Kaufberatung Desktop PC (Multimedia & Gaming) 700-850 EUR

DrBrundle

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
16
Hallo allerseits,

ich habe von PC & Technik nicht allzu viel Ahnung. Ich möchte kurz und knapp mein Anliegen schildern:

Ich suche ein fertiges Komplettsystem (nicht die Einzelteile und dann zusammmenbauen), welches sich preislich im Bereich von ca. 700 bis 850 Euro befinden soll.

Der PC soll mindestens die nächsten 4 Jahre, gerne auch mehr, überdauern.

- Ich arbeite mit dem PC (Studium: also Word, Excel, PowerPoint). Wird ja jeder halbwegs gute PC schaffen :)
- multimediale Bearbeitung. Hier: Musikproduktion (mit "Cubase"). Mein alter Laptop mit 4 GB RAM und i5 CPU 2x 2.27 hatte irgendwann bei komplexeren Bearbeitungen gerne mal gestreikt... (extra Soundkarte nicht notwendig, onboard reicht auch beim Laptop. Ich schätze 8 GB RAM und besserer CPU sollte reichen, da Cubase oft Arbeitsspeicherprobleme meldete.)
- Gaming. Keine aktuellsten High-End-Mega-Grafik-Spiele auf Hoch oder Ultra, aber auf dem grafischen Niveau von bspw. StarCraft2, DotA2, ... sollte es auf hohen Einstellungen flüssig laufen. Es ist schwierig für mich, ein von mir gewünschtes Niveau zu benennen ... ein aktueller Mittelklasse-Gaming-PC auf o.g. preislichem Niveau sollte es sein.


Ich habe mich schon etwas erkundigt und zur Zeit sprechen mich folgende Komplettkonfigurationen an (ich hab's mal rauskopiert, da ich nicht sicher bin, ob ich Direktlinks zu den Anbietern posten darf. Wenn doch, poste ich die Links gerne mal).

MÖGLICHKEIT 1
PC Prozessor AM3+ (FX-Serie): AMD FX-8320 8x 3.5 GHz
PC Kühler: Alpenföhn SuperSilent SI
PC Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)
PC Grafikkarte PCI-E: 3072 MB AMD Radeon R9 280X, 2x DVI, HDMI, DP
PC Mainboard AM3: Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
PC 1. Festplatte: 1000GB SATA III 7200upm
PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Netzteil: 650 Watt Corsair VS650
PC Soundkarte: Onboard Sound
(noch kein Betriebssystem)

PREIS: 799


MÖGLICHKEIT 2
Intel Core i7 4770K overcl. @4x 4.5GHz
4GB High-Speed DDR3-RAM PC-1600
AMD HD7770 1024MB
1000GB S-ATA3 Festplatte
DVD-Brenner 22x Dual-Layer
7.1 AUDIO BOOST / GAMING-LAN
Windows 7 Home Premium + Office 2010

bzw. genauer:
Netzteil (hat das eigentlich eine Relevanz???): 450 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
Mainboard: MSI Z87-G45 GAMING, Intel Z87
CPU: Intel Core i7 4770K overcl. 4x 4.5GHz
Kühler: Alpenföhn Sella
RAM: 4GB High-Speed DDR3 PC-1600 (würde ich evtl. aufrüsten)
GraKa: AMD HD7770 1024MB (2xDP/DVI/HDMI)
HD: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
Cardreader: Multi Cardreader
Netzwerk: Killer E2200 onboard Gaming Lancard
Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema
MIT Betriebssystem (Windows 7)

PREIS: 859



Sind die o.g. Möglichkeiten überhaupt empfehlenswert, also die Komponenten aufeinander abgestimmt, im guten Preis/Leistungs-Verhältnis? Zu welcher Wahl würdet ihr mir raten? Habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge für ein fertiges Komplettsystem?

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps und Bemühungen!
 
Mach aus 1+2 ein System.

Graka aus 1 in 2 und gut isses.

Dazu 8GB RAM, 1600er, 1,5V, CL8 oder 9, low profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Sjem sieht schon nicht schlecht aus, würde aber bei der Grafikkarte die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming nehmen da sie sparsamer ist und auch genauso gut wie die R9 280X.
Beim Gehäuse würde ich das BitFenix Shadow nehmen, aber das müsste man je nach Geschmack entscheiden.
 
