Kaufberatung Desktop High End Gaming- & Entwicklungs- Rechner

wifi96

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
51
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ja, verschiedenes z.B. Call of Duty, GTA. Ich möchte auch neue Spiele mit hohen Einstellungen spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Eher Ultra als hoch...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja für Musikbearbeitung (Bis jetzt Audacity), Videobearbeitung( Bis jetzt Minitool Moviemaker). Bildbearbeitung wird auch noch dazu kommen. Ich möchte mit dem PC auch die Möglichkeit haben effektiv Spiele zu entwickeln mit Unity z.B.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Lange neuste Spiele mit High End Grafik spielen können, schnelle Spielentwicklung, Musik & Videobearbeitung, kurze Ladezeiten, lange Nutzungsdauer, Möglichkeit Komponenten im Nachhinein austauschen zu können. RGB-Beleuchtung ist ein Nice-to-have-.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1-2 Monitore oder einen großen Fernseher OLED 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Vorstellungen liegen c.a. im Bereich von 2000-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Ich kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich möchte schonmal eine Liste erstellen und dann zu einem Shop gehen und dort zusammenbauen lassen, habe auch schon einen.


Ich hab schonmal gesucht und ein paar Kandidaten Komponenten aufgelistet, sonst auch gerne Meinungen dazu:
Kingston FuryBeast RGB 32 GB RAM
Intel Core I9 12900K
Samsung 980 Pro M.2 1 TB SSD
Noch eine interne HDD 2TB+
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti


Bin gespannt auf euere Meinungen und Anregungen, vielen Dank im Vorraus! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
wifi96 schrieb:
Ich kann auch noch warten
Wie lange?

wifi96 schrieb:
4k / Ultra Details / 144(+) FPS
Mit einer 3080 Ti niemals zu machen. Brauchst mindestens ne 4080 oder ne 4090, selbst dann unsicher ob man damit so hohe FPS schafft; erstmal Tests der 4000er-Karten abwarten; AMD RX 7000er kommen auch noch. Generell bekommt man jede Graka, auch eine 4090, "klein".

wifi96 schrieb:
3000€ reichen bei den o.g. Anforderungen lange nicht - alleine die Graka kostet mindestens 2000€ (4090).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ganjafield
wifi96 schrieb:
Meine Vorstellungen liegen c.a. im Bereich von 2000-3000€
Sollen in dem Budget auch die 1-2 Monitore bzw. der große OLED enthalten sein? Ich denke mal nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
Warte auf die RTX 4000er Generation und hol dir wenigstens eine RTX 4080 / 16GB bei deinen gewünschten Anforderungen. Und tuh dir einen Gefallen und lass die 2TB HDD aus dem Rechner. ;) 2TB SSD`s sind momentan wirklich günstig und werden in den nächsten Monaten eher wieder teurer. Ich würde diese empfehlen.
https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-2tb-ct2000p2ssd8-a2383560.html?hloc=at&hloc=de
oder die hier wenn es aus irgendwelchen Gründen eine SSD mit SATA-Kabel sein soll.
https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-2tb-3812470-a2757475.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
Am besten noch bis November warten und dann zu einem 7700X (B650 Board) /13700K (Z790 Board) und einer 4080(16GB) /RX 79xx, je nach Preis/Leistung, greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und wifi96
Mit dem Geld und was damit alles gekauft werden soll (4k Oled) wird der eigentliche Rechner wohl eher Einstiegsklasse.
 
Der RTX 4000 Release steht so kurz bevor das es sich jetzt lohnt diese Zeit noch ab zu warten.

Ansonsten würde ich dir folgende Komponenten empfehlen:
https://geizhals.de?cat=WL-2721828&hloc=de&hloc=at

Wasserkühlung und Lüfter habe ich hier gewählt wegen der gutem Kühlperformance,
Gehäuse wegen dem gutem Airflow. Das Mainboard ist Geschmackssache, ich habe hier eines von MSI genommen aufgrund der bei mir gewählten Wasserkühlung und der Lüfter.
Klar I9 klingt besser als I7 aber Leistungstechnisch wirst du hier kaum einen Unterschied merken. Und für Core I 13000 brauchst du auch kein Z790/B760. Da reicht auch Z690/B660.
RAM bin ich hier einfach mal mit 64GB gegangen. Du kannst aber auch 32GB nehmen um an dieser Stelle noch etwas zu sparen. Netzteil habe ich gewählt aufgrund des neuen ATX 3.0 Standarts. Dieser ist in der Lage die hohen Lastspitzen der RTX 4000 Karten auszuhalten. Und wie gesagt ich würde dir empfehlen auf RTX 4000 zu warten und dann eine RTX 4080 16GB zu kaufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Artropan
vor allem SSD und AiO sind in deiner Zusammenstellung nicht gut gewählt.
Die SSD weil ohne DRAM-Cache: https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-980-im-test-ohne-dram-keine-empfehlung.html
Die MSI AiO, da MSI grobe Probleme mit verunreinigter Kühlflüssigkeit in ihren AiOs hat ---> siehe die Videos von Roman und Greg.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und wolve666
JollyRoger2408 schrieb:
Die MSI AiO, da MSI grobe Probleme mit verunreinigter Kühlflüssigkeit in ihren AiOs hat ---> siehe die Videos von Roman und Greg.


