• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Drucker

icecoldkilla

Lieutenant
Hey Leute,

ich suche einen Drucker für mich, bin da aber nicht so sehr in der Materie drin, aber ihr könnt mir ja hoffentlich weiterhelfen :-)

Also was ich von dem Drucker erwarte:

- Günstige Ersatzpatronen ( 3. Hersteller) die aber trotzdem brillante Farben liefern
- naütrlich ein guter, scharfer Druck
- automatischer Duplexdruck
- möglichst nicht eintrocknen da ich nich so oft Drucke, eher selten mal ein Paar Seiten und manchmal auch viele Seitem am Stück
(-evtl. Multifunktionsgerät)

Preis sollte unter unter 100€ liegen

Vielen Dank schonmal,

LG icecoldkilla

scharf drucken gibts leider nur mit gutem papier bei tinte

Ich suche ja nach nem Tintenstrahldrucker, und das Papier hat nix mit dem Drucker an sich zu tun. Unter einem guten Drucker versteh ich, dass er auf dem schlechtesten Papier besser druckt als ein schlechter Drucker ;)

Du solltest nicht so sehr auf den Preis des Druckers achten. Das ist nur der Lockvogel und spätestens, wenn du das nächste Mal die Patronen wechseln musst, wird es teuer ;)

Tipp: Achte darauf, dass du auch günstig Patronen von Drittherstellern kaufen und benutzen kannst. Es gibt auch Patronen zum Wiederbefüllen, falls du die 2 Min. Lebenszeit pro Patrone aufbringen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hypeo für deine Erläuterungen, aber genau das hab ich in meinen Angaben beschirben (hoffe ich zumindest)..günstige Ersatzpatronen (ob 3. -hersteller oder zum Wiederbefüllen ist mir egal) allerdings will ich schon bei so 100 € bleiben oder notfalls knapp drüber wenn der dann um einiges besser is...Wenns mir nur nach dem Druckerpreis ginge dann kann ich genauso gut n 20 € Drucker von Epson oder sonstwas nehmen ;-)

Nichts für Ungut, Danke für die Antwort aber ich such Druckermodell - vorschläge :-)

such dir einfach einen drucker der die anforderungen duplex und co erfüllt, ohne gutes papier kann man farbe und qualität relativ stark knicken. hat weniger mit den druckern als mit physik zu tun.

Ich weiß zwar nicht, wie lange du den Drucker nutzen willst, aber wenn es mehr als 3-4 Jahre sind, solltest du folgendes sehr beachten, denn dann kannst du viel Geld sparen:
Angenommen du hast zwei Drucker zur Auswahl, einer günstiger, mit teuren Patronen und einer teurer, mit günstigen Patronen.

Drucker 1
Kosten für Drucker: 90€
Kosten für Patronenset: 25€

Drucker 2
Kosten für Drucker: 100€
Kosten für Patronenset: 20 €

Nun wirst du für den jeweiligen Drucker über die Zeit immer wieder Nachfüllpackungen kaufen.

Snap_2013.01.25_001.png
Wie oben schon angesprochen: Je nachdem, wie oft du den Drucker verwendest, werden sich deutliche Unterschiede zeigen.

mMn sind beim Kauf eines Druckers Patrone und Drucker genauso wichtig.

Edit:
Die war auch nur schnell mal erstellt. Was ich meine sollte dir ja eigentlich klar gewesen sein.

Trotz allem hast du meine produktive Frage nicht beantwortet: Wie lange wirst du den Drucker voraussichtlich benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hat die blaue kurve nen knick ?

Diesmal bitte alles aufmerksam lesen!

