Kaufberatung die Zweite ;) Wie am besten Aufrüsten ?

Knuffiboer

Commander
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum schonmal beraten lassen, da damals aber durch einen etwas blöden Zwischenfall (Kaputter Reifen am Motorrad -.-) die Finanzen nicht mehr stimmten wollte ich nochmal ein paar Meinungen einholen.

Mein Momentanter PC besteht aus einem P4 Prescott 3,0Ghz, 1gb Ram (PC 2700), einer Gecube X1950xt und einem MSI Mainboard (Everest sagt: MSI MS-7042). Dazu nutze ich halt noch Win XP, ein 550 Watt NT und eine 160gb Seagate Festplatte. Verändert wurden am PC bis jetzt jedoch nur Graka und NT.

Da meine Graka noch nicht wirklich alt ist würde ich sie gerne weiter nutzen, jedoch sollten CPU, Ram und MB erneuert werden. Ich hatte ein Asrock Dual Board im Auge mit einem kleinen C2D (2140/60 oder 2180) und 2GB DDR-800 Ram, dazu dann halt die oben genannte GeCube Graka.

Jetzt meine Frage, würde es sich lohnen so aufzurüsten ? Man merkt doch deutlich bei neueren Spielen wie WiC das das System gebremst wird.

Hat jemand eventuell eine bessere Idee, wie ich mein System aufrüsten könnte, aber sonstige Tipps im Hinblick auf Komponenten ?

lG

Budget?

Die Grafikkarte ist wohl PCI-E oder?

Und welches Netzteil ist das genau?

Budget wären bis ca. 200€, die Graka ist eine AGP, sonst würde ich kein Asrock Dual Board nutzen wollen. Genauere Angaben zum NT mach ich nachher wenn ich aus der Schule wieder @home bin, hab nur gerade ne Freistunde.

Dann gibt es wohl keine andere Möglichkeit als das ASRock 4CoreDual-VSTA für 50€.

2GB Speicher:
2x 1GB takeMS 40€
Ist der bisherige 1 Riegel oder 2?
Wenn es einer wäre könnte man den weiterverwenden und einen weiteren dazustecken.

CPU:
E2180 75€

Macht zusammen ~165€ (und 35€ für eine Pizza + Getränke heute Mittag nach der Schule).

Zuletzt bearbeitet:
Im moment sind es 2x 512 mb. Jedoch würde ich dann auch auf DDR 2 umsteigen wollen. Wie große wäre denn der Leistungszuwachs undgefähr, und was bekomm ich noch für die alte Hardware ?

Danke schonmal für die Antworten ;)

Bei dem Forenbereich Komplettsysteme laufen sind ganzen Leute rum, die gut Preise von alter Hardware einschätzen können, tuem würde mir da einfallen.

Der Prozessor hat die GPU durchaus ausgebremst und 2 GB Speicher werden sich bei modernen Spieletiteln besonders stark äußern.
Leistungszuwachs:spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
wie soulpain sagte
aufjdenfall DDR2 speicher und halt 2x1gig
cpu vielleicht nochn takken besser z.b. E4400 für rund 100€

cpu 100€
board von pain 50€
ram 40€
+versand sagma mal 10€
-----
200€

Danke für die Tipps, mal gucken ob es dann vll. sogar ein E4400 wird ;)

Um nochmal zum Netzteil zu kommen, ist ein LC Power LC6550 wie gesagt mit 550W.

Nimms nicht persönlich, aber solche nichts sagenden Meinungen höre ich täglich und das ist sehr relativ:

Das LC Power liefert faktisch 400W, was aber für Dein System immer noch mehr als ausreichend ist, sodass es natürlich keine Probleme aufgrund von Überlastung gibt.

Allerdings bezweifle ich, dass Du die Leitungen 3,3V 12V und 5V bzw. die kleineren manuell überprüft hast mit einem Amperemessgerät, um dieses Statement untermauern zu können.

Ist doch nicht schlimm, mich störts nicht, für meine Zwecke reicht es, wenn ich mehr bräuchte dann hätte ich mehr ausgegeben ;) Ich übertakte ja auch nicht meine Komponenten, also reicht das ohne Probleme. Klar ist es möglich das es weniger liefert, aber wie du selbst sagst es reicht.

Ich denke es würde auch für ein "neues" System reichen, oder ?

Klar, die neue CPU ist sogar sparsamer, allerdings würde ich dem Netzteil keine G92 oder R600 anvertrauen, sollte mal die GPU in weiter ferne aufgerüstet werden.

Beim nächsten PC-Kauf würde ich dazu raten, auf eine Marke zu achten mit aktiver Leistungsfaktorkorrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich die GPU aufrüsten würde ich eher ein komplett neues System aufbauen und das alte meinem Bruder oder aber meiner kleinen Schwester als ersten PC überlassen, aber danke für die Hilfe ;)

Edit: Mal blöde Frage, bis jetzt hab ich weder CPU noch Graka übertaktet... Jedoch sollen die kleinen Intel C2D´s recht gut zu übertakten sein, dagegen spricht jedoch wieder NT und dann das Asrock Mainboard, was wäre maximal mit Boxed Lüfter aus einem kleinen E21xx rauszuholen ? Und wie groß sind die Unterschiede zwischen E21xx bzw. 4xxx in Spielen wie WiC ? Die ganzen Fragen nerven bestimmt, aber ich bin nunmal nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben