Kaufberatung Dokumentenscanner

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
369
Guten Abend,

bin hier auf der Suche nach einem etwas unkonventionellen Produkt - ein Dokumentenscanner.
Habe mich vorab schon etwas informiert, auch hier die Threads der letzten 2 Jahre durchgelesen - aber ich werde ehrlich gesagt nicht so wirklich schlau draus.

Mein Budget ist auf ca. 400€ begrenzt und in diesem Preisbereich gibt es bereits endlose Auswahl. Aber es scheint mir so, als müsse man immer irgendeinen Tod sterben: Einige ohne jegliche Netzwerkkompatibilität, andere ohne Schutz vor Mehrfacheinzug. Da ich eben keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten habe, weiß ich absolut nicht was da Priorität hat.

Das Gerät soll gewerblich genutzt werden, an 3 Rechnern von voraussichtlich 5 Personen. Werden wohl ca. 50-70 Seiten in der Woche. Außerdem gibt es noch einen "Stau" aufzuarbeiten von >10.000 Dokumenten. Ein Multifunktionsgerät kommt nicht in Frage, denn wir besitzen bereits 2 davon - leider beide nur mit einseitigem Flachbettscanner.
Einscannen von Briefen und Rechnungen ohne PC wäre halt ein Traum, nicht jeder kann hier einen PC bedienen. Direktanbindung an ein NAS wäre ebenfalls wünschenswert. Aber dafür muss dann wieder an anderen Stellen verzichtet werden?

Habe mir bereits ein paar Geräte rausgesucht:
Brother ADS-2700W - Wlan und Ethernet sagen mir zu, Touchschreen für einfache Bedienung, hat aber anscheinend Probleme mit Mehrfacheinzug
Kodak Alaris S2050 - An das Gerät könnte ich für knapp unter 400€ kommen, gute Leistung auf dem Papier, leider keinerlei Netzwerkfunktionen vorhanden

Dann gibt es da ja auch noch endlose weitere Geräte von Brother, Kodak, Canon, Epson und Fujitsu. Hätte ich bei dieser "Nische" nicht erwartet, und fühle mich entsprechend überfordert.

Würde mich über ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.

MfG
 
Mein MuFu HP Office Jet pro 8730 kann per Touchscreen bedient werden und über Einzug doppelseitig einscannen und auf meiner NAS speichern.
Mit Doppeleinzug hatte ich noch keine Probleme.
Mit reinen Scannern habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Druckermodel präzisiert)
Sahit schrieb:
Gegenläufige Rollen hat der 2700W ebenfalls, aber der Ultraschallsensor fehlt - trotz deutlich höherem Preis. Diese Entscheidung muss man hoffentlich nicht nachvollziehen können? Einzig Display samt Touchscreen fehlen. Auf Wlan kann ich aber definitiv verzichten.

Sieht aber gut aus, danke für den Tipp.

@sthyen:
Ein MuFu kommt wie oben erwähnt leider nicht in Frage, denn dann müssten wir einen komplett funktionsfähigen Brother-Tower entsorgen. Wäre schade drum, haben sowieso Probleme mit dem Ausdrucken der Farben, denn Gedruckt wird bei uns kaum.
 
@Domyyy Ne muss man nicht wirklich. Im allgemeinen kann ich das nur unterstreichen was @sthyen gesagt hat.
Habe an der Uni in Multifunktionsgeräten Skripte mit mehren 100 Seiten gescannt. Da kam es eventuell 1-2 Mal auf ein Skript dazu das 2 Seiten eingezogen wurden. Hatte aber auch hier viel mit der Bedingung zu tun. Man sollte halt keine 100 Seiten gleichzeitig einlegen :D

Willst du ein Farbdisplay W-Lan und Ultraschall müsstest du zum ASD-2800W greifen. Ist halt für ich sage mal Technisch nicht ganz so bewanderte Menschen wohl wesentlich einfacher zu bedienen liegt aber ca. 50€ über deinem Budget: https://geizhals.de/brother-ads-2800w-ads2800wux1-a1390212.html
Man müsste sich halt mal anschauen wie die Bedienung beim 2400N läuft. Ich sage nur Stichwort Speicherordner etc. auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich wollte es nur erwähnt haben. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy
Den 2800W hatte ich auch schon entdeckt, mir war der Unterschied aber immer unbekannt - der Ultraschallsensor war es.
Aber auch da lesen sich die Amazon-Rezensionen wieder gruselig. Man weiß nie, wie sehr man darauf vertrauen kann. Manche Nutzer haben ja wirklich Probleme, und die findet man bei absolut jedem Scanner.

Der Scanner ist tatsächlich über dem Budget. Am liebsten würde ich einen gebrauchten über die Warehouse Deals am Primeday abgreifen. Aber das erscheint mir unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Ich nutze privat schon seit Jahren einen iX500 von Fujitsu und bin schwer begeistert. Mittlerweile ist der iX500 jedoch end of life, der Nachfolger wäre der iX1500. Ob diese für den gewerblichen Einsatz geeignet sind, kann ich leider nicht sagen.
 
Sahit schrieb:
@Domyyy Naja das ganze sind halt mehr oder minder einsteiger Geräte.
Mehr erwarte ich natürlich auch nicht. Eine höhere Investition lässt sich aber nicht rechtfertigen, der Scanner soll auch irgendwo eher eine Komfort- und Sicherheitslösung sein. Beruflich ist er nicht zwingend notwendig.

Ich warte jetzt mal auf den Primeday, eventuell kann ich da für ca. 180€ einen 2400N abgreifen wenn ich Glück habe.
Klappt das nicht werde ich nochmal in Richtung 2800W schauen.
 
Ist ein HP Scanjet Pro N4000 snw1 geworden. Bin nur Mittelmäßig zufrieden damit, aber leider wurde die OVP durch ein Missverständnis verbrannt, werde mich also mit dem Gerät abfinden müssen (:
Wirklich Weiterempfehlen kann ich es nicht, im Nachhinein hätte ich definitiv den ScanSnap ix1500 genommen.

Hier Kann zu.

MfG
 
Zurück
Oben