Leute leute, das ist mir alles 100% klar, das hab ich selber gewusst und darauf achte ich auch (liest hier überhaupt jemand meine Posts wirklich durch oder erzählt jeder nur das was er mal gehört hat irgendwao, wobei es hier sogar stimmt)

Also zum 3. mal:

Welches Druckermodell lohnt es sich zu kaufen wenn ich günstig und gut drucken möchte, d.h. für welchen Drucker gibt es günstige Ersatzpatronen+Chips/Refill Sets .... und ne automatische Duplexeinheit besitzt und möglichst unter 100€ kostet und der Druck noch gut ausschaut

Zuletzt bearbeitet:
Darf es auch ein gebrauchter Drucker sein?

Wenn ja würde ich einen Canon Pixma 4500 (hab ich selbst) empfehlen.
Hat automatischen Duplexdruck, Einzeltintentanks und einen austauschbaren Druckkopf (praktisch zum Reinigen, falls man schlechte Tinte benutzt).

Wenn nein, einen Canon Pixma 4950, da dieser bis auf kleinere Tintenpatronen, dieselben Eigenschaften wie der 4500 besitzt.

Für einen Satz Patronen zahle ich jeweils 10€, wobei diese farblich nicht mit dem Original vergleichbar sind. Zudem muss ich alle zwei Wochen etwas Drucken, damit die Tinte im Druckkopf nicht eintrocknet.

@ Dragovianer

die höchste Auflösung (vor allem beim Scannen und beim Kopieren) brauche ich nun auch wieder nicht. Ausserdem kann der Drucker ruhig langsam sein, ich hab genug Sachen nebenbei zu tun, dass der ruhig arbeiten kann ;)

Demzufolge schaut die Liste bei den Multis so aus: http://geizhals.at/de/?cat=multi&so...ktualisieren+&v=e&xf=390_Duplexeinheit#xf_top
und bei den reinen Druckern so: http://geizhals.at/de/?cat=pri&xf=375_Duplexeinheit#xf_top

da gibts so viele unterschiedliche Modelle....

mir gehts hier um die Meinung derer, die einen guten Drucker haben und den weiterempfehlen können so wie Collus

@Collus ich will schon nen neuen Drucker kaufen, kleinere Patronen nehm ich in Kauf. Hab mir den Drucker auch schonmal angeschaut und er hat mir auch gut gefallen, allerdings bin ich noch am zögern weil er eben kein Multigerät ist und noch mehr Platz gib ich eigentlich ungern her (momentan benutz ich ein Mulitgerät als Scanner, bei dem ist aber der Druckteil im Arsch und damit hätt ich zwei Multigeräte wobei einer unnötig Platz wegnimmt)

Ok, preislich weiß ich dass die Canon Ersatzpatronen ziemlich günstig sind, aber is der Druckunterschied wirklich so extrem wie du schilderst (hast du auch schonmal andere 3. Hersteller probiert?)

Ich habe meinen Drucker anfangs mit wiedebefüllten Patronen (45€/Satz) bzw, auch Originalpatronen betrieben. Nach ein/zwei Jahren bin ich durch Zufall -bekam statt widebefüllten Patronen plötzlich meine jetzigen Nachbauten vom Händler- auf die Nachbauten direkt vom Hersteller umgestiegen.
Da mit bis jetzt nur einmal der Druckerkopf - 3Wochen nichtbenutzt- eingetrocknet ist und ich nicht allzu viel Wert auf Farbdruck lege möchte ich ungern wechseln.
Zum Farbdruck: Für meinen Geschmack wirken die Faben zu blass, was man deutlich beim Bedrucken eines Rohlings merkt.
Um dabei eine ausreichende Deckkraft zu erzeugen, muss dieser zwei Mal bedruckt werden. Generell benutze ich den Drucker deshalb sehr wenig zum Fotodruck.

Edit: Wenn Du viel (min. 50 Seiten in der Woche) druckst wäre auch ein Officejet Pro 8100 eine Möglichkeit,
da dieser Einzeltanks ohne integrierten Druckkopf besitzt, könntest Du auch die Originalpatronen einsetzen (~80€/Satz bei 2300/1500 Seiten schwarz/farbig) und hättest weniger Probleme mit Eintrocknen oder schlechtem Fotodruck.
Hatte bereits überlegt mir diesen zuzulegen, allerdings ist mein Druckvolumen dafür zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, weißt du ob es z.b. bei Brotzder bessere (und gleich günstige) Ersatzpatronen gibt, die quasi ein nahezu gleiches Druckbild haben wie Originaltinte ?

