Kaufberatung: Dj Set

cr4zyiv4n

Captain
Guten Morgen,

wenn ich mal Zeit habe, setze ich mich gern an mein Rechner und spiel mit "virtual Dj" rum. Ich mixe dann ganz gerne paar Lieder ineinander bzw. mach gern übergänge. Bevorzugt mit elektronischer Musik. Regler für "Höhen/Tiefen/Middel" lasse ich dabei eigentlich immer unangetastet ... sprich: ich mach das ganze auf einem nicht sehr hohem Nievau.

Jetzt würde ich das Niveau aber gern etwas heben, weil mir das mischen echt Spaß macht. Dies bezügllich hab ich heut beim liveshopping folgendes Produkt entdeckt

Ibiza DJ Set Doppel CD-Player + Scratch Mixer (http://www.urdeal.de/)

Meine Frage: Ist es empfehlenswert sich so ein Gerät zu kaufen? Momentan läuft bei mir noch alles über den PC mit 2 Soundkarten und ein Edifier s550.

Oder gibt es bessere / günstigere Geräte für den Einstieg?

Für den Einstieg ist sowas natürlich recht gut, aber für den ersten Einstieg wären sicherlich 2 Plattenspieler und ein Mischpult die bessere, aber auch teuere Alternative. Allerdings könntest du das Mischpult dann nachher auch problemlos mit zwei CD-Playern erweitern.

Am Anfang sollte man denke ich das drehen der Platten noch spüren ;)

eieiei, das ist wieder alles so teuer. Dachte sowas hier genügt für den Anfang "http://www.amazon.de/Hercules-DJ-Control-MP3-Turntable/dp/B002HH9TO2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=musical-instruments&qid=1279606402&sr=8-2"

Mal ne andere Frage... ich bin ja wirklich n Neuling... bei Virtual Dj habe ich immer 2 Leisten, die mir anzeigen wann die beats quasie "gleichauf" sind. Das erleichtert das mischen natürlich ungemein. Aber wie sieht das aus, wenn man sich ein Mischpullt + 2 Turns kauft und wie sieht das aus wenn man sich das gelinkte Herkuels Gerät kauft?

Naja aber vorallem bei elektronischer Musik läuft doch mittlerweile so gut wie alles digital. Sehe kaum noch Dj's die klassisch auflegen. Zum lernen klassisch anzufangen ist aber sicherlich kein Nachteil. Zum probieren und weiter rein zu kommen ist dein Vorschlag sicher nicht der schlechteste. Mit den 300€ machst du sicherlich nicht zu viel kaputt. Solltest du anschließend noch intensiver einsteigen wollen musst du eh richtig Geld in die Hand nehmen.

edit:

zu deiner weiteren Frage -> das nennt man auch musikalisches Verständnis/Gespür :)

Hi.
Ich mache das auch Hobby mäßig. Da mir das geklicke und geziehe mit der Maus auch aufn Keks ging, ich aber trotzdem nur mit Mp3s arbeite hab ich mir mal zum Spaß den
M-Audio X Session PRO bestellt. Das is nen Midimixer. Somit kannste bei VirtualDj fast alles ansteuern ohne die Maus zu nutzen und dein Niveau sogar noch etwas steigern (Hi/Mid/Low) ;-). Das Ding ist super günstig und reicht vollkommen aus um weitere Erfahrungen zu sammeln.

Zu deinem CD-Player - Ist zwar günstig aber gerade bei solchen Sachen würde ich eher auf Qualität zurgreifen. Sieht auch stark nach wackeligem Plaste aus.

Dann Kauf dir lieber gleich sowas hier
http://www.amazon.de/Hercules-47804...8&s=musical-instruments&qid=1279607288&sr=1-1

wurde schon getestet etc. Schau das es die Interface Edition ist mit eingebauter Soundkarte, dann kannste den Controller mit ner Anlage verbinden und deine bekannte Software beibehalten.
Da ich davon ausgehe das du nicht gleich nächste Woche in nem Club auflegst ;-) haste da ne ordentliche Qualität, kannst deine Skillz mal ausbauen und zahlst den gleichen Preis

also meine beiden 1210er würde ich nie mehr hergeben... auch wenn ich kaum was mische, aber wenn dann gibts nix besseres... so is es halt noch echte Handarbeit... soviel Gefühl wirst du virtuell nicht haben können, auch mit CDPlayer nicht... gerade am Anfang gibts nix was dir den Einstieg so erleichtert und dazu auch als Profi noch das beste Equipment bleiben wird...

Naja manche von euch setzen das maß zum anfangen ja schon sehr hoch mit den 1210ern^^ ich hab zum anfang VDJ und einen Numark Total Control genommen ;) da war der Pitchfader zwar etwas ungenau aber man hat sich dran gewohnt ;) http://www.thomann.de/de/numark_total_control.htm

Aber bei deinem Preissegment kannst du ja evtl einen gebrauchten Vestax VCI-100 oder was in die richtung nehmen :)

Habe auch 2 1210er und sie sind rein vom optischen schon was besonderes ;)
Also ich habe den dreh noch nicht so raus mit den Übergängen, möchte es aber noch erlernen.
Bin eher der modulare Typ, und baue mir gerade langsam einen Synth. Aber das ist was anderes.

@bullit ganz deine Meinung. Er nutz noch nichtmal den EQ. Was will er dann mit nem Equipment für 1200 Euro.

Informier dich über verschiedene MidiController. Such dir den raus der dir am meisten zusagt un dann haste zu Hause deinen Spaß und kannst bissl Frickeln

also ich würde dir ja auch zu 1210ern raten, die kannste gebraucht ganz gut bei ebay kaufen. das gute an der investition ist, dass du ordentlich weitermachen kannst wenn dir das wirklich gut gefällt und nicht neu kaufen musst. wenns dir nicht gefällt oder keinen spass mehr macht sind die dinger ordentlich wertstabil und du bekommst sie leicht wieder weg.

Ich würde sagen, der Hercules ist ne sehr solide grundlage für den Anfang, dann siehste obs dir Spaß macht und dann kannst du immernoch aufrüsten ;)

Zu den 1210ern braucht er ja dann auch noch seine Musik als Platten oder ein anständiges DVS + Audio interface. Finde ich für den Anfang etwas viel investiert.

Wenn er nur digital auflegt, was soll er dann mit Turntables ???
Mit der Herkules Console machst du definitiv am Anfang nichts verkehrt.... (allein von der Schlepperei)
Und wenns später mehr Spass macht, kannst du mal Richtung CD-Playern von Pioneer oder Denon schaun....

PS: Lege seit 15 Jahren auf (Turntables -> CD -> Digital-DJ)

Was hier wieder für Vorschläge gegeben werden: Ein Einsteiger soll über 2000€ investieren ? Am besten auch in einem Formel 1 Wagen fahren lernen obwohl er später nur einen Polo fährt. Und Korsakoff ist wohl eine Anfängerin weil sie mit CD´s auflegt...

30Tage Money Back Garantie

Ansonsten stimme ich bullitsw zu

Zurück
Oben