Kaufberatung Drucker seltener Einsatz

Froz0ne

Lieutenant
Moin,
ich suche nach einem Ersatz für meinen Drucker (12 Jahre alt, Druckkopf sehr grenzwertig):

Anforderungen: Farbdrucker, Scanner
Das Multifunktionsgerät sollte in der Lage sein, mit mehreren Monaten Pause umgehen zu können.

Daher möchte ich auf ein Lasergerät zurückgreifen.

Mein Favorit: Brother MFC-L8690CDW

Anforderungsprofil: Sehr selten drucken oder scannen, aber falls benötigt, ohne Probleme einsatzbereit.

Hättet ihr evtl. andere Vorschläge?

Vielen lieben Dank.

Froz0ne

Froz0ne schrieb:
Mein Favorit: Brother MFC-L8690CDW
gute wahl

Wir haben einen extrem viel genutzten Brother Laserdrucker im Haushalt, und einen extrem wenig genutzten mit Farbe. Letzterer hat in ~10 Jahren kaum 10.000-15.000 Seiten gedruckt, der Schwarzweiß ein vielfaches davon.
Der Farbdrucker war auch mal 2-3 Jahre abgesteckt in der Ecke.

Bei dem Mist, den viele der anderen Hersteller bringen.. Brother

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Legalev
madmax2010 schrieb:
einen extrem wenig genutzten mit Farbe. Letzterer hat in ~10 Jahren kaum 10.000-15.000 Seiten gedruckt
Ist schon extrem wenig genutzt, wenn man als Privathaushalt pro Tag zwischen drei und vier Drucke absetzt :D

Ansonsten: +1 für Brother

Zwar nerven sie mittlerweile EXTREMST mit ihrer Software, mit permanenten Toner-Abos, mit ungewollten Autostarts (die Services unbedingt nach Installation der Suite über Windows selbst deaktivieren), aber unterm Strich ist es immer noch die geringste Gängelung bei all dem Müll, den es da am Markt von den anderen Herstellern gibt.

DJMadMax schrieb:
Ist schon extrem wenig genutzt, wenn man als Privathaushalt pro Tag zwischen drei und vier Drucke absetzt :D
nachbarn haben damit immer mal wieder Flyer Gedruckt.. Wir drucken gern auch mal ein paar publikationen, Kram fuer Workshops und so.

DJMadMax schrieb:
Zwar nerven sie mittlerweile EXTREMST mit ihrer Software, mit permanenten Toner-Abos, mit ungewollten Autostarts
Muss man die inzwischen nutzen? Habe keine Brother Software installiert und nutze nur Drittanbietertoner.
Minimale Treiber, wenn notwendig.

Es gibt eigtl. sonst keine weiteren Anforderungen. Duplex-Druck kann ich sonst auch manuell durchführen, auch wenn es nervig ist. WLan wäre gut. Ansonsten stehen bei mir Zuverlässigkeit und kein ABO ganz weit oben auf der Liste. Ich drucke wirklich nicht viel, nur mein Tintendrucker ist inzwischen wirklich grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ja ich weiß, es wird einen Shitstorm auslösen, weil man HP nicht kaufen "darf", ich probiere es trotzdem ;)

bis vor kurzem hatte ich einen HP Laser (hat sich zerlegt) und ein Canon Tinten Multi-Funktion, der einen Doppelseiten ADF hatte, darauf wollte ich nicht mehr verzichten. Tatsächlich hat der noch einigermaßen funktioniert, mechanisch, nur ist kein Software/Treiber Support mehr vorhanden und daher mit Apple nicht mehr zu gebrauchen (scannen schon ewig nicht mehr, jetzt konnte ich aber auch nicht mehr drucken).

und als Ersatz ist es ein HP LaserJet Pro 3302fdwg geworden. Das ist jetzt kein Mega-Teil, erfüllt aber alle meine Anforderungen ganz gut. Die Mac Unterstützung ist gegenüber Windows abgespeckt, reicht aber und ich kann endlich auch mal eben ein PDF vom iPad drucken.
edit: und natürlich der Duplex-ADF, (für mich) ganz wichtig!

so wenig wie ich drucke, mache ich mir keine Sorgen um die Toner Kartuschen. Mal sehen ob ich funktionierende Nachbauten bekomme, wenn es denn irgendwann in vermutlich ferner Zukunft mal so weit ist...

madmax2010 schrieb:
Muss man die nutzen?
Ich denke nicht. Ich hab sie kürzlich bei meinen Eltern und bei mir der Einfachheit halber installiert und weil ich wissen wollte, was darüber alles einstellbar ist (insbesondere beim Scannen). Aber grundsätzlich funktioniert hier auch jede gängige TWAIN-fähige Software und wie du schon sagst, der minimale Grundtreiber zum Drucken (PCL / Postscript).

Trommeln und Toner habe ich auch schon des Öfteren erfolgreich von Fremdherstellern eingesetzt bei Brother.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Spricht denn etwas gegen den Brother MFC-L8690CDW? Der wird wenigstens von Amazon direkt verkauft. Der DCP-L3560CDW wird von Drittanbietern verkauft.

Die 90 Euro sind mir dann auch egal.

Kannst du nehmen. Der Brother MFC-L8690CDW hätte dann sogar Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen. (Echtes DADF) Auch wenn du es nicht benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne
@Froz0ne
Die Specs kannst du ja immer schön auf Geizhals mit deren hervorragenden Vergleichsfunktion überprüfen:
https://geizhals.de/?cmp=1596191&cmp=3034126&active=1

Der "M"FC ist bei Brother immer das umfangreichere Gerät mit Fax-Funktion, die heute vermutlich sowieso niemand mehr braucht (selbst ich im ÖD wehre mich da vehement gegen :D ).

Grundsätzlich ist der L8690 einfach das etwas erwachsenere Gerät. Schau auch mal, ob es einen nennenswerten (Kosten)Unterschied bei den Tonerkartuschen gibt, das scheinen unterschiedliche zu sein.

Ansonsten spricht sicher nichts gegen den Größeren, wenngleich dir der andere sicher auch mehr als ausreichen würde.

Zurück
Oben