Kaufberatung : Drucker

Madycrazy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker, leider hat mich die Vielfalt fast erschlagen, die es in den bekannten Märkten so gibt.

Ich drucke vorwiegend Textseiten, ab und zu mit nem bunten Logo. Fotodruck brauche ich nicht, einen separaten Scanner habe ich. WLan würde ich mitnehmen, muss aber nicht sein.

Wichtig wären mir ein günstiger Preis (max 100 €) und die Möglichkeit andere Patronen als die der Markenhersteller verwenden zu können.

Ach ja, er sollte mit einem einzigen kleinen Treiber daher kommen, Treiberpakete der Sorte HP brauch ich auf keinen Fall.

Vielleicht kennt hier ja jemand DEN Drucker für mich :-)

Madycrazy

PS: Kombi-Geräten die zu besagtem Preis alles andere in den Schatten bin ich natürlich nicht abgeneigt ;)

Ich weiss 100€ aber das Druckbild von diesem laserdrucker ist wirklich Toll und Lan-Anschluss hat er auch,
würde ich nie mehr drauf verzichten auch wenn viele neue Internetrooter eine Druckeranschluss haben. Ich hab schon 2 Tinterndrucker wegwerfen können weil sie bei mir immer eingetrocknet sind und die Reinigung genauso teuer waren wie ein neuer.

http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=649316&pid=geizhals
Samsung ML-2580N Laser Drucker 1200x1200dpi LAN/USB2.0 ca.125€

http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/24
Bestellen Sie im Midnightshopping ganz ohne Versandkosten

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hatte ja gehofft das es noch Hersteller gibt die weniger auf Fotodruck und mehr auf Textdruck setzen.
Bei den Preisen kann man dann wohl tatsächlich zu einem Multifunktionsdrucker greifen incl. WLan-Funktion.

Hab mir jetzt alle Herstellerseiten (Canon, Lexmark, Epson) angeschaut, vielleicht kann hier ja jemand zu dem ein oder anderen aufgelisteten Drucker etwas sagen.

- Lexmark INTERACT S605
- Lexmark INTUITION S505

- Epson Stylus SX525WD
- Epson Stylus Office BX525WD

Sehe bei den beiden jedoch keine Unterschiede in den Datenblättern (bis auf die Farbe)

- Canon PIXMA MG5250

Kriterien waren :

- automatischer Duplex Druck
- Wi-Fi
- Preis in der Nähe der 100 ;-)

Was mich interessiert :

- Druckgeschwindigkeit (S/W)
- Druckkosten bzw. Patronenverbrauch / alternative Patronen
- Treibergrößen (bei Canon weiss ich das der auch mit nem Standarttreiber komplett ansprechbar ist)

Danke für eure Geduld.

Madycrazy

PS: Drucker steht im Wohnbereich, darum kommt ein Laserdrucker nicht in Frage.

Madycrazy schrieb:
- Epson Stylus SX525WD
- Epson Stylus Office BX525WD[/B]
Sehe bei den beiden jedoch keine Unterschiede in den Datenblättern (bis auf die Farbe)

Was mich interessiert :

- Druckgeschwindigkeit (S/W)
- Druckkosten bzw. Patronenverbrauch / alternative Patronen
- Treibergrößen (bei Canon weiss ich das der auch mit nem Standarttreiber komplett ansprechbar ist)

Also der Unterschied zwischen SX525 und BX525 ist die mitgelieferte Software und das Aussehen. Technisch sind sie identisch. Ich selbst habe mir den BX525 geholt, weil bei Lieferung schon XL-Patronen dabei sind, was sich preislich natürlich lohnt.

- Druckgeschwindigkeit: 30+ Blatt/s, sehr schnell
- Druckkosten: nach dem HP8xxx Serie der kostengünstigeste Drucker mit Original-Druckpatronen (bei Epson ist es verschmierresistente Tinte).
Für Alternativtinte nur bedingt geeignet, da man den Druckkopf nicht wechseln kann und die Alternativtinte gerne Druckköpfe ruiniert (Ausnahme: Brother). Brother ist sicher die bessere Anlaufstelle für Alternativtinte.
- Bestimmte Funktionen sind nur mit dem Originaltreiber bzw. die Software abzurufen, z.b. Directscan auf PC-PDF.

Was ich noch anmerke zu diesem Drucker: Es wird ihm ein schlechteres Druckbild im Vergleich zur Konkurrenz nachgesagt, was bei Standardeinstellungen auch stimmt. Für die wenigen Ausdrucke die wirklich in höchster Qualität gefertigt werden müssen (z.b. 2pt Druckgröße usw) kann man den Qualitätsmodus hinzuschalten, welcher allerdings die Druckgeschwindigkeit reduziert.
Ich selbst bin hochzufrieden mit dem Gerät, war selbst Canon-verwöhnt was Druckqualität angeht, wurde trotzdem nicht enttäuscht (Text+Diagramme, Fotos sind am Canon besser). Für den Heim- und Kleinbetriebgebrauch mehr als geeignet.

Hallo nochmal,

konnte heute im Laden den SX525WD und den Canon Pixma MG5250 nebeneinander vergleichen und ausprobieren, der Canon sieht auf den ersten Blick edler aus, bei genauerem hinschauen ist aber vieles ziemlich klapprig. (Druckauszugsklappe, Scannerabdeckung)

Das ist bei dem Epson irgendwie qualitativer. Weiterhin finde ich die einklappbare Bedienung besser als das hochglanz-Menü des Canon auf der Oberseite.

Beim Drucken hat der Epson deutlich schneller auf den Druckauftrag reagiert als der Canon, kenne das schon von meinem alten Canon IP4300. Vom Druck her war er dafür aber wieder etwas besser, wobei ich bei Text nicht so sehr wert drauf lege.

Danke an alle für die Hilfe

Madycrazy

Zurück
Oben