Du verwechselst hier verschiedene MSI Modelle. Die im Video angesprochene AIO ist ein anderes Model als die bei mir gewählte

Zwecks der SSD gebe ich dir Recht, werde ich tauschen
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass da nur einzelne Modelle betroffen sind. Es gibt ja genug AiOs von anderen Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Danke an alle für die Infos!
midwed schrieb:
Ein paar Monate.
midwed schrieb:
Mit einer 3080 Ti niemals zu machen. Brauchst mindestens ne 4080 oder ne 4090, selbst dann unsicher ob man damit so hohe FPS schafft; erstmal Tests der 4000er-Karten abwarten; AMD RX 7000er kommen auch noch. Generell bekommt man jede Graka, auch eine 4090, "klein".
Eigentlich sollten 4k 120 Hz auch reichen, aber wahrscheinlich lohnen sich die 4000er Karten trotzdem am Ende mehr..
Alexander2 schrieb:
Mit dem Geld und was damit alles gekauft werden soll (4k Oled) wird der eigentliche Rechner wohl eher Einstiegsklasse.
Die Monitore und der Fernseher sollen nicht gekauft werden, nur der Rechner.
Artropan schrieb:
Der RTX 4000 Release steht so kurz bevor das es sich jetzt lohnt diese Zeit noch ab zu warten.

Ansonsten würde ich dir folgende Komponenten empfehlen:
https://geizhals.de?cat=WL-2721828&hloc=de&hloc=at
Würde dieselbe Konfiguration auch mit einem i9 funktionieren?
 
Der i9 ist rausgeworfenes Geld wenn man nicht die weiteren Kerne benötigt und davon hat der 13700K zum zocken un allem anderen mehr als genug.
Ergänzung ()

von den 24 Threads mal ganz abgesehen.
Ergänzung ()

könntest sogar auf nen 13600K runter gehen, würde zum zocken auch vollkommen ausreichen.
Ergänzung ()

würde aber zu nem Z790 Board dann greifen
Ergänzung ()

oder ein Z690 Board mit Bios Flashback, denn du wirst sicherlich keines bekommen wo du nen aktuellen Raptor-Lake dann drauf verwenden kannst ohne das Bios upzudaten


und dann auch zu nem DDR5 Speicher greifen mit etwa 5600MHz CL36 kommt drauf an ob die neuen Raptor-Lake besser skalieren wie mit Alder-Lake und Zen4 zuletzt
 
Zuletzt bearbeitet:
wifi96 schrieb:
Mach doch mal genaue Angaben.. 2 Monate, 5 Monate??

Warum muss es unbedingt "Ultra" sein? Siehst du den Unterschied zw Hoch/Ultra?

Ich würde zumindest den release der AMD Karten noch abwarten,bevor ich mir solch eine überteuerte nvidia Stromschleuder zulege.

Wobei AMD vlt genauso ein fail wird
 
4k in Ultra mit konstant 144 fps, und dann nur ein Budget von 2-3k?, das wird so nix, das reicht gerade so für die GPU + NT, und wenns eh erst in x Monaten sein soll, sei mir nicht böse, aber komm wieder wenn es soweit ist.
Du willst das Maximum vom maximal Möglichen für nen schmalen Taler, das wird nix, da musste klotzen nicht kleckern, das schnellste ist in dem Fall gerade gut genug, GPU technisch betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und mupo77
wifi96 schrieb:
Würde dieselbe Konfiguration auch mit einem i9 funktionieren?
Natürlich würde es funktionieren, nur kannst du dir die 100€ für den I9 (12. GEN) sparen. Ich sehe das ähnlich wie @Verak Drezzt . Der I7 12900K bietet keine Nachteile im 12. Gen I9. Selbe Kernanzahl, nahezu gleicher Takt. Und zum Zocken wirst du sowieso keine Unterschiede merken. Aber rein technisch würde es auch mit dem I9 natürlich funktionieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
Verak Drezzt schrieb:
Der i9 ist rausgeworfenes Geld wenn man nicht die weiteren Kerne benötigt und davon hat der 13700K zum zocken un allem anderen mehr als genug
Okay gut zu wissen, Danke!
wolve666 schrieb:
Mach doch mal genaue Angaben.. 2 Monate, 5 Monate??
Also ich bin zeitlich nicht unbedingt darauf angewiesen, wollte mir den Rechner aber in den nächsten Paar Monaten zulegen. Aufgrund der Infos hier würde ich sagen dass ich zumindest mal den NVIDIA 4000er-Karten Release abwarte. Dann werde ich mir die Komponenten wahrscheinlich kaufen.
wolve666 schrieb:
Ich würde zumindest den release der AMD Karten noch abwarten
Welche meinst du? Ich habe gelesen das nur eine AMD-Karte dieses Jahr noch erscheint und die anderen Nächstes.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Warum muss es unbedingt "Ultra" sein? Siehst du den Unterschied zw Hoch/Ultra?
Kommt drauf an, 120 Hz zumindest wäre schon nett, und an sich reicht mir auch Hoch anstatt Ultra bei Spielen. Hier geht es mir in erster Linie darum dass ich für einen möglichst langen Zeitraum die neusten Spiele mit hohen/guten Einstellungen spielen kann. Musik und Videobearbeitung sollten sehr schnell funktionieren. Und auch alles nötige zum Entwickeln mit kurzen Ladezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wifi96 schrieb:
Welche meinst du? Ich habe gelesen das nur eine AMD-Karte dieses Jahr noch erscheint und die anderen Nächstes.
Es sollen wohl bis zu drei neue RDNA3 High-End und im Frühjahr nächsten Jahres die restlichen Karten dann kommen, genau wie auch bei Nvidia mit der 4070 und der 4060. Wenn du noch solange warten kannst oder willst, musst du wissen.

Kann aber auch sein das du schon eine 7900XT zu nem akzeptablen Preis, im Vergleich zur jetzigen Generation, dann im Oktober bekommen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben