Kaufberatung: Drucker gesucht, der mich nicht hasst (Nachfolger für HP OfficeJet 8012)

chrisnix23

Cadet 4th Year
Kaufberatung: Drucker gesucht, der mich nicht hasst (Nachfolger für HP OfficeJet 8012)

Moin zusammen,

ich bin gerade kurz davor, meinen HP OfficeJet 8012 aus dem Fenster zu werfen. Düsen sind dicht und ich wollte den Druckkopf zwecks Reinigung ausbauen. Ich schraube sonst an allem Technischen jeglicher Art, aber HP hat das Teil intern so mit Torx, versteckten Federn und Flachbandkabeln verbaut, als wäre es der Heilige Gral. Reparaturfreundlichkeit gleich null.

Daher suche ich jetzt ein neues Arbeitstier. Meine Anforderungen:

• Muss einfach nur drucken. Ohne Zicken, ohne Abo-Zwang und ohne ständige Fehlercodes.
  • Leichte Wartung/Reparatur: Wenn was ist, will ich da problemlos rankommen.
  • Gerne Laser/Toner: Da ich unregelmäßig drucke, bin ich das Thema "eingetrocknete Tinte" endgültig leid.
  • Linux-Support: Das Gerät muss zwingend Herstellersoftware/Treiber für Linux mitbringen.
Habt ihr Empfehlungen für ein solides, wartungsfreundliches Gerät ohne viel Schnickschnack?
Muss nicht zwingend Scannen können weil der HP das zum Glück noch gerade so schafft!

Preis bis 300 Takken, wenn es günstiger geht, würde ich mich auch freuen.

Danke euch im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
chrisnix23 schrieb:
ich bin gerade kurz davor, meinen HP OfficeJet 8012 aus dem Fenster zu werfen.
Diesen Impuls kenne ich mittlerweile nur zu gut. ;):D

Leichte Wartung/Reparatur:

Die Laserdrucker von Brother kann man in der Regel recht einfach reparieren.

Soll der neue Laserdrucker auch in Farbe drucken können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Poink und chrisnix23
Froki schrieb:
Die Laserdrucker von Brother kann man in der Regel recht einfach reparieren.

Soll der neue Laserdrucker auch in Farbe drucken können?
Danke für den Tipp!

Nicht zwingend, hab gerade mal überlegt wann ich das letzte mal in Farbe gedruckt habe, dass ist bestimmt 6 Jahre her. Wo du gerade Brother empfiehlst: Hatte ich auch gerade nach geschaut!
Dachte an den Brother HLL2445DW

Brother bietet ja anscheinend auch Linux Support.
Und dann kam mir in den Sinn einen separaten Scanner zu kaufen damit die getrennt sind und ich nicht wieder son nutzlosen Klumpen rumstehen habe der eine Sache nicht mehr kann!

Aber dann wird es mit der Kaufberatung noch komplizierter.

Kann mir den HP nicht mehr ansehen, der muss weg und wird als Scanner via Kleinanzeigen verkauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und DevD2016
chrisnix23 schrieb:
Und dann kam mir in den Sinn einen separaten Scanner zu kaufen
Wer scannt den heutzutage noch? Genius Scan App o.ä. auf dem Smartphone, schnelles Foto vom Dokument gemacht und das fertige PDF direkt zum Drucker geschickt. Dauert zehn Sekunden. Da würde ich mir kein extra Gerät mehr anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wombat12 und chrisnix23
@Mr.Zweig Selbst einen Drucker kaufen lohnt sich für mich persönlich kaum noch. Stelle mir keinen mehr hin, dafür drucke ich viel zu wenig.
Ein Blatt A4 s/w kostet hier im Copy Shop 10 Cent, Selbstbedienung. Nur so als Denkanstoß.
Oder einfach auf Arbeit...
Bis sich da ein Gerät für mich mit 150-300€ amortisiert hat kann ich echt ziemlich viel drucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23 und Mr.Zweig
@Sleipnir hat recht.

Du kannst auch im DM Markt Dokumente und Fotos ausdrucken und auch Kopien anfertigen.

Ich bin mir allerdings jetzt nicht sicher, ob man da auch scannen kann.

Aber dafür gibt es ja das Smartphone.

Mr.Zweig schrieb:
Wer scannt den heutzutage noch? Genius Scan App o.ä. auf dem Smartphone, schnelles Foto vom Dokument gemacht und das fertige PDF direkt ...
ALTER DANKE, dass ist ein richtig krasser Hinweis/Tipp!
Das ist mir wirklich nicht bekannt gewesen weil ich mir darüber noch NIE Gedanken gemacht habe!
Habe mich da mal gerade auch bissle wegen Datenschutz usw. informiert und scheint ja lokal zu laufen.

Du hast mir hier gerade den POAH MOMENT" geliefert°
"Dieses Meme wo der Typ mit Brille gerade den kompletten Geistesblitz hat!"

Das ist ja sowas von praktisch!!! Dann kann ich die PDF ja direkt an meinen Ubuntu Server bzw CasaOS senden!

Ist mir gerade peinlich das ich da nie drüber nachgedacht habe!

Und ja, mit dem Copyshop habt ihr auch irgendwie recht! Ich drucke aber schon ab und an mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Mr.Zweig
Rainbowprincess schrieb:
Wir haben uns vor kurzem diesen gekauft, nachdem unser alter Konica Minolta 1650n die Grätsche gemacht hat.

https://geizhals.de/canon-i-sensys-lbp646cdw-6929c007-a3635841.html

Sind super zufrieden mit ihm.
Linuxtreiber hat er wohl auch
https://www.canon.de/support/consum...lbp646cdw.html?type=drivers&os=Linux (64-bit)

Darf ich mal was nachfragen… der druckt beidseitig automatisch?
Sprich er zieht es automatisch ein und druckt die andere Seite ?

