Kaufberatung: Digital Receiver

Mr. Bones

Ensign
Hi :)

Da mein alter digitaler Receiver letzte Woche seinen Geist aufgegeben hat (wahrscheinlich weil an meiner Zimmersicherung rumgespielt wurde :freak:) und die Garantiezeit abgelaufen ist, sehe ich mich gezwungen einen neuen zu kaufen...

Da ich leider keinerlei Ahnung davon habe, welche Receiver gut sind und welche nicht, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar empfehlen könnt... :freaky:

Hier mal meine Vorstellungen:

-Auf jeden Fall ein digitaler, da ich so Sachen wir Programmvorschau (was als nächstes läuft) doch sehr praktisch finde und ich es auch übersichtlicher finde

-Nicht allzu teuer

-Evtl mit HDMI Anschluss, da ich mir sehr wahrscheinlich dieses Jahr wenn meine Ausbildung anfängt ne dolle neue Glotze holen will :D

Und gibts da vlt noch irgendwelche tolle neue Sachen, von denen ich nichts weiß? :confused_alt:

Mfg

Hi,
wir haben nen Clarke Tech c-Tech 1500 im Wohnzimmer, kann ich nix gegen sagen.
War von nicht allzu langer Zeit noch etwas besser;)

mfg

Hmmm... der sieht zwar ganz gut aus, aber so schickschnack wie USB oder vorinstallierte Spiele brauche ich eher nicht, wüsste auch nicht wozu :D

Ist die Bildqualität denn auch gut? Wenn ja, gibt es vlt auch günstigere Receiver die was das angeht genau so gut sind, bloß halt ohne das ganze Krimskrams? :freaky:

Mfg

Edit: Vlt hat ja auch noch jemand anders ein paar Vorschläge? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich gehe mal von einem DVB-S Receiver aus - Du sagtest ja nicht was für ein Digital-Receiver.

Grundsätzlich muß ich sagen, dass mit der neueren Technik auch ein paar Nachteile einziehen. Ich bin ebenfalls vor kurzem von meinem alten digital-Receiver (DVB-S) auf einen der neuesten Generation (DVB-S2) umgestiegen.

Vorteile:
- viel besseres Bild
- besserer Ton
- mehr Funktionen
- kann Festplatte oder USB-Stick anschließen um Filme aufzunehmen
- mehr Einstell-Optionen für den TV
- geringerer Energieverbrauch

Nachteile:
- langsamere Reaktions- u. Umschaltzeiten
- hoher Preis
- 1x die Woche macht das Biest um 2.55 Uhr automatische updates, die können bis zu 3 Stunden dauern
- nach den updates stellt sich das Gerät nicht immer aus

EPS (elektronische Programm Vorschau) haben bei mir beide Geräte gehabt. Ist auch eine feine Sache. Bei meinem neuen Receiver kann darüber mit einem Knopfdruck die Sendung aufgenommen werden, was schon sehr praktisch ist - das Ergebniss mit 5 Minuten Werbung vor und nach der Sendung ist allerdings ernüchternd - hängt aber wohl auch am Sender der das Signal zur Aufnahme sendet, glaube ich.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, einen DVB-S Receiver mit HDMI Anschluß zu nehmen. Das wäre der Mittelweg. Da habe ich auch schon Geräte um die 50 Euronen gesehen.

Desweiteren muß man natürlich auch sagen, dass nicht alle Geräte gleich sind. Aber zumindest die Umschaltzeiten sind überall mies (zumindest habe ich noch kein anderes Gerät gesehen oder von einem gehört bei dem das in weniger als 1 Sekunde geht).

Wenn Du uns noch sagst, in welche Richtung und welches Limit Du hast, können wir Dir vielleicht auch Geräte empfehlen - im Moment ist die Auswahl einfach zu groß!

Wenn du ein sehr gutes P/L suchst bist du mit einem Smart MX40 gut beraten, dieser besitzt einen Usb anschluss an dem man externe festplatten anschließen kann und somit einen sehr günstigen und guten Festplatten recorder hat :).
Suchst du eigentlich ein HD fähigen ? wird nicht ganz kla.

