Fireplace April 2026

Kaufberatung Desktop-PC ~1300 Euro

niklas247

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Desktop-PC kaufen, da mein Alter von 2009 mir doch etwas zu langsam geworden ist.
Der PC soll gerne einige Jahre für jedwede Anwendung ausreichend Leistung besitzen.
Ich denke hierbei an gelegentliches Spielen, Video- und Fotobearbeitung und Office-Anwendungen.

Von meinem alten PC würde ich gerne ein Corsair 450 Watt Netzteil übernehmen. Denkt ihr dieses reicht für meine Anforderungen aus?

Meine Zusammenstellung:

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß,
Niklas

Andere SSD nehmen. Abgesehen sind 500GB gesamt zu wenig Platz.
Welches 450W Corsair Netzteil ist es: wenn es das VX ist würde ich es nicht nehmen. Von der Wattzahl würde es allerdings reichen.

bringt dir die PCIe-SSD irgendwo vorteile die den hohen aufpreis gegenüber ner SATA-SSD rechtfertigen? mit 500GB käme ich nicht aus.
welches NT genau?
was soll in welchen settings gezockt werden?

Was spricht gegen die M.2 SSD? Soweit ich es verstanden habe, nutzt diese statt der alten STATA Schnittstelle, NVMe und sollte deswegen deswegen doch eigentlich besser in der Zukunft sein?

Es handelt sich um ein Corsair HX450. Ich habe dieses 2009 gekauft, wobei der PC auch wenig benutzt wurde.

Mein Monitor hat 1440p@60HZ. Wobei ich nicht sagen würde, dass ich wirklich viel Spielen werde.

Sie bringt dir im Alltag nur einfach nichts, den Aufpreis kann man sich sparen. Solange du nicht riesen Datenmengen hin und her schiebst ist eine SATA SSD vollkommen ausreichend, die Zugriffszeiten sind ja die Selben.

Das NT ist technisch gesehen aus der Steinzeit, sollte gegen ein aktuelles hochwertiges Modell getauscht werden.

Sie ist vor allem teurer und bringt nix ausser du transferierst sehr oft Dateien von mehreren hundert MB hin und her.
Und wenn du solche Transfers machst: von wo nach wo willst du sie machen bei nur einer SSD? Sonst ist nichts auch nur annähernd so schnell wo du die Daten hinkopieren könntest.
Es bringt nix. Kauf eine möglichst große SSD, keine schnelle SSD.

Das Netzteil ist ein Seasonic S12II OEM mit 400W auf 12V. Kann man nutzen wenn man unbedingt will.

Also ich hab vor kurzem ein Pc für 1300 Euro zusammengestellt.

CPU : MD Ryzen 7 1700X 8× 3400 MHz, mit AMD Precision Boost Technologie bis zu 3800 MHz
Speicher: 8192 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial + 16384 MB DDR4-RAM, 2400MHz, Crucial Ballistix Sport LT
Grafik: ASUS STRIX-GTX1060-6G Gaming, GeForce GTX 1060, 6144MB GDDR5
Mainboard: ASUS PRIME B350M-A, Sockel AM4, AMD B350 Chipset
Gehäuse: Random
Festplatte: 1000GB SSHD, Seagate FureCuda, SATA
Soundkarte: Asus Xonar DS 7.1
Netzteil: 700Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10)

Mit dem bin ich mehr als zufrieden und der hatte knapp unter 1300 Euro gekostet.

mfg

Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten!
Ich überlege mir nochmal, ob ich wirklich die schnelle SSD nehme oder doch ein größeres SATA Modell nehme.
Bisher hatte ich mit 500 GB überhaupt keine Platzprobleme - aber vielleicht ändert sich das ja in der Zukunft.

Also könnte ich das Netzteil weiterhin benutzen? Was wäre mein Vorteil, wenn ich es durch ein neues mit moderner Technik ersetze?

Un welchen Umfang betreibst du den Foto und Videobearbeitung? Und mit welchen Programmen?
Was spielst du und in welcher Auflösung?

niklas247 schrieb:
Was wäre mein Vorteil, wenn ich es durch ein neues mit moderner Technik ersetze?

Ein stabiles System ohne Lastwechselprobleme und weitaus besserer Effizienz.

Immer das Gleiche, Hardware um tausende Euros kaufen, aber beim NT will man knausern ...

BTW bei einem Kumpel von mir ist das selbe NT vor 2 Monaten hops gegangen (aber mit weitaus älterer Hardware und Leistungsanforderung), wurde dabei irrsinnig heiß sodass man es kaum nach anfassen konnte.
Hardware blieb aber ganz.

Zuletzt bearbeitet:
@ brakerobert: naja, hat ein paar "macken".

@ TE:
dann nimm doch erstmal ne SATA-SSD mit 500GB. wenn die zu klein wird steckst du ne weitere SSD dazu. ne PCIe-SSD kannst du ja auch jederzeit nachrüsten wenn du merkst dass die SATA-SSD für irgendwas zu lahm sein sollte.

der Ryzen 7 1700 hat nen recht niedrigen takt. soll übertaktet werden?

JaKno schrieb:
Ich würde keinen Macho nehmen, lieber einen Noctua oder Scythe Mugen 5.

Gibt es denn dafür einen nachvollziehbaren Grund? Nicht falsch verstehen, die CPU Kühler von Noctua und Scythe sind durchaus gut und empfehlenswert, aber das sind die Kühler von Thermalright auch.

Zurück
Oben