Kaufberatung der andern Art? Retro-OC-Gaming-Rechner mit i7 oder Xeoss

Ja die Preise sind hoch , eigentlich viel zu hoch .
Liegt einfach daran das es viele leute gibt die einen relativ guten PC für wenig Geld möchten .
Ich habe die letzten wochen viel herumgesucht und wollte eigentlich den I 5 2500k ,
aber trotz vieler Angebote konnte ich keinen Kaufen weil die Nachfrage so groß ist das es teilweise bis 200 € für CPU & Bord bezahlt wurden.
Andererseits ist die gebotene Leistung noch überraschgend gut , das wissen die leute und daher die große Nachfrage.

Habe das vor ca einem Jahr auch durchgezogen, zwei mal.

Einmal einen FX8350 mit Board verkauft und für einen kompletten PC mit i7 2600 und P67 günstiger geschossen.

Beim zweiten mal sollte es so günstig wie möglich so viel Spieleleistung wie möglich geben:

i3 2120 (4 Threads)
7870
8GB

Bei vorhandenem Netzteil und Gehäuse konnte ich so unter 150€ bleiben und habe einen super zweit PC der auch heute noch nicht in die Knie zu zwingen war (entsprechende Auflösung vorausgesetzt).

Viel Spaß bei deinem Projekt!

Heute solltest du wirklich über den schon vorgeschlagenen Pentium nachdenken. Als Grafikkarte je nach Geldbeutel entweder die 7970 oder eine 290(x).

Du willst Retro und legst Wert auf oc? :rolleyes:
Versuche doch mal sowas wie ich momentan immernoch als GamePc nutze... siehe Sig.

OC kein Ding, der einzigste Nachteil: mit den SATA Anschlüssen holt man nicht die volle Power aus den SSDs raus. Aber mir langt es.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie gesagt, ich bleibe dabei, dass es ein S1366-System werden soll, außer ich find bei meiner Suche eine andere "Perle". Der Verlust mit SATA2 ggü. SATA3 hält sich zumindest theoretisch bei mir in Grenzen. Und die ICH10R ist nicht wirklich viel langsamer wie ein PCIe-SATA3-Adapter. Windows und Programme auf SSD, Spiele auf eine extra HDD. Da werden nicht viele Momente kommen, wo es eine Rolle spielt, ob 450 MB/s (theoretisches Maximum meiner M500) oder nur ca. 260 MB/s (max. SATA2) übertragen werden. Entweder ist das DSL, die HDD, DVD oder irgendetwas anderes langsamer. Die größten Vorteile einer SSD bleiben auch unter SATA2 erhalten.

Ein aktueller G4560 mit einer 1050Ti ist definitiv ein "Geheimtipp". Aber irgendwie reizt mich so ein altes "fettes" System mit einem X5650 und einer 7970, das ordentlich Strom zieht. Die Kiste läuft eh nicht oft, fürs alltägliche Surfen ist ein Laptop und ein Tablet da. Aber da kann man sich immer wieder mit Tuning austoben, sei es Takterhöhung, Spannungs- oder Kühlungsoptimierung usw.

Gruß Klaus

also als "spielzeug" ist ein 1366er eigentlich super :)
hab auch einen mit nem X5650, sprich 6 kerne, 12 threads. die cpu kostet n bissel mehr als ein i7 920, macht aber auch mehr spass. bei den preisen für einen vierkerner mit 8 threads kann man aber auch erstmal klein anfangen. hab auch noch nen 4/8er für 1366 bei mir rumfliegen, den ich nur zum board testen gekauft hatte bevor ich den "teuren" 6/12er gekauft hab. ;)

dass mir leistung fehlen würde bei 6/12 x 4 ghz kann ich nicht grad behaupten. aber pass auf, welches board du nimmst. beim 1366er gibts echte zicken, die nicht so gut für oc geeignet sind. oh und noch ein tip: mach ordentliche wlp auf dem X58-chipsatz. der ist hitzköpfiger als die cpu ;)

Lübke schrieb:
also als "spielzeug" ist ein 1366er eigentlich super :)
hab auch einen mit nem X5650, sprich 6 kerne, 12 threads. die cpu kostet n bissel mehr als ein i7 920, macht aber auch mehr spass. bei den preisen für einen vierkerner mit 8 threads kann man aber auch erstmal klein anfangen. hab auch noch nen 4/8er für 1366 bei mir rumfliegen, den ich nur zum board testen gekauft hatte bevor ich den "teuren" 6/12er gekauft hab. ;)

dass mir leistung fehlen würde bei 6/12 x 4 ghz kann ich nicht grad behaupten. aber pass auf, welches board du nimmst. beim 1366er gibts echte zicken, die nicht so gut für oc geeignet sind. oh und noch ein tip: mach ordentliche wlp auf dem X58-chipsatz. der ist hitzköpfiger als die cpu ;)

Danke für den Tipp. Ich spekuliere ja auf den W3520. Der kostet nur 5 € und ist eigentlich ein i7 920.

Gruß

ja, eigentlich unfassbar wie billig man einen übertaktbaren quadcore mit acht threads bekommt ^_^
da kann man auch ruhig n bissel was beim oc riskieren. wenns schief geht hat man 5 € versenkt :D
nur die bretter sind halt n teurer spass. aber dafür auch hohe qualität weil premium-segment.

Zurück
Oben