Kaufberatung: Drucker

Jorault

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich suche einen neuen Drucker, da mein alter den Geist aufgegeben hat und ich brauche eure Hilfe bei der Wahl eines neuen. Er sollte unter 100€ kosten, natürlich Farbe drucken können, ein Scanner wäre schön, aber keinen Aufpreis von mehr als 30€ gegenüber einem Drucker mit vergleichbarer Leistung ohne Drucker wert. Dinge wie Karteneinschub, Direkt-Druck von einer Digitalkamera etc. wären für mich völlig überflüssig und auch Fotodruck wär zwar ein nettes extra ist aber nicht nötig. Dafür sollte halt die Druckqualität gut sein und die Patronen nicht zu teuer sein(evt auch nachfüllbar).
Momentan tendiere ich zum Stylus DX5000 von Epson (was hat der 5050 mehr was den Aufpreis von ca 35€ rechtfertigt)

Kann mir jemand helfen, was für ein Gerät für mich geeignet wäre?

Danke schonmal im Voraus

MFG
Jorault

Doch, doch. man kann dir helfen.
Der Vorzug des Epsons sind die wisch- und wasserfeste Ausdrucke auf Normalpapier, aber die Tinte ist doch eher teuer und der Einsatz von Fremdtinte ist auch nicht so ohen weiteres möglich.

Unter den von dir beschriebenen Bedingungen würde ich zu einem Brother greifen:
- DCP-130C
- DCP-330C
- DCP-350C

Der 130er ist ein AUslaufmodell. Solltest du den nicht mehr bekommen können, nimm lieber eines der größeren Modelle als den DCP-135 oder 150, denn die haben kleinere Patronen, die es auch nicht als Nachbauten gibt.

Die Brother haben eine gute Druckqualität, im Fotodruck etwas langsam. Dazu kommen eine staubdichte Papierkassette und drei Jahre Herstellergarantie.

Danke erstmal für die Antwort.
wie ist denn der Drucksqualitätsunterschied(bei epson steht immer 5760 x 1440 dpi bei den Brothers nur 6000dpi, * wie viel? ). Hat der 130c gegenüber dem 330c nur den unterschied des Displays und des Speichers(was für mich keine 40€ unterschied rechtfertigt)? Wie ist den der Preisunterschied für die Patronen(ich werde nicht allzu viel drucken also sollte die Patrone raltiv lange halten, sodass der Preisunterschied nicht sooo schlimm wäre)?

Erstens die hohe DPI-Zahl zieht nur bei Spezialpapier.
Zweitens braucht man die AUflösung nur für Fotos, Texte werden sowieso nur mit 600 x 600 dpi gedruckt.
Im Schwarzdruck ist es so, dass die Epson-Patrone 10 Euro kostet und für 250 S. halten soll. Bei Brother sinds 20 Euro für 500 S. Der Unterschied liegt in der Farbe:
Epson: 10 Euro für 200 S.
Brother: 12 Euro für 400 S.

Dazu kommt ja noch, das Epson aufgrund ihrer Pigmenttinte eher zum Eintrocknen neigt als Brother.
Zumal Epson nur ein Jahr Garantie gibt.
Richtig der DCP-130 hat kein Farbdisplay und ist eine Seite pro Minute langsamer.

Wenn man Normalpapier(was mind 95%, eher mehr, meine Ausdrücke ausmachen wird) nur mit 600*600 dpi ausdruckt, macht sich dann der unterschied im Scanner (epson 2400*1200 brother 1200*600) bemerkbar?
Folien für der den Overheadprojektor können beide ohne Probs oder?

der Brother hat 600 x 2400 dpi.
Der Unterschied im Scanner macht sich bei 1zu1-Scans nie bemerkbar. Erst wenn du aus nem Passfoto ein Plakat machen willst.
Ein 10 x 15cm großes Bild, gescannt mit 600 x 600 dpi entspricht 8,6 Mio Pixel. Vergleich das mal mit deiner Digicam :)

Wäre nur noch die Frage mit den Folien, wenn das kein Problem darstellt, werde ich wohl den 130c nehmen.

sorry, habe ich vergessen.
Da ist der brother sogar besser geeigent für farbige Folien als der Epson, weil die Pigmenttinte des Epson weniger Licht durch die Folie lässt und so die Farben eher "verlorengehen". Aber du brauchst natürlich bei beiden Geräten Inkjet-Folien.

Vielen Dank für deine Hilfe ich werde dann wohl den 130c bestellen.
Wobei eine Frage hätte ich noch und zwar welche Tintenpatronen(da passt ja scheinbar auch Fremdherstellertinte rein), die in den Brother passt, wäre ratsam also gut und günstig?

Vorallem, wenn du nicht übermäßig viel druckst. Fremdtinte kann da eher Probleme machen. Und der Preis von 27€ für nen ganzen Satz ist schon günstig. Bei Fremdtinte kommt meist Reinigen nach längerer Standzeit, defekte Patronen usw. vor. Das Nervt eigentlich auf Dauer nur und kostet unnötig Tinte.
Wenn du viel Druckst ist Fremdtinte lohnenswert...

Zurück
Oben