Ne so viel Druck ich nicht, sonst hätt ich das Problem mit dem Eintrocknen nicht angesprochen. Ich bin Student und muss ab und an mal ein paar Blätter ausdrucken (vielleicht 3 pro Monat). Für den Skriptendruck nehm ich den Service der Fachschaft in Anspruch oder drucke bei meinen Eltern wenn ich heimfahre auf dem Laserdrucker.

Ich hatte zwei Canon, glaube war der Pixma 4200 und danach den MP640. Hatten beide einen guten druck und gab auch billig Tinte von 3. Herstellern. Bei den billigen Tinten gibt es teils erhebliche Unterschiede im Druck, mit einer Serie hatte ich z.B. deutlichen rotstich was ich im Treiber aber mit -20% rot ausgleichen lies. Allerdings wirken die Farben oft Blass.
Und der 2. Nachteil, ich vermute das den MP640 die ganz billige Tinte (0,90/Patrone), nur ein Satz verwendet, gekillt hat. Mit den Mittelpreisigen (Peach/Digital Revolution 4-5 Euro/Patrone) vorher gab es über ein Jahr keine Probleme. Die machten auch gute Farben und kamen an die Canon Tinte ran.

Hab mir vor 2 Monaten als Ersatz dann einen Epson Workforce 2530 geholt für 89,- Euro. Nach den zwei defekten Canon, beide ~6 Monate aus der Garantie wollte ich dann doch was anderes. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Günstige Tinte gibt es aber noch nicht wirklich, wird aber sicherlich kommen. Die ersten kompatiblen Patronen sind bei ebay schon aufgetaucht, allerdings noch zu teuer.

Ich bin jetzt bei meiner Recherche an folgenden Modellen hängengeblieben, welche könnt ihr mir empfehlern ?

Epson Stylus Office BX535WD (99 €)
HP Photosmart 6510 (109 €)
HP OfficeJet 6700 (130 €)

Moin,

bei eBay gibt es gerade den HP Officejet Pro 8500 für 99 Euro. Der ist definitiv besser als die beiden anderen HP-Geräte die Du vorgeschlagen hast, und hat dazu noch günstigere (größere) Patronen (original).

Einziger erwähnenswerter Nachteil: Der Drucker ist minimal gebraucht (Austellungsstück) und damit hast Du statt 2 Jahren nur 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung vom Händler.
Allerdings bietet HP über die gesetzliche Gewährleistung hinaus 3 Jahre Garantie, wenn Du den Drucker innerhalb eines Monats nach dem Kauf bei HP registrieren lässt (online).

Ich besitze genau dieses Multifunktionsgerät selbst und hatte ein paar Wochen nach dem Kauf (Kaufdatum November 2010, ebenfalls Ausstellungsstück für damals 149 Euro statt neu 279 Euro) einen mechanischen Defekt am Drucker, und HP hat mir unverzüglich ein Ersatzgerät zum Austausch zugeschickt - wirklich guter Service!
Seitdem läuft der Drucker einwandfrei. :)

Epson Stylus Office BX535WD hat keine gute Bewertung.
Drucker von HP haben keine günstige Patronen, zumindest keine gefunden.

Hab für meine Eltern Brother Mfc J 5910 DW bei Amazon für 107,99€ bestellt. Drucker/Scanner/Kopierer/Fax USB/LAN/WLAN Kartenlesegerät und DUPLEXDRUCK.

Hier die Bewertung und die Patronen 1,09€ bis 1,25€ + 3,90€ Versand, aber ob die auch in brillante Farben drucken, sowie du es dir wünschst, weiß ich aber nicht, kannst ja mal die Berichte bei Amazon-1 und Amazon-2 lesen.
Hab die bewertungen bisschen überflogen da er für mich ausreicht und die günstigsten Patronen hat, billiger als von Canon und Epson ;).