Schon mal Danke bisher :)

Ich habe in einem anderen Thread folgendes System gesehen, welches als "klasse" abgesegnet wurde :)


CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
160,64 €

Kühler: EKL Alpenföhn Sella
16,29 €

Mainboard: ASRock B85M Pro4
51,95 €

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
57,72 €

GPU: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
265,35 €

DVD-RW: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
12,57 €

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
46,35 €

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
47,97 €

Gehäude: BitFenix Shinobi schwarz
50,27 €

=======
ca. 710 €


Meine Fragen:
- der Preis von 710 ist zwar unter meinem Budget, aber ich spare auch gerne Geld... oder wo wäre für +50 bis +100 noch etwas merklich(!) zu pushen? (mir fällt ein... ich brauche ja noch ein Betriebssystem :( :( )
- Wozu brauche ich eine SSD? (ist das nicht eine Art USB-Stick?)
- die Soundkarte ist da schon irgendwie dabei? (onboard?)
- sonst etwas zu beachten? :)
 
Eine SSD ist eine Art Flash laufwerk, wird angeschlossen wie eine normale Festplatte, ist jedoch enorm schneller und
macht das arbeiten mit windows sehr viel angenehmer. Alles öffnet sich schneller usw. Meines erachtens nach ein must have.
Man kriegt sie mittlerweile für wenig Geld. Lohnende Investition.

Dein gepostetes System ist auch gut, kann man so kaufen.
Bei Musikbearbeitung würde ich dir auch noch eine Soundkarte empfehlen. Da kenne ich mich leider nicht aus.
 
Das System von dir ist soweit gut, außer der Graka. Da reicht auch eine, für deine Ansprüche, eine R9 270X für 167,- €. Dafür nimmst noch eine SSD Crucial M500 120GB für 57,- € und eine ASUS Xonar DX Soundkarte für 65,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mindestens ein H87 Pro4 nehmen oder noch besser das GA-H87-HD3, das B85M Pro4 ist schlechter ausgestattet.
 
Kommt darauf an was DrBundle für Anschlüsse möchte und wie viele. Vielleicht reicht ihm ja ein B85M.
 
Ein H87 Pro4 kostet aber kaum mehr, weswegen ich dann schon dazu rate da er da mehr Erweiterungsmöglichkeiten hat.
 
Wenn es ein Shinobi sein soll muss du noch ein Gehäuselüfter dazu kaufen, er hat nur einen.
 
Besten Dank für die bisherigen Antworten! :)

Ich denke, ich werde mich für das System des anderes Threads von ca. 710€ entscheiden, da noch Betriebssystem plus Monitor hinzukommen werden, was eben nochmals locker 150-200 Euro sind. Von der schnellen SSD habe ich bereits gehört, aber ich denke, ich werde darauf erst mal verzichten (kann ich bei Bedarf ja noch nachrüsten).


Ich hätte noch zwei weitere Fragen:

1. Woher bekomme ich kostengünstig Windows 7? Rund 80 Euro ist mir zu viel ... gibt die Lizenzen nicht bereits ab 30 Euro bei vertrauenswürdigen Händlern? Wie wäre das dann überhaupt zu handhaben, wenn hardwareversand.de den PC zusammenstellt mit/ohne der 30-Euro Lizenz?

2. Zum Gehäuse: Ich brauche nicht zwingend das Shinobi. So hätte ich mich für das von PCTüftlers Vorschlag über Cooler Master N300 entschieden. Meine Frage: Ist das kompatibel zum Rest? Also brauche ich noch etwas zusätzlich, wird das von mir Aufgezählte auch da rein passen, brauche ich auch hier extra Kühler, etc.?
 
Windows 7 gibt es für 30-35€ bei ebay (gibt es nur als Lizenz oder als Lizenz plus CD). Hab mir selbst die letztes Wochende so mein Win7 besorgt und es war innherhalb von 3 Tagen da. Installation hat auch problemlos geklappt.
 
Das N300 ist ein ATX Gehäuse, sollten also alle gängigen Boards reinpassen, ich weiß ja nicht welches du nun gewählt hast.

Wegen Win, vielleicht auch mal bei PCFritz vorbeischauen.
 
Hardwareversand baut das Ding einfach nur zusammen. Das Betriebssystem müsstest du dann installieren, wenn der Rechner ankommt ;)
 
PCTüftler schrieb:
Wegen Win, vielleicht auch mal bei PCFritz vorbeischauen.

Eher nicht nach der Sache letztes Jahr im September.
Schaue mal lieber bei Ebay, da findest du auf jeden Fall einen Händler der gute Bewertungen hat und Windows 7 Home Premium 64bit für 30-40€ anbietet.
 
Zurück
Oben