Hui, danke für deinen ausführlichen Beitrag Lars_SHG! :)

Oh, ja, habe ich komplett vergessen und du hast richtig geraten, nen Satelitenreceiver bräuchte ich

Hmmm...ich denke es würde mir leichter fallen mich für eine Richtung zu entscheiden , wenn ich einen ungefähren Preisrahmen hätte, was diese neuen Geräte denn so kosten, habe da leider echt überhaupt keine Ahnung von, sorry :freaky:
Und du würdest sagen, dass sich der Wechsel definitv gelohnt hat? Naja, wirklich groß scheinen die Nachteile nicht zu sein (abgesehen vom Preis, aber vlt geht das auch noch), mein Receiver war auch nicht der schnellste beim Umschalten :D
Merkt man vom besseren Sound überhaupt was, wenn man die Fernsehlautsprecher nutzt? (Oder zumindest die Boxen einer Stereoanlage)

Auch dir ein Danke Mauuser für die Empfehlung!

Wegen dem Aufnehmen: Wie groß (von den MB her) wird denn dann eigentlich so eine Sendung/ Film? Weil ich nämlich noch keine Externe besitze, was sich jedoch wohl noch ändern wird.
Ob ich einen HD fähign Receiver suche...hm...das sind wohl die DVB-S2, oder? Wie sieht es da eigentlich mit den Sendern aus? Hat man da dauerhaft ein Bild in HD-Qualität oder nur bei Filmen?

Mfg

Hi,

1. Die größe des Film/Sendung hängt von der Bandbreite ab. Bei guter Qualität wie sie Ard/Zdf Liefert kanst du mit 1GB pro 1/2 Stunde, in HD noch mal mit dem dreifachen, rechnen.

2.Nein, HD-Qualität ist noch sehr wenig vertretten, es gibt machmal sendungen in HD auf arte sonst nur mit Premiere HD. Das wird sich in zukunft aber Hoffentlich ändern aber wird wohl noch dauern.

3. DVB-S2 ist nicht gleich HD es wird nur für HD vorrausgesetzt, da es höhere bandbreiten zuläst.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Ton ist schon gut, über Scart früher war er auch nicht schlecht, aber jetzt ist er etwas klarer - kann natürlich an dem Receiver liegen oder eben am Kabel.

Wenn ich Sendungen aufzeichne, meist auf dem USB-Stick, weil bei meinem Gerät nur Festplatten gehen, die einen USB-Slot benötigen und so eine habe ich nicht.
1 Stunde Aufnahme in 720p (Kompromiss aus gutem Bild und akzeptablen Umschaltzeiten), hat bei zwischen 1,9 und 2,4 GB. Wobei die Schwankungen wohl durch die variierende Aufnahmelänge kommt. Mal senden die das Signal pünktlich, mal gibts 5 Minuten mehr Werbung. :mad:

Die Umschaltzeiten sind bei meinem Gerät 3 Sekunden! Allerdings ist der Ton das letzte was kommt, das Bild ist nach ca. 1 Sekunde da, weshalb man immer noch zappen kann! Ohne dem wär ich auch unglücklich! Schauder - Bohlen auf dem Gerät und man kommt nicht weg......

Wie Mauser schon sagte, HD-fähig ist DVB-S2. Zur Zeit nur bei Anixe, Premiere, und ein paar Sendungen auf Sonderkanälen der öffentlich rechtlichen.
Wobei Anixe 24/7 in HD sendet - ein echtes Erlebnis!

Wie gesagt, DVB-S2 geht bei ~ 200 Euronen los. Meinen habe ich bei Alternate gekauft für 169,00 €. Mußt mal gelegentlich im Zack oder Angebote schauen!

Ah, ok, danke für eure Antworten!

Also S2 ist Pflicht, wenn ich HD haben will, bloß hat nicht jeder S2 Receiver HD...

