Kaufberatung Drucker bis max. 200€

ShiftC

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich suche für eine Familie einen Haushaltsdrucker bis maximal 200€. Gedruckt werden ein paar Seiten etwa 2–3 Mal pro Woche. Der Drucker soll einen Scanner haben. Ein automatischer Dokumenteneinzug und/oder Duplexdruck wäre schön, ist aber kein Muss, falls ein anderes Modell ohne diese Extras insgesamt deutlich besser ist.

Ich selbst habe seit vielen Jahren keinen Drucker mehr und bin in dem Thema nicht mehr fit. Ich weiss nur, dass früher meine 0815-Drucker austrockneten, weil ich so selten gedruckt hatte.

Könnt ihr mir bis 200€ ein paar empfehlenswerte Modelle vorschlagen?

Dankeschön, aber ich weiss, wie man Geizhals bedient und was du hier machst, ist leider nicht hilfreich.

ShiftC schrieb:
und was du hier machst, ist leider nicht hilfreich.
ok was genau brauchst du, den 2. Link habe ich dir sogar nach TESTS sortiert...
Es sind genau deine Kriterien. UND(!!!) nicht nur irgendwelche Usermeldungen sondern ausgewählte Tests...

BAR86 schrieb:
ok was genau brauchst du, den 2. Link habe ich dir sogar nach TESTS sortiert...
Naja du hast deinen Beitrag schon mindestens zweimal überarbeitet. Vorher war da nur ne bis 200€ gefiltertete Druckerliste.

Aber mal abgesehen davon: Ich erstelle hier bewusst einen Forenbeitrag um persönliche Erfahrungen und Empfehlungen zu erhalten.

ShiftC schrieb:
Aber mal abgesehen davon: Ich erstelle hier bewusst einen Forenbeitrag um persönliche Erfahrungen und Empfehlungen zu erhalten.
Daher steht übrigens "wobei ich persönlich einfach nach mehreren negativen Erfahrungen (Patronenpreise) einen großen Bogen um HP mache."
ShiftC schrieb:
Naja du hast deinen Beitrag schon mindestens zweimal überarbeitet. Vorher war da nur ne bis 200€ gefiltertete Druckerliste.
Meine letzte Änderung hab' ich gemacht noch bevor du geantwortet hast...
Es steht dir natürlich frei nun auch deine Antwort anzupassen. Sie könnte etwa freundlich und konstruktiv sein

Wie wärs wenn du unter den hunderten Modellen ein paar Raussuchst und konkreter wirst ob diese Modelle so passen oder ob wer Erfahrung hat damit?
Wobei auch dann wärst du auf Geizhals schlauer unterwegs, dort gibts persönliche Erfahrungsberichte...

Hab jetzt einfach mal diesen hier auf dem Radar.
Er hat zwar alle relevanten Funktionen, aber kein Auffüllsystem, worauf scheinbar viele schwören, wenn es doch einen Tintendrucker sein soll.

@ShiftC ja, dafür gibts oft diverse Shops, je nachdem wo du wohnst.
Ich selbst hatte eine Zeit lang auch einen (schwarz-weiß) Laserdrucker der kam recht günstig... aber wenn du sagst Familie würde ich wohl Farbe nehmen und dann sind Laserdrucker keine echte Option mehr oft.

Da gibts ja eh auf Geizhals den Test dazu velinkt, eventujell kann dir jemand die Ergebnisse zuschicken
https://www.test.de/Drucker-im-Test-4339831-detail/CT103-2023m!SW01-09/

Brauchst du die Drucke in Farbe?

Ich würde auf den Scanner verzichten. Smartphones mit Genius scan sind besser und schneller, finde ich.

Ob es wirklich Farbdrucke sein müssen, müsste ich mal abklären. Melde mich dann nochmal hier.

ShiftC schrieb:
Könnt ihr mir bis 200€ ein paar empfehlenswerte Modelle vorschlagen?
Wenn Du mir sagst, was Du suchst: Gerne.

