Spiegelreflexkamera für Schwiegervater

Ic3cube3 schrieb:
Man kann eigentlich nichts falsch machen - und dann doch alles. Technisch sind nahezu alle Kameras brauchbar, manche sind schärfer, manche bei schwachem Licht rauschfreier und manche beim Fokus besonders schnell.

Was aber teilweise ein totaler "Griff ins Klo" sein kann, sind Ergonomie und Bedienbarkeit/Menüführung. Ich selbst bin bekennender Fan von Nikon und nutze auch schon ewig Kameras dieses Herstellers. Canon und Sony machen sicherlich keine schlechteren Kameras, ich fühle mich aber einfach nicht wohl damit. Anderen wird es mit Nikon wohl genau so gehen, wie mir mit Canon und Sony.

Entweder solltest du also zu einem Gutschein greifen oder die möglichen Modelle vorher mal in die Hand nehmen und dich ausgiebig damit auseinandersetzen. Sehr zu empfehlen ist auch ein Besuch in einem Fotofachgeschäft (Nein, nicht Saturn oder Mediamarkt - die haben keine Ahnung). Dort sollte man dir auch gut helfen können - vor allem, wenn du eine grobe Idee hast, was du suchst.
Vollumfängliche Zustimmung - so und nicht anders.
Ich bin damals nach Beratung in Foto-Foren und Lesen zahlreicher Tests mit dem festen Plan, mir eine Canon zu kaufen, in den Laden gegangen und mit einer Nikon wieder rausgekommen. Warum? Weil mir diese einfach besser in der Hand lag und ich mich mit ihr wohler gefühlt habe. Das ist was rein subjektives, aber da sich die aktuellen Modelle der verschiedenen Hersteller idR technisch nicht viel schenken, sollte genau dieses Kriterium primär kaufentscheidend sein.
Insofern sollte auch nicht der TO die Kameras in die Hand nehmen, sondern der Schwiegervater.
Dann dürfte sich auch die Frage DSLR oder Spiegellose schnelle entscheiden, je nach dem ob er lieber was größeres (vielleicht besser zu bedienen) oder eher was kleineres (leichter) mag.
Bei Amazon bestellen und dann hin- und herschicken finde ich persönlich ziemlich daneben. Ein zufriedener Schwiegervater sollte einem die paar Euro mehr wert sein, die die Kameras im Fachgeschäft kosten :D.

Und bevor ich mir Gedanken über die Objektivauswahl auf dem Gebrauchtmarkt mache: Hat der Schwiegervater schon Foto-Erfahrung bzw. kennt er sich grundsätzlich mit der Materie aus, oder ist er "Neuling" und will sowas einfach mal ausprobieren?
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich habe mit meiner Frau geredet und sie ist der Meinung, dass wir besser die DSLM kaufen sollten. Da hier praktisch jeder schreibt, dass es in dem Preissegment keinen Unterschied macht und er Anfänger ist, wird dies wohl die beste Wahl sein.

Ich verstehe schon, dass er die Kamera besser selbst in die Hand genommen haben sollte, bevor wir die kaufen. Das Problem ist einfach, dass er kein einfacher Mensch ist. Gutscheine empfindet er quasi als Beleidigung (ich weiß, dass das bescheuert ist). Er erwartet von einem Geschenk, dass es sozusagen Pfannenfertig serviert wird. Dass das mit einer Kamera schwierig wird ist mir klar aber es ist nunmal schon lange sein Wunsch und dann nehme ich die Arbeit eben auf mich. Eventuell kann ich ihn überreden in den lokalen Elektromarkt mitzukommen.
 
Kann ich mit den Gutscheinen nur so unterzeichnen. Ich mag es auch nicht welche geschenkt zu bekmmen. Die Leute sollen sich gefälligst Gedanken machen was sie einem schenken können. Oder eben gleich lassen.

Welche DSLM wurde es nun? Eine kompaktere EVIL wird es aus welchen Gründen nicht?

Nur so zur Erinnerung, Olympus hat noch bis 15.01.19 eine Cashback Aktion auf den Body und diverse Objektive.

Meine sollte hoffentlich heute noch kommen....
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Welche DSLM wurde es nun? Eine kompaktere EVIL wird es aus welchen Gründen nicht?

