Kaufberatung Desktop-Gaming PC

Lenra

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
128
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Unbekannt, jedenfalls kommende Games.
  • Welche Auflösung? 1080p sowie 1440p
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 100 FPS auf mittleren/hohen Settings

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3+ Monitore, eine Mischung aus 1080p und 1440p, jeweils 165hz & FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter Rechner wird verkauft und Reinerlös trägt zu neuem Rechner bei.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 2000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, wenn möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist egal
 
Hier bitteschön 🙂
 
Danke, ich habe schon oft gehört, die 7900 XTX ist anfällig für Spulenfiepen, muss man sich da sorgen machen?
 
Das kann dich bei jeder Karte treffen...
 
Bevor ich es vergesse, Spulenfiepen ist ein Garantie-Grund richtig?
 
Natürlich nicht. Spulenfiepen ist eine normale Nebenwirkung, die bei sehr vielen Grafikkarten im höheren FPS-Bereich auftritt. Das ist auch keineswegs schädlich, also mach dir da keinen Kopf drum.
 
Okay, solange das nicht laut rumfiept ist es mir im Grunde egal. Danke für den Link jedenfalls.
 
Ich finde es immer ein wenig merkwürdig wenn man (in dieser Preisklasse) einen PC kaufen will und nicht mal
selbst vorher was zusammenstellt was einem gefallen würde.

Ich glaube nicht das Spulenfiepen ein Garantiegrund im eigentlichen Sinn ist.
Ich denke eher Kullanz des Verkäufers.
 
Spulenfiepen ist eher kein Garantiegrund,
wenn dann eher Kulanz.
Man kann das auch nicht unbedingt vorher absehen.
Oder Eiskalt bei Amazon bestellen und wenn's nicht gefällt zurück die Kiste bis was passt. (Ich weiß die sind teurer aber der Service ist unverschämt gut).

Ansonsten ist der Vorschlag von z-R-o- nicht schlecht... reizt das Maximum in der Preisklasse aus - würde ich sagen.
 
Zurück
Oben