Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera

K.Roegge

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

will mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen und brauche Empfehlungen. Kann jemand helfen? Danke!

was meinst du: ab für wie viel bekommt man was ordentliches?

kA aber da stellt sich die Frage was für dich was ordentliches ist. Wofür willste das Teil benutzen? Frage des Objektivs stellt sich ja auch noch.
Für die Weihnachsfotos brauchst du halt sicher keine 5000€ cam.

Sorry, aber so kann man dir wirklich nicht helfen... Wie wärs du liest dir erstmal den Leitfaden hier durch?

habe mich schon ein bisschen umgehört: die, die für mich in frage kommen, fangen so bei euro 2.000 an. denke, das ist was ordentliches ;-)

Ich denke du sollst schon genau beschrieben was du damit machen willst. In wie weit du dich mit Photografie auskennst. Etc. Etc.

Einfach so auf "Ich will was kaufen, ab welchen Preis gibt es was ordentliches", wird dir hier kaum einer eine seriöse Antwort geben.

P.S: Nach welchen Kriterien kamst du zum Entschluss, dass es ab 2000€ Kamera sein muss? Das wird mich schon brennend interessieren.

leitfaden lesen: mache ich, umgehend. sorry, dass dass nicht vorher gemacht habe! bis gleich bzw. später.

Bitte mach uns konkrete Angaben zum Budget, Einsatzbereich, Erfahrung mit Photografie und Budget.

Diese Fragen beantworten:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros
Sport

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?

2000 ,-:D:D:D:D

da war der 3 post ja schon dicht dran, immer wieder lustig:evillol:

nu fallt nicht über ihn her, er ist neu im forum. wenn er schon 500 posts hätte wärs angemessen so zu reagieren... er hat ja schon geschrieben das er sich jetzt erstmal einliest und dann nochmal genauer nachfragt.

Warten wir erst einmal die Antwort auf meine Fragen ab. ;)

2000 Euros nur die Kamera, oder mit einem Objektiv, oder mit Objektiven, Speicherkarte, Zubehör und was auch immer?

fetzie schrieb:
2000€ ist absolut nichts besonderes

Für jemanden der sich ne >15000€ Nikon Ausrüstung in die Signatur schreibt bestimmt nicht aber für einen Einsteiger vermutlich schon.

@dayworker123
wenn du 2000 euro für kamera als viel empfindest, schau mal bitte das an :p
http://shop.fotopartner.de/epages/Fotopartner.sf?ObjectPath=/Shops/Fotopartner/Products/20115548
+ ~2000-4000€ für ein objektiv^^

@ TO
ich glaub, für dich reicht bestimmt auch eine ~300-500€ kamera + glas und zubehör
eine 2000€ kamera (bei nikon wohl die d700 bzw. gebrauchte D3's) verwenden allerhöchstens photografie-fans, die seit jahren fotografieren und auch mit diese "monstergeräte" umgehen können.
diese teile sind jz auch nicht dazu da, um die mal "einfach so" mitzunehmen
die wiegen ohne objektiv schon fast 1kg.

ich würd mir hier genau überlegen, wofür ich das geld ausgebe.

Versteh jetzt auch ehrlich gesagt nicht was daran so verwerflich sein soll.
Wenn er 2000€ ausgeben will/ kann "darf" er das auch gerne machen.

Für das Budget bekommt man bspw. eh grad mal ne 50d + 2 ordentlicher Objektive was gegenüber einer 500d + Kitscherbe für ~1/3 des Geldes sicherlich keine Nachteile birgt...

Und wenn er dann am Hobby keinen Gefallen findet freuts mich wenn die Teile günstig im dslr Gebrauchtmarkt zu haben sind... =)

Meiner Meinung nach ist es verhältnismäßig unsinnig viel Geld in die Hand zu nehmen um mit diesem Hobby anzufangen. Eine einfache DSLR mit Kitobjektiv bietet den besten Einstieg um festzustellen welche fotografischen Schwerpunkte man vertiefen will. Nachkaufen kann man ja immer noch.

Meine Einstiegsdroge, die 500D benutz ich nach wie vor, das Kit ist als kleine und leichte Notfalllinse auch immer noch vorhanden, aber hätte mir jemand vor einem Jahr zum Kauf meines Kits gesagt, dass ich ein Jahr später ne Ausrüstung für mehr als 3000€ rumfliegen habe hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Genau meine Meinung. Damit kann man auch super Bilder machen. Siehe hier:

nlo26vru.jpg

img_0673640x480zjpz.jpg

img_4977di04.jpg

img_50226c87.jpg

Mittlerweile ist mir die "kleine" Knipse aber zu "schlecht" und es kommt eine Eos 5d Mark II ins Haus.

Was genau ist an den Bildern jetzt gut? Und was erhoffst du dir von der 5D MKII.
Womit man einsteigt ist letztendlich egal, das Kit ist für den Preis brauchbar. Was genau meinst du mit Notfalllinse?

Zurück
Oben