Hab mir eine Tabelle über die Kosten der Patronen erstellt (Gilt nicht für alle Patronen da manche Drucker andere Patronen benötigen):

Brother Black 30ml =1,25€ und in 10ml 0,417€
Brother Rest 19ml =1,20€ und in 10ml 0,632€

Canon Black 21ml =1,13€ und in 10ml 0,538€
Canon Rest 11ml =1,14€ und in 10ml 1,036€

Epson Black 33ml =1,47€ und in 10ml 0,445€
Epson Rest 14ml =1,41€ und in 10ml 1,007€

von icecoldkilla:
Also was ich von dem Drucker erwarte:

- Günstige Ersatzpatronen ( 3. Hersteller) die aber trotzdem brillante Farben liefern

@noname676
73€ findest du günstig? :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Dragovianer schrieb:
@noname676
73€ findest du günstig? :D
1.: Das sind die Originalpatronen, nachgebaute Patronen sind deutlich günstiger
2.: Bei meinen Patronen (Link) steht dabei, für wie viele Seiten die Tinte reicht (bei Standard: 5% Deckung gemäß ISO/IEC 24711). Damit sind die von mir verlinkten Patronen objektiv vergleichbar. Wenn Du glaubst, sehr viel günstigere Patronen für andere Drucker zu kennen, solltest Du seriöserweise nicht nur das Volumen der Patronen sondern vor allem die damit druckbaren Seiten angeben (bei Standard: 5% Deckung gemäß ISO/IEC 24711).
3.: Erfüllen die von Dir genannten Geräte mitsamt den Billigtinten die Anforderungen?
icecoldkilla schrieb:
die aber trotzdem brillante Farben liefern
Wie schon gesagt, in Relation zu den genannten Druckern
- HP Photosmart 6510 (109 €)
- HP OfficeJet 6700 (130 €)
ist der von mir vorgeschlagene Drucker die 1. Wahl... wie es mit anderen Geräten anderer Hersteller aussieht weiß ich nicht, da ich nicht die Datenblätter jedes Epson-, Canon- oder Brothergeräts durchlesen möchte.

Das Angebot bei ebay ist leider schon weg, kannst du mir noch andere Drucker empfehlen noname676

Moin,

einfach bei eBay mal gucken ob der Officejet Pro 8500, Pro 8500A, Pro 8600 oder Pro 8600A noch von gewerblichen Verkäufern als "Neu" oder "Neu: Sonstige" angeboten wird... manchmal auch als Auktion...
Allerdings solltest Du dabei immer die Artikelbeschreibung gründlich lesen, manchmal fehlen Patronen, sind leer, oder es gibt sonstige Mängel.
Dieses Angebot ist z.B. auch nicht schlecht... aber ob er dir die 30 Euro mehr wert ist als das andere (vergriffene) Angebot, musst Du entscheiden.

Ich bin mit dem Gerät immer noch sehr zufrieden, zumal die Funktionalität (gute Ausdrucke, auf Wunsch Randlosdruck, Duplexdruck, wahlweise Scannen per Einzug (automatisch ganze Stapel Papier, ca. 50 Blatt) oder Flachbett, direktes Kopieren oder Anschluss von USB-Sticks und Speicherkarten) nicht zu verachten sind.

Dass es einige Tintenstrahler gibt, die deutlich geringere Druckkosten haben (dafür aber auch meistens schlechtere Qualität) bestreite ich nicht... andererseits muss sich der Drucker (wenn er dauerhaft am Netz hängt und das sollte er) nur sehr selten reinigen, wodurch er auch sehr tintensparend arbeitet.

Für günstigste S/W-Ausdrucke besitze ich halt noch einen Laserdrucker (siehe Signatur)... aber ich drucke auch ein paar hundert Seiten (S/W) monatlich.

Zurück
Oben