Moin, habe auch meinen 13 Jahre alten 2070 s/w Laser von Samsung in Rente geschickt. Dafür den geholt.

Brother MFC-L2860DW 4-in-1-Multifunktions-Laserdrucker, 34 ppm, Duplexdruck, 6,8 cm Touchscreen-Farbdisplay, Fast Ethernet, WLAN mit 5 GHz und USB 2.0​

Muss sagen ja ist im Preis nicht ohne. aber hat alles was man braucht in s/w.
mfg Falk

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Wenn du einen Drucker haben möchtest, der nicht rumzickt, brauchst du nen richtigen Bruder -> Habe seit Jahren einen Brother und kann mich nicht beklagen. Diskussionen sind schnell geklärt und sonst läuft es einfach. Wurde oben auch mehrmals bereits erwähnt.

Einziges Thema, was wir mal haben ist manchmal (wenn ich lange nicht drucke etc), dass er "einfriert".
Lösung : Stecker raus, (stromlos machen ~20sek), Stecker rein, Powerbutton bei geöffneter Scanklappe und anmachen.

Sollte der Preis bissel höher sein, ist er es wert. Denn du wirst über Jahre kein rumgezicke haben. War mir auch mal zu viel und der Brother war die Lösung für mich.

Mein Modell:
Brother MFC-9332CDW
https://www.amazon.de/dp/B00O3XUDSO?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_5
habe noch ein anderes im Bekanntenkreis:
Brother MFC-L3760CDW

Mr.Zweig schrieb:
Wer scannt den heutzutage noch?
Dias und Bilder.
Bauunterlagen von Behörden, denke nicht dass das alles per Mail kommt.. ein DADF ist Gold wert.
Lieferscheine und Rechnungen.

Sleipnir schrieb:
Ein Blatt A4 s/w kostet hier im Copy Shop 10 Cent,
Hilft nicht, wenn spät abends oder sonntags mal was gedruckt werden soll.
Außerdem werden die Kosten doch deutlich höher, wenn der nächste Copy-Shop 10 km einfach entfernt ist.

Sleipnir schrieb:
Oder einfach auf Arbeit..
Das ist bei vielen Firmen heutzutage nicht mehr so einfach möglich.

Wir haben seit 10 Jahren einen Brother Farblaser mit Scanner/Kopierer und Vollduplex.
Der funktioniert immer noch tadellos.
Bis auf schwarz sind sogar noch die Starttoner drin.

ich habe mir vor 1-2 jahren den Brother MFC-L8390CDW gekauft, läuft auch mit toner anderer hersteller.

HP war früher gut, aber heutzutage muss man den teuren original toner kaufen, aber der kostet so viel wie ein neuer drucker.

Mr.Zweig schrieb:
Genius Scan App o.ä. auf dem Smartphone
Überwacht den Benutzer inkl. Geotracking: https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/701545/
Sentry kann man ja noch durchgehen lassen, da hier Informationen zu App-Abstürzen aufgezeichnet und übermittelt werden, aber der Rest ist blanke Spionage.

Sleipnir schrieb:
Ein Blatt A4 s/w kostet hier im Copy Shop 10 Cent
Gibt es in meinem Kaff leider nicht mehr. :(

Ich habe mich daher für eine Laser- und Scanner-Kombi entschieden. Und da es möglichst günstig sein sollte, habe ich zu Pantum gegriffen. Wenn der 1000 Seiten durchhält, hat er sich (ggü. einem Copy Shop) rentiert.
Brother stand gleich auf Platz 2, aber der rentiert sich erst ab ca. 3000 Seiten.

Bevor ich mich für einen neuen Drucker entscheiden würde, ist es ratsam sich erstmal die Preise für neuen Toner anzuschauen. Die sind oft unverhältnismäßig hoch und dann gibt es schnell ein böses Erwachen mit dem neuen Drucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: using_e
@Palomino
Hast du mal den Beitrag #13 genauer gelesen?
Gerade für Wenigdrucker lohnt sich mMn ein Laserdrucker, da die Toner ewig halten.
Da ist man mit einem normalen Tintenstrahldrucker deutlich teurer.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit den Tankdruckern, da mein Laserdrucker seit nun 10 Jahren seinen Dienst versieht.
1x in 10 Jahren eine neue Original-Tonerkartusche in schwarz zu kaufen, ist für mich OK. Und wenn ein Dritttoner verwendet wird, gehen die Kosten nochmals nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Rainbowprincess und BarBaer
Mr.Zweig schrieb:
Wer scannt den heutzutage noch?
Jemand der einen automatischen Seiteneinzug für mehrseitige Dokumente zu schätzen weiss, und dass dann auch gleich auf einem Netzwerklaufwerk abgelegt findet?

Ich wüsst nicht wie ich nur mit nem Handy klarkommen würd. Erscheint mir in vielen Fällen umständlicher. Das einzige was ich gar nicht vermissen würde ist die zu häufige Druckkopfreinigung des Tintendruckers, nur weil man scannen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
mit dem handy scanne ich auch manchmal, aber das wird an den rändern nicht scharf. handy ist quick&dirty

Zurück
Oben