Hmmm...habe mal bei Geizhals geschaut und da gibts ja teils schon S2 + HD für ca. 140€

Bloß weiß ich da jetzt halt nicht, ob man mit denen auch Sachen aufnehmen kann,
z.B. bei diesem hier

Naja, ich würde mal sagen, bei 200 € ist Schluss...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann werfe ich mal den Ferguson HD 8500 in den Raum.
Dieser hat ein PVR-Update erhalten. Man kann also mittels USB-Platte aufnehmen.
Habe mir diesen geholt und bin bis jetzt voll zufrieden.
Allerdings hat dieser keinen Scartanschluss!

Ansonsten würde ich noch den Topfield HSCI 7700 nennen.

Grüße
Cr1mson

Hm, also der Receiver sollte schon Scart haben, da ich vorerst noch meinen alten Fernseher verwenden muss...

Von daher wäre nur der Topfield interessant aber der Preis von dem erscheint mir schon... recht hoch :freaky:

Ich kann eigentlich nur TechniSat empfehlen (Baugleich: Orbitech oder Telestar).

Die TechniSat Receiver kommen noch aus deutscher Qualitäts Produktion und können echt mit allen anderen mithalten und darüber hinaus.

Das Standard Modell ist eigentlich der Digit MF4-S. Ders schön klein, sieht gut aus und echt Bedienungsfreundlich. Geringe UMschaltzeit zwischen den Kanälen...

Ein bisschen kleiner gibs noch den DIGIT S2.

Nochmal was allgemein zu TechniSat. TechniSat kann echt jeder Fach Händler reparieren. Also wenn der mal iwann kaputt geht ist es kein Problem ihn mal schnell zu Reparieren zu lassen.

Andere Receiver Hersteller konnten mich bis jetzt nicht überzeugen.

Mfg

Hi,

also bei HD Receivern ist zur Zeit bei der Preisklasse der beiden von mir oben genannten
Recievern dicht, die noch eine gute Leistung abliefern.

Ich würde dir vorschlagen, eventuell zuerst einen guten SD-Receiver zu erwerben und
dann erst bei Umstieg des TV-Geräts auch einen HD-Reciever zu erwerben.
Zumal du auch noch genug Zeit hast, da die öffentlich-rechtlichen erst ca. 2010 in HD
senden und es bisher ein recht "überschaubares" Angebot an HD-Sendern gibt.

Hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

Grüße
Cr1mson

Hmmm...ok, erstmal danke für eure Antworten! :)

@Melenur: Das sind "normale" DVB-S Receiver, oder? Dafür erscheinen mir die recht teuer, bei Geizhals kosten die rund 80-100 Euro...da es ja andere Receiver schon wie Lars_SHG gesagt hat für etwa 50 Euro gibt.

Aber ich habe mich jetzt dazu entschieden wohl echt einen DVB-S2 Receiver zu holen, weil ich es irgendwie unsinnig finde wenn ich mir jetzt einen SD-Receiver hole und dann in einem halben Jahr schon wieder einen neuen, also das ich 2 Mal Geld ausgebe... wenn ich mir jetzt schon einen HD holen würde, würde ich ja nur ein Gerät bezahlen :freaky:

@Cr1mson: Ok, also wenn bei 180 Euro tatsächlich schon Schluss ist mit guten Receivern...werde ich halt etwas tiefer in die Tasche greifen, das Geld bekomme ich ja hoffentlich wieder rein :D

Kann man mit dem Topfield denn auch Sachen aufnehmen?

Wäre auch dankbar, wenn ihr mir noch weitere empfehlen könnt...bloß wird da dann auch wieder die Entscheidung schwieriger... :lol:

Mfg

Hi Mr. Bones,

also ich kann dir leider auch nur wiedergeben, was ich bei meinen eigenen
Recherchen erfahren habe. Und da habe ivh eigentlich immer wieder den Topfield gelesen.
Mein Ausgagnspunkt war das www.Hifi-forum.de.
Hier gibt es wirklich viele Kaufempfehlungen für HD-Receiver. Einfach mal einlesen.
Vielleicht findest du im Zuge deiner Recherchen bessere P/L-Geräte.
Ich drücke dir die Daumen!

