Kaufberatung - Drucker

-=oWn4g3=-

Lt. Junior Grade
Hallo,

pünktlich zum Start des Semesters muss natürlich mein alter HP Deskjet 5850 den Geist aufgeben. Er hatte zwar schon länger einige Macken aber der große Vorteil war, dass sich die Patronen relativ preisgünstig nachfüllen ließen.

Jetzt suche ich wieder einen Drucker, der vor allem schwarz weiß in ordentlicher Geschwindigkeit drucken sollte und dabei möglichst günstige Patronen hat. Perfekt wäre auch Nachfüllbarkeit aber ich habe gehört die neuen Patronen sind meist dagegen "abgesichert". Scan-Funktionen oder irgendwelche Fotodruckgeschichten sind nicht nötig, mir gehts vor allem um das Ausdrucken von Powerpoint Folien und Texten. Desweiteren ist die Verbindung über ein LAN Kabel Pflicht (wahrscheinlich ist sowas heutzutage Standard^^).

Da ich mich noch nie wirklich mit Druckern beschäftigt habe und daher keinen Marktüberblick habe, hoffe ich, dass ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt.

Vielen Dank im voraus :)

Also wir nutzen hier den Brother HL 5250DN seit drei Jahren und sind sehr zufrieden damit. Unser Nutzenprofil entspricht genau dem deinen und damit hat er absolut keine Probleme.

Der Nachfolger wäre wohl der Brother HL 5350DN. Der Preis sieht auf den ersten Blick zwar recht hoch aus, aber dafür hat man Qualität die auch mehrere Jahre ohne Probleme überleben wird. ;)

Der Preis ist mir wirklich etwas zu hoch. Ein Laserdrucker ist vermutlich wirklich das optimale für schwarz weiß, aber komplett möchte ich nicht auf Farbe verzichten müssen. Der Fokus liegt zwar auf SW aber Farbe sollte nicht fehlen, daher fallen Laserdrucker eher raus.

Wie lange hält denn so ein Toner und was kostet der Spaß wenn er mal alle ist? Sind Tintendrucker denn überhaupt nicht mehr zu empfehlen oder gibts da einfach zu viele brauchbare?

Nachtrag 18:11: hat denn wirklich keiner mehr einen Tintenstrahldrucker, mit dem er total zufrieden ist? Ich weiß halt echt nicht, wonach ich suchen soll.

Zuletzt bearbeitet:
-=oWn4g3=- schrieb:
Wie lange hält denn so ein Toner und was kostet der Spaß wenn er mal alle ist?

Toner für Dell 1320C:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Dell+1320C+toner&in=

Toner für Samsung CLP-310N:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Samsung+CLP-310N+toner&in=

Hält wohl für ca. 2000 Seiten
(Quelle: http://www.toner-dumping.de/toner/dell-dell-1320c-c-2_3750_5745.html)

@Tintenstrahldrucker: Ich hatte bisher noch keinen, der nicht irgendwann eingetrocknet war (wegen nicht regelmäßigem, ausreichend hohem Druckvolumen).

MfG
Sheila.

Als Student sollte man die Finger von Farblasern lassen. Die billigen halten das Studium nicht durch und/Oder fressen einem die Haare vom Kopf. Die teuren gute Geräte sind wie gesagt teuer und man muss auch eine hundert Euro auf der "Hohen Kante" haben, wenn mal mehr als ein Toner gleichzeitig leeer ist.

Daher entweder konsequent auf farbe verzichten, was bei den meisten Studiengänger geht, wenn man es will oder eben einen Tintenstrahler, den man gut mit komaptibler Tinte füttern kann.

Ein günstiger SW-Laserdrucker wäre bspw. ein gebrauchter HP Laserjet 1320. Der hat duplex und die Toner gibts NoName sehr sehr günstig.

Als Tintenalternative würde ich bspw. den Brother MFC-5490CN oder MFC-5890CN empfehlen. Die drucken etwas schneller als die anderen zahlreichen Brothermodelle und Fremdpatronen gibts ab 0,80€ bei eBay. Ich habe mit einem Brother mein STudium problemlos bestritten und mit Billigtinte ca. 10.000 Seiten fürs Studium gedruckt. Eine Patrone für 0,80€ hält je nach Füllmenge 500-700 Seiten.

Zurück
Oben