Nur so zur Erinnerung, Olympus hat noch bis 15.01.19 eine Cashback Aktion auf den Body und

Noch habe ich keine gekauft. Die Olympus ist in der engeren Auswahl. Ich dachte EVIL wäre nur eine andere Bezeichnung für DSLM. Wo ist denn der Unterschied?

Aktuell stehen die Sony Alpha 6000 und die Olympus M10 Mark III in der Auswahl. Die Olympus hat den Vorteil dass sie vom Design aussieht wie die alte Kamera von ihm. Durch den Cashback ist die Olympus nur minimal teurer.
 
zandermax schrieb:
Du hast halt mit einer 1"-Kamera überhaupt keine Flexibilität mehr und die Kreativität wird durch den kleinen Sensor stark eingeschränkt.
Das ist relativ. Es hängt davon ab, was für eine Art User man ist. Falls man jemand ist, der seine APS-C DSLR/DSLM nur mit dem Kit-Zoom verwendet und nicht vorhat ein weiteres Objektiv zu kaufen, dann ist man höchstwahrscheinlich mit einer RX100 besser bedient. Denn 18-55mm f3.5-5.6 lässt absolut betrachtet weniger Licht durch als das 8,8-25,7mm f1.8-2.8. 3,5 * 1,5 = 5,25 während 1,8 * 2,7 = 4,86. Und am langen Ende sieht es ähnlich aus: 5,6 * 1,5 = 8,4; 2,8 * 2,7 = 7,56. Man kann mit der Kompaktkamera minimal besser freistellen und erhält praktisch genauso rauscharme bzw verrauschte Bilder wie mit einer APS-C Kamera mit Kit-Zoom. Das alles gilt natürlich nicht für die FZ1000, da sie nicht so lichtstark ist wie eine RX100. Da ist aber der Vorteil, dass man Objektive nicht wechseln muss.
 
Ich glaube du hast meinen Post falsch gelesen ;). Wir kaufen keine DSLR sondern eine DSLM und das ist ja wohl das gleiche wie deine genannte EVIL ;). Zumindest laut der Seite die du verlinkt hast.

Es wird übrigens die Olympus.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Kann ich mit den Gutscheinen nur so unterzeichnen. Ich mag es auch nicht welche geschenkt zu bekmmen. Die Leute sollen sich gefälligst Gedanken machen was sie einem schenken können. Oder eben gleich lassen.
Auf den konkreten Fall passt das aber nicht, denn der TO macht sich ja sogar sehr viele Gedanken, was er schenken will und es wäre ja auch keine 300 EUR MediaMarkt-Gutschein oder ähnliches, sondern ein Gutschein für eine neue Digitalkamera, das ist m.E. schon ein kleiner Unterschied. Und in diesem Zusammenhang wäre ein Gutschein durchaus die bessere Wahl. Andererseits verstehe ich durchaus, dass sowas bei "schwierigen" Menschen durchaus eine Herausforderung ist.

Xhakrul schrieb:
Aktuell stehen die Sony Alpha 6000 und die Olympus M10 Mark III in der Auswahl. Die Olympus hat den Vorteil dass sie vom Design aussieht wie die alte Kamera von ihm. Durch den Cashback ist die Olympus nur minimal teurer.
Wenn die Olympus aussieht wie seine alte Kamera, ist das unter diesen Voraussetzungen vermutlich die beste Wahl *daumenhoch*
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ist zwar schon 8 Jahre alt, seitdem hat sich auch einiges getan, aber besser könnte ich es auch nicht erklären.
Das ist aber etwas vorsichtig formuliert. In den 8 Jahren seit Erscheinen dieses Textes hat sich so viel getan, dass mittlerweile ganz klar ist, dass die Spiegelreflextechnik als veraltetes Relikt des letzten Jahrtausends angesehen werden kann. Die Spiegellosen können mittlerweile alles genauso gut oder sogar besser und bieten obendrein eine ganze Reihe von Vorteilen.
Für Neueinsteiger ist es zu diesem Zeitpunkt absolut empfehlenswert, von vornherein auf ein spiegelloses System zu setzen, von daher hat der TE bisher alles richtig gemacht mit seiner Entscheidungsfindung.
 
Zurück
Oben