfehlen und warum?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

beim mainboard könntest du auch das ga-870a-ud3 nehmen, wenn du die onboardgrafik nicht brauchst.
beim ram solltest du nur drauf achten dass es cl7 und 1333mhz ram ist.
zb GeIL Value Kit 4GB,G.Skill ECO Kit 4GB, G.Skill RipJaws Kit 4GB.
nimmst dann halt 2x die kits weiß grad net obs die auch als 8gb gibt.

OZC gold edition 1600 mhz dürfte schnell genug sein xD

Die onBoard GraKa würde ich gerne haben.

Die Geils haben gute Latenzen, aber ich habe noch keine Tests gelesen oder Meinungen gehört.

Das Corsair Dominator GT Kit macht einen guten Eindruck. PC Experience hat denen einen Gold Award verliehen:)

ich würde dir diese nahe legen:

http://geizhals.at/deutschland/a478968.html

die gskill ecos hat beedmanic eben auch schon erwähnt. bei der 1600er version ist für später noch luft nach oben - mehr ist unsinn finde ich. sehr gut finde ich, dass sie bei einer niedrigen spannung von nur 1.35v und 1600mhz immer noch mit 8er timings laufen. für mich ein hinweis auf sehr hochwertigen speicher.

aber eigentlich - wenn du nicht übertakten möchtest sind die ecos mit 1333 und 7er timings die beedmanic schon verlinkt hat eigentlich vorteilhafter...

Zuletzt bearbeitet:
die verlinkten geil habe ich vor nem jahr bei meinem cousin verbaut, bis jetzt hatte er keine probleme damit (x4 955, 770-ud3).
der eco läuft halt auf 1.35v wie duklum schon gesagt hat, und solange du ne black edtion cpu hast übertaktest du eh über den mutli, da sind dann die mhz eh egal.

Ja, das ocen mache ich über den Multi. Damit es beim rendern schneller geht. Die Ecos sind mir auch schon aufgefallen. In einem Test waren sie sogar etwas schneller als die Ripjaws vom selben Hersteller.

Ich frage mich welche Riegel den besseren Durchsatz haben - Corsair Dominator GT oder die G.Skill ECOs?

ich denke die werden sich nicht viel nehmen.
aber der dominator ist halt seh hoch wegen den heatspreadern, die wirst du nicht unter den mugen2 bekommen, wenn der lüfter rechts montiert ist.

Genau das Problem hatte ich als ich das alte Sys zusammen gebaut habe. Das GA Board bekommt eine Wasserkühlung und deshalb ist die Höhe des Heatspreader nicht von Bedeutung.

Hi, ich kann dir auch die bereits erwähnten G.Skill F3-12800CL7Q-8GBECO empfehlen. Das hier ist das 1600er 8GB Kit welches haargenau deine Preisgrenze trifft.

Laufen bei mir mit nem Phenom II 1090T + Crosshair IV mit den angegebenen Timings. Spannung muss ich bei mir minimal auf 1,40 V erhöhen, damit sie stabil laufen. Timings müssen aber von Hand eingestellt werden.

Hier hat Fudzilla die Teile auch mal getestet.

Ich habe mich entschieden. Es werden die G.Skill ECOs. In der QVL sind sie auch gelistet.

Vielen Dank für Eure Hilfe:)

Zurück
Oben