[Kaufberatung] Drucker

tJ

Lieutenant
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem Drucker und bräuchte mal wieder eure Hilfe :)
Da ich lieber den Erfahrungen von Usern, als der Chip.de-Bestenliste vertraue, würde's mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Druckerkauf helfen könnte...

Folgende Eigenschaften sollte der Drucker haben:
  • Muss kein Multifunktionsgerät sein - Drucken reicht
  • Sehr geringe Druckkosten, sowohl in Farbe, als auch Schwarz/Weiss
  • Preislimit wären grob 50 € - allerdings lass ich mich auch eines besseren belehren, wieviel € man mind. für einen geeigneten Drucker ausgeben sollte.
  • Wollte den Drucker dann mit Patronen von Druckerzubehör.de betreiben, dies sollte dem Drucker auch nicht schaden (oder gibts billigere Patronen woanders zu kaufen ?)
  • Druckgeschwindigkeit ist eigentlich nicht entscheidend
  • Drucker sollte auch unbedingt Duplex können (halt mit wenden und wieder reinstecken)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß tJ

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen HP B110 aus England bestellt. Kostet dort ca 50€ + 8€ Versand bei Amazon.co.uk
Druckerpatronen kriegste bei Druckerzubehör. Guter und einfacher Alles könner. Das geilste Featuere ist aber Wlan :)

Und sonst schau mal hier Drucker aus England

Vielen dank für Eure Hilfe!

Was ich vergessen habe:
  • Drucker sollte auch unbedingt Duplex können (halt mit wenden und wieder reinstecken^^)

Für den HP B110 kosten die Tintenpatronen allerdings mehr als für den Canon.
Deshalb würde mich interessieren, ob es irgendeine "Rangliste" gibt, wo man ablesen kann wieviele Seiten/Blätter/... mit einer Tintenpatrone drucken kann...

Freue mich auch weitere Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Der Brother sieht recht solide aus! - Danke!
Leider ist der HP nicht mehr für den Preis verfügbar...trotzdem danke, wäre echt ein klasse angebot gewesen!

Wo kauft Ihr eigentlich eure Patronen ?

Vielen Dank!

-

Zuletzt bearbeitet:
-

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung CANON oder BROTHER helfen könntet.

Folgende Geräte habe ich mich jetzt endgültig rausgesucht:

Canon:

Brother:

Freue mich natürlich auch über weitere Modellvorschläge!

Vielen Dank im Voraus!
Gruß tJ

Unterschied zwischen Brother und Canon ist, Brother verwendet keine Chips auf seinen Druckerpatronen.
Bei den Brothergeräten, muss schauen ob man die Fax-Funktion benötigt. MFC-Geräte mit Fax, DCP-Geräte ohne Fax. Canon arbeitet mit mehr Druckfarben.
Ob Canon oder Brother muss man selbst entscheiden, da die Drucker in etwa vergleichbar sind.

Mit der Faxfunktion hast du recht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Brother mit Fax sich vom Preis her kaum mit den ohne Fax unterscheiden - bezogen auf die Funktionen der jewiligen DCP/MFC Geräte.

Von der Anzahl der Druckfarben her würde es für mich kein Unterschied machen, da ich die "Fotoschwarz-Tinte" bei Canon sowieso nicht benutzen würde.

Ich bin mir leider nur nicht sicher inwiefern sich die Druckqualität zwischen Canon und Brother unterscheidet.
Falls diese wirklich sehr ähnlich ist werde ich auf alle Fälle den Brother, aufgrund der 3-Jahres-Garantie und der billigeren Druckkosten nehmen!!

Falls mir jmd. genau sagen könnte inwieweit sich Canon und Brother in der Druckqualität unterscheiden würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank
Gruß tJ

Ich glaube nicht, dass man die Qualität anhand der Marken vergleichen kann. Ich habe mit Canon sowie mit Brother in Sachen Druckqualität durchweg gute Erfahrungen gemacht. (Zeitgemäß, versteht sich. Damals war nun einmal bei allen die Auflösung geringer als heute und die Schrift nicht so gestochen scharf. ;) Ebenso beziehe ich mich nur auf Textdruck.)

Bei Brother ist mir jedoch immer folgendes negativ aufgefallen:
Wenn auch nur EINE der Farbpatronen "leer" (Der Zustand "leer" ist bei den Herstellern ja immer relativ.) ist, druckt er auch kein Schwarz mehr. Kann jedoch nicht sagen, ob sich das seit den Modellen von 2008 geändert hat.

Daher rate ich eher zu einem Canon-Gerät, deren Patronenpreise sind auch 'moderat'. Hab teurere gesehen.

Übrigens kriegst du mittlerweile auch S/W-Laserdrucker zu Preisen unter 100€. Pro Toner (ca. 40 ~ 60€) lassen sich durchschnittlich an die 1000 1500 - 2000 Seiten drucken, mittlerweile gibt es allerdings auch Toner, die bis zu 6000 (!) Seiten ausspucken. Eine Tintenpatrone (bei meinem Drucker zumindest) schafft an die 100 Seiten...und eine Patrone kostet halt zwischen 15€ ('gefälscht') und 25€ (original). Wenn du also nicht unbedingt Farbe brauchst, würde ich es mir überlegen.

Zuletzt bearbeitet: (Recherche bezüglich Tonerkapazitäten abgeschlossen ;))
Vor allem wenn du schreibst die Fotoschwarz nicht verwenden zu wollen. Einsetzen musst du diese trotzdem Wenn diese dann nie verwendet wird, wird das auch mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann eintrocknen.

Stimmt, mit der Fotoschwarz-Tinte muss ich echt aufpassen, dass diese nicht eintrocknet...

Der Drucker wird eigentlich hauptsächlich zum ausdrucken von farbigen uni-skripten hergenommen, weshalb ein laserdrucker nicht in frage kommt.

Falls das Problem weiterhin besteht, dass ich beim brother nicht die option wählen kann "auf eigene gefahr weiter zu druckern" - werde ich definitiv den canon nehmen, weil ich beim canon teilweise noch bis zu 50-100 Seiten drucken konnte, obwohl mit der füllstand als leer angezeigt wurde...
Da frag ich mich doch wie Brother den Füllstand misst, wenn die Patronen kein chip haben...ist diese messung dann genauer ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das kann natürlich auch sein...

Würde mich freuen, wenn jmd. eine noch eine Aussage zur Qualität von Brother und Canon-Druckern im Vergleich treffen könnte...

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben