Kaufberatung Desktop-PC mit RTX 2080Ti

go1denboy

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

könnte bitte mal jemand unten über meinen Wunsch-PC drüber schauen?
Ich würde gerne wissen, ob die Komponenten gut zusammen passen oder ob ich noch etwas beachten sollte.

Vielen Dank

1. Kaufberatung Desktop
1.1 Spiele: PubG, Dota2, Tomb Raider, Destiny2, WoW, Diablo3
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Nein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Akteller Monitor - Asus ROG Swift PG278QR

2. Ausgesuchte Komponenten:
Board:
ASUS ROG Strix Z390-E Gaming
Prozessor: Intel Core i7-9700K
GPU: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB

EDIT: Prozessor geändert!

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Ryzen? z.B. ein schöner Ryzen 7 3700X oder von mir aus auch 3800X?

Eine veraltete 6-Kern CPU für 370€ ist nun nicht gerade angesagt für beste Spiele-Leistung...
Ein 3700X ist günstiger und schneller!

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Chinaquads, ph0be und eine weitere Person
siehe Knolle, und:
Wenn schon Intel, warum dann eine alte CPU-Generation gewählt?

PS:
Viel Spaß in der jetzigen Panikstimmung noch günstig schnellen RAM zu bekommen.

Würde zum 9700k greifen, 2 echte Kerne mehr zum gleichen Preis.
Einige Spiele profitieren immer noch nicht von HT und dir bleiben paar Sicherheitslücken erspart.

Ohne OC würde ich ein viel günstigeres Board nehmen.
16GB reichen auch noch lange locker für Gaming und du könntest was schnelleres nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
KnolleJupp schrieb:
Warum kein Ryzen? z.B. ein schöner Ryzen 7 3700X oder 3800X?
warum ein Ryzen wäre doch genauso die frage.. ich fonde 8700K ist preislich nicht wesentlich unatraktiver als ein Ryzen.. ( bin kein Fanboy) aber der Hype ist net gerechtfertgt obwohl ryzen 3000 gelungen ist im ganzen

Danke für die Hinweise. Habe den 8700K aus einer alten geizhals-Liste kopiert. Mein Fehler.

ich meinte natürlich den 9700K.
Intel Core i7-9700K
Ergänzung ()

Warum kein Ryzen?
Mir sind vor einigen Jahren zwei mal hintereinander AMDs kaputt gegangen mit viel Stress beim Umtausch. Daher möchte ich bei Intel bleiben.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Core i7-8700K 6-Kerner von 2017 und einem modernen Ryzen 7 3700X 8-Kerner, dann nehme ich den Ryzen.
Nicht weil AMD drauf steht, sondern weil die CPU einfach viel besser und dabei sogar günstiger ist.

Und der Core i7-9700K ist noch unsinniger. Ohne Hyper-Threading und dann satte 375€...
Da würde ich alternativ den wesentlich besseren Ryzen 7 3800X empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, HardRockDude und Fragger911
Chesterfield schrieb:
warum ein Ryzen wäre doch genauso die frage.. ich fonde 8700K ist preislich nicht wesentlich unatraktiver als ein Ryzen.. ( bin kein Fanboy) aber der Hype ist net gerechtfertgt obwohl ryzen 3000 gelungen ist im ganzen
warum kein 8700k!
verbrauch, sicherheitslücken, patches die man entfernen muss für mehr performance, schlechter als 9700k, mehr verbrauch als ein 3700x und 6kerne/12threads vs 8kerne/16threads, mehr zukunftssicherheit als 8700k

ein 9700k wäre ok, die 10-15€ mehr sind vertretbar zum 3700x, aber dann immernoch nur 8kerne vs 8kerne/16threads

Ja ok, die Optik ist halt Geschmackssache.

KnolleJupp schrieb:
...
Da würde ich alternativ den wesentlich besseren Ryzen 7 3800X empfehlen.

das ist der einzige fehler von dir.. in allen tests hat der 3800x ziemlich abgekackt bisher.. lohnt 0,00000 im Vergleich zum 3700x

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und Fragger911
Als Board vllt das MSI MPG Gaming Pro Carbon :D

Wer bei dem Budget nicht auf ein X570-Board samt Ryzen 3700X aufwärts setzt, hat wohl kein Interesse an Langlebigkeit und, pardon, handelt irrational.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Fragger911
panopticum schrieb:
ja, aber ohne zu OCen würde ich günstigere nehmen:
https://geizhals.de/asrock-z390-extreme4-90-mxb880-a0uayz-a1900711.html

wenn du unbedingt 32gb brauchst dann go aber keines deiner spiele wird davon profitieren
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
Wer bei dem Budget nicht auf ein X570-Board samt Ryzen 3700X aufwärts setzt, hat wohl kein Interesse an Langlebigkeit und, pardon, handelt irrational.
Meine AMDs sind mir immer kaputt gegangen. Also bleibe ich lieber bei Intel.

Die Wichtigste Komponente fehlt mal wieder ;)

Welches Netzteil willst du mit der 2080ti belasten?

Die ist nicht ohne, wie ich selbst schon erfahren durfte :evillol:

VirusA87 schrieb:
Die Wichtigste Komponente fehlt mal wieder ;)

Welches Netzteil willst du mit der 2080ti belasten?

Die ist nicht ohne wie ich selbst schon erfahren durfte :evillol:
be quiet! Straight Power 11 650W

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Zurück
Oben