P.S.: Bei Amazon kannst du dir zu vielen Geräten die User-Kommentare durchlesen, wobei dazu auch gesagt werden muss, dass diese auch gerne von den Firmen/Konkurrenten genutzt werden; also mit Vorsicht zu genießen ist.
Eine weitere gute Seite ist Testseek.de

Gutes Gelingen
Grüße
Cr1mson

Hätte genau so entschieden wie Du, jetzt einen einfachen Receiver, dann einen DVB-S2 macht wirklich keinen Sinn. Besser jetzt was ordentliches, dann ist der Anreiz auch größer endlich nen ordentlichen TV zu kaufen.....:D

Was die Receiver betrifft, schau mal hier nach:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductList/cid/13027/HDTV_Receiver/

Redcoon ist oft sehr günstig, wenn Dir was gefällt, kannst Du ja immer noch vergleichen. Hier sind auch schon einige Angebote <200 Euronen!

Der hier:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd...940/cid/13027/Hyundai_Digital_SH_3000_Silber/
scheint Deine Kriterien erfüllen zu können. Ist natürlich ein "NoName" mehr oder weniger - und Versandkostenfrei!

hoppla, der Preissieger:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd...cid/13027/TrekStor_SatCorder_neptune_classic/
für nur 129,00 Euronen mit anschließbarer Festplatte und EPG! VERSANDKOSTENFREI!

Nun denn, Deine Entscheidung möchte ich jetzt nicht haben wollen! Entweder ein Markengerät so um 200 € oder was anderes mit super Ausstattung für glatte 129,00 €.
Das wird hart!

Also für mich macht der TrekStor einen sehr guten Eindruck, vor allem weil er bei testberichte.de eine sehr gute Benotung bekommen hat (sogar besser als der Topfield TF-7710 HSCI) und ich denke, dass er für meine sowieso nicht sehr hohen Anforderungen mehr als ausreichend sein wird (erst recht durch den wirklich tollen Preis :freaky:)
Soll heißen: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mir diesen holen :D

Also, nochmal ein großes Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben, riesen riesen Lob ;)

Edit: Moment, ich habe gerade gesehen, dass es nochmal eine andere Version vom TrekStor gibt, den TrekStor Neptune FullHD

Der Classic unterstützt zwar laut technischen Daten auch 1080i...aber wieso ist der andere dann so viel teurer?

den Classic habe ich jetzt auch bei Amazon für etwa 100 entdeckt... jetzt würde mich doch interessieren, inwiefern sich die beiden denn unterscheiden :freak:

Edit2: Nargh, ok, gefunden, der Classic kann nur SD und kein HD empfangen... sehr schade... jetzt werde ich wohl doch vor eine schreckliche Kaufentscheidung gestellt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir im inet für 189 den Topfield TF-7700 HSCI der kann seitdem update sogar PVR also aufnehmen auf einen stick oder externe platte.
ich werd mir den auch holen :)

edit: bei geizhals sogar ab 183;) aber würde ihn wenn für 189 bei redcoon oder so bestellen.

Kann man denn genau sagen, dass der Topfield besser ist als der Trekstor? Ich kann mich im Moment einfach nicht zwischen den beiden entscheiden :(

Cr1mson schrieb:
Zumal du auch noch genug Zeit hast, da die öffentlich-rechtlichen erst ca. 2010 in HD
senden und es bisher ein recht "überschaubares" Angebot an HD-Sendern gibt.

Stimmt nicht. Im Jahr 2010 soll es Anfangen die alten Anlogen Programme abzuschalten und digital Auszustrahlen. Das mit dem HD stimtm nciht. Es gibt zur Zeit ein paar Test sender. Der einzige normale Sender der in HD Sendet (Das aber auch nur hochskaliert) ist arte.

GIbt noch EinsFestival oder iein anderer der EinsXX Sender der zu Weihnachten oder Feiertagen in HD Sendet.

HD Receiver lohnt sich einfach nciht.0

Zurück
Oben