Wie am besten aufrüsten für HomeOffice

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
318
Mein derzeitiger PC ist ein NoName mit minimaler Ausstattung, ausser der CPU die ist denke ich gut geeignet.
Allerdings würde ich gern mein HomeOffice vom Mac auf den PC wechseln, daher frage ich mich was ich da am besten aufrüsten sollte.

1) Mehr RAM, muss ich die Bänke identisch bestücken oder kann ich in die freie Bank 16GB stecken und hab dann 24GB total?
2) GraKa nachrüsten - macht das Sinn oder reicht onboard aus?
3) Die SSD ist etwa zu 50% belegt, da ich nix neu installiere reicht die aus.
4) Mein Headset hat ein USB Dongle, also BT nicht notwendig

Die Frage wäre halt ob eineeigene GraKa Sinn macht, um die CPU zu entlasten und wenn ja welche da ausreichend ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

HomeOffice, hauptsächlich EDGE Browser ca. 10 Tabs offen, email, LibreOffice, 2 Monitore (2560x1440 und 1650x1050 über DVI), Forextrading mit MT4

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
2 Monitore (2560x1440 und 1650x1050 über DVI)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i7-3770 3.4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: ASUSTeK H61M-K Rev X.0x - ohne Bluetooth
  • Netzteil: k.A. Evtl. Aufrüsten wenn GraKa
  • Gehäuse: NoName Tower
  • Grafikkarte: onboard Intel HD Graphics 4000
  • HDD / SSD: 120GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
xxx EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufrüsten in den kommenden 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst Upgrade
 
Wenn Du wirklich in das alte System noch Geld stecken willst, RAM dazu, Geschwindigkeit spielt ja für Deine Anwendungen nicht wirklich eine Rolle, Hauptsache alle Programme passen locker rein (das kannst Du jetzt ja erstmal prüfen, ob die 8GB überhaupt knapp sind).

Wenn es nicht auf einzelne Euro ankommt, würde ich vermutlich in Richtung einer 6-8 Kern Intel/AMD APU schauen ohne extra Grafikkarte.
 
Ich seh überhaupt nicht warum man diesen Rechner bei dem Nutzungsszenario überhaupt aufrüsten müsste. Reicht für das Gewünschte mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, R O G E R, Meteora RR und 3 andere
8 GB RAM kann schnell sehr knapp werden...da nochmals einen gebrauchten 8 GB Riegel dazustecken ist nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und alexbirdie
Ja mehr Ram sicher, wohl eher gleich 32GB.
Muss mal testen ob Win11 kompatibel ist stimmt.

Aber die onboard GraKa kann wohl beide Monitore nicht in voller Auflösung betreiben.
Welche GraKa wäre da ausreichend die 2x DVI (2560x1440 und 1650x1050) kann.
 
Ich denke schon, dass die onboard die beiden Monitore unterstützt.
WQHD über den DVI und den anderen eben über VGA.

Ansonsten schau nach einer gebrauchten Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss.
(GT610, GT630, GT710, GT730, etc.) sollten das alle packen.
ggfs: hätte ich da eine rumliegen, die du für die vsk haben kannst.

Aber wirklich Geld investieren sehe ich nicht.
Denn fürs alles Office-mäßige ist die Kiste definitiv ausreichend.
RAM: Auch hier sollten die 8GB ausreichend sein.
Sonst hald 16GB, aber 32GB für den Zweck total überdimensioniert.

Da sehe ich dann sonst eher einen Neukauf:
Lenovo IdeaCentre Mini 5 01IMH05, Core i5-10400T, 16GB RAM, 512GB SSD
(Windows Lizenz kannst ja vom aktuellen übernehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
GoetzCebu schrieb:
Muss mal testen ob Win11 kompatibel ist stimmt.
Ist lt. Microsoft nicht kompatibel. Intel-CPUs erst ab Generation 8 ( z.B. 8700(K), etc.).

GoetzCebu schrieb:
Ja mehr Ram sicher, wohl eher gleich 32GB.
Ist nicht notwendig. Aber 2 Riegel bringen es wegen dual-channel-support.