Soll es ein Laserdrucker sein?

Bei dem Budget ist maximal ein s/w Multifunktionsgerät drin.

Oder darf es ein Tintenstrahldrucker sein?

Wenn Du einen Tintenstrahler permanent, auch ausgeschaltet, am Strom belässt und ca. alle drei Wochen ein Düsentestmuster, über den Druckertreiber, ausdruckst, wenn Du sonst nichts druckst, sollte da nichts eintrocknen. Das kostet Dich ein wenig Strom, ein Blatt Papier und ganz wenig Tinte.
ShiftC schrieb:
Hab jetzt einfach mal diesen hier auf dem Radar.
Nicht schlecht.

Aber benötigst Du wirklich einen DIN A3-Drucker?

Der bringt sehr wenig Tinte im Lieferumfang mit.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5851&t=brother_mfc_j5345dw

ShiftC schrieb:
Ob es wirklich Farbdrucke sein müssen, müsste ich mal abklären. Melde mich dann nochmal hier.
Wenn zu teuer (neu) und es müsste Farbe sein, dann noch ein letzter Vorschlag, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

Nur kurz was drucken? Reicht da nicht ein Multifunktionsgerät von Canon, wo man druckt, Seiten scannt und evtl. Wireless nutzt? Viele Modelle sind für unter 100 Euro erhältlich. Bei Canon bin ich gelandet und sehr happy.

Hallöchen, nach etwas Rücksprache kann ich noch folgendes ergänzen: Es soll definitiv ein Farbdrucker sein und Scanfunktion ist auch erwünscht. Duplex und ADF sind wohl nicht wichtig.

Froki schrieb:
Nicht schlecht.

Aber benötigst Du wirklich einen DIN A3-Drucker?

Der bringt sehr wenig Tinte im Lieferumfang mit.
Nein es wird tatsächlich kein DIN A3-Drucker benötigt. Hatte das übersehen, dass er das kann.

hendrik. schrieb:
Wenn zu teuer (neu) und es müsste Farbe sein, dann noch ein letzter Vorschlag, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.
Gebrauchtkauf kommt wohl nicht in Frage.

Jejejon schrieb:
Nur kurz was drucken? Reicht da nicht ein Multifunktionsgerät von Canon, wo man druckt, Seiten scannt und evtl. Wireless nutzt? Viele Modelle sind für unter 100 Euro erhältlich. Bei Canon bin ich gelandet und sehr happy.
Vermutlich schon, nur die Familie sucht halt etwas nicht "ganz so billiges", aber auch kein Profi-Gerät und quasi auch ne relativ günstige Nachfüllmöglichkeit.

Hab jetzt mal diese drei hier auf dem Radar.

Die beiden günstigeren Modelle DCP-J1360DW und DCP-J1460DW sind zumindest datenblattmäßig vollkommen ausreichend.

Der MFC-J4340DW hat zwar mehr als man braucht oder haben will, aber scheinbar sind die Patronen dafür günstiger, sei es original oder aftermarket und zugleich auch seitenanzahlmäßig ergiebiger?

Was meint ihr?

ShiftC schrieb:
Kauft Euch den Brother MFC-J 4340DW, aber nicht den baugleichen DWE. Ersterer bringt sehr viel Tinte im Lieferumfang mit und kann auch mit Fremdpatronen.

Vielleicht sollte Deine Familie aber über ein Tintenabo nachdenken. Da gibt es 50 Druckseiten monatlich schon für € 3,99 .

https://www.brother.de/ecopro

Brother verlängert die Herstellergarantie auf die gesamte Laufzeit des EcoPro Abos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@Froki Hab den MFC-J 4340DW jetzt mal angepeilt. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Zögere aber mit dem Kauf nicht zu lange.

Der Nachfolger, der kleinere Patronen mit weniger Inhalt hat, ist schon auf dem Markt.

Nennt sich Brother MFC-J4350DW.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Zurück
Oben