Garfikkarte:

z.B. 1050ti ( https://www.amazon.de/MSI-Grafikkarte-DL-DVI-D-Afterburner-VR-Ready/dp/B01MAZ357B).
Ist zwar eine MSI-Karte, aber geht natürlich von jedem anderen Markenhersteller auch.

Leider sind auch "kleine" Grafikkarten unverhältnismäßig teuer. D.h. wenn du irgendeine gebrauchte Garka der letzen 5 Jahre bekommen könntest ( Nvidia oder auch AMD), wäre das die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
GoetzCebu schrieb:
würde ich gern mein HomeOffice vom Mac auf den PC wechseln, daher frage ich mich was ich da am besten aufrüsten sollte.
Ich sehe keinen Grund hier aufzurüsten. Für dein Vorhaben sollte dein PC ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Was soll das Geschreibsel zu Windows 11.

Windows 10 kannst locker bis 2025 nutzen.
Bis dahin reicht der PC locker. In 4 Jahren dann Gedanken machen wie es weiter geht.
Alles andere ist unnötig Geld raus gehauen.

Ich würde einfach nochmals nen RAM Riegel dazu stecken wie oben schon angemerkt.

Haube zu und los geht die Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, fcn4ever, M4ttX und 3 andere
Für Homeoffice sollte die Kiste locker noch reichen.
Ich würde eher auch zu gesamt 16 GB Ram raten, wobei es selbst dann fregwürdig ist ob du diese dann auch ausnutzt.
Am besten mal am Ende eines Arbeitstages wenn alle typisch genutzten Programme noch offen sind mal den Taskmanager öffnen und schauen wie hoch die RAM-Auslastung ist.
1628665578257.png


Wenn der Arbeitsspeicher gefüllt ist, dann wäre es eine Überlegung wert.

Ansonsten die Frage, woran hakt es im System?
Gibt es "slow downs"? Reagiert er beim Arbeiten träge oder schwammig?
Stottert es bei Videokonferenzen, unabhängig von der Internetverbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und JollyRoger2408
konkretor schrieb:
Was soll das Geschreibsel zu Windows 11.

Windows 10 kannst locker bis 2025 nutzen.
Bis dahin reicht der PC locker. In 4 Jahren dann Gedanken machen wie es weiter geht.
Alles andere ist unnötig Geld raus gehauen.

Ich würde einfach nochmals nen RAM Riegel dazu stecken wie oben schon angemerkt.

Haube zu und los geht die Arbeit
Das sehe ich genauso.
Wenn du eine Grafikkarte brauchst, um deine Monitore zu betreiben, dann nimm eine kleine, günstige GT 1030:
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...r=DeGeizhals&campaign=Grafikkarte/MSI/1449964

Damit kannst du beide Monitore betreiben, brauchst allerdings einen HDMI / DVI Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, R O G E R und konkretor
CPU aufrüsten geht nicht mehr.
auf +8GB 1600er Ram aufrüsten ca. 20EUR in der Bucht (Das Board hat nur 2 Slots)
Evtl. nen guten CPU-Kühler, damits leise wird, zB. Noctua, zwischen 20-30€
Neue SATA-SSD
Einen zweiten Monitor, identisch zum ersten mit 2560x1440
Kleine Workstation-LowProfil-Graka mit Dual HDMI o. DP um die beiden Monitore zu betreiben. 20-30€

Für Ram, Kühler und Graka biste bei ca. 60-80EUR. Dann dürfte der PC ausgereizt sein, was das Arbeitsumfeld angeht.

Einen neuen Monitor mit identischer Auflösung würde ich auf jeden fall holen. Mich würden die unterschiedlichen Auflösungen zu sehr stören. Und die neue SSD, dann haste eine aktuelle, die den Port auch von Lese/Schreibgeschwindigkeit ausreizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
alexbirdie schrieb:
Aber 2 Riegel bringen es wegen dual-channel-support.
Stimmt zwar, aber bei Office und den hier gezeigten Anforderungen wird es keinen Unterschied geben.
GoetzCebu schrieb:
Aber die onboard GraKa kann wohl beide Monitore nicht in voller Auflösung betreiben.
Hast du das ausprobiert? Oder vermutest du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben