Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich frage jetzt zum dritten mal: Was bedeutet gutes WLAN für dich?
Reichweite
Bandbreite
Anzahl gleichzeitiger Clients
...
Bis auf dein gesetztes Preislimit spricht erstmal nichts gegen die 7560. Sollte das WLAN für dich nicht "gut" genug sein, kannst du sie immernoch per Frixtender modden.
"Schlechteres" WLAN mit 450/867MBit statt 450/1.300Mbit,
kein ISDN S0-Anschluss,
nur 1 analoger Telefonanschluss statt 2,
nur 1 USB 2.0 Anschluss statt 2 USB 3.0 Anschlüsse
und noch ein paar Kleinigkeiten.
@SaxnPaule
Genau die 3 Punkte, in der Priorität absteigend.
Ich denke 7560 passt schon gut, wie KnolleJupp beschrieben hat fehlen hier nur Dinge, die ich nicht benötige. Falls die WLAN-Reichweite wirklich beschissen ist, kommt halt noch irgendwo ein AccessPoint hin.
Also nur mal so damit du was handfestes hast. Ich hab seit 5 Jahren eine Fritzbox 7360 hier. Diese ist Zentral im Flur in Bodennähe positioniert. Das Wlan Signal erreicht alle Räume , wobei da maximal immer nur eine Wand bzw Tür dazwischen ist. Die weiteste Stelle (10-12 Meter Luftlinie zur Box) erreiche ich noch mit knapp 50% Wlan Signal.
Ob du damit etwas anfangen kannst, weiß ich auch nicht.
Ich brauch aber auch keinen wirklichen Durchsatz. Wlan ist nur für Handy und Tablets im Einsatz, diese liefen für Ihr Einsatzgebiet ohne Probleme, also Videostream und Browser.
Ich stelle mal den Speedport W921V in den Raum. Gibt es auf Ebay "refurbished" vom Händler für unter 30€. Ehemaliges Top-Modell, Preis-/Leistungsmäßig IMHO unschlagbar (wenn man auf ac-WLAN und Supervectoring verzichten kann…aber wie gesagt: < 30€!).
Ansonsten schlage ich vor, auf WLAN nach b/g Standard zu setzen, damit bekommst du die größten Reichweiten.
Du siehst, wenn du nicht so arschfaul wärst und von Anfang an mit den Infos rausrücken würdest, kämen wir alle deutlich schneller zum Ziel.
Arschgaul schrieb:
Ich denke 7560 passt schon gut, wie KnolleJupp beschrieben hat fehlen hier nur Dinge, die ich nicht benötige. Falls die WLAN-Reichweite wirklich beschissen ist, kommt halt noch irgendwo ein AccessPoint hin.
Für die 7490 kann man auch mal bei eBay nach den 1&1 Homeservern schauen. Die mit 50.000+ sind oft schwarze 7490er.
Meine funktioniert auch an nem O2-Anschluss und kam so 140,-.
Leider hatte letztes Jahr kein Mediamarkt in meiner Nähe die im 149,- Angebot (war öfter bei mydealz).
Ob das dieses Jahr auch wieder passiert, hab ich nicht verfolgt.
Bevor ich die Gemüter mit meiner Blauäugigkeit noch mehr erhitze... Danke für die Infos, damit kann ich mir ein Bild machen und eine Entscheidung treffen. Der Tipp mit Ebay ist nicht schlecht.
Nach meiner Erfahrung ist die 7362SL Reichweite etwas besser als die der 7490 … aber viel um ist nicht. Beide deutlich besser als mit der 7560.
Von der 7362SL gibt es übrigens 2 Revisionen, von der 7490 sogar drei, alle mit unterschiedlichen Antennen Layouts. Es kommt also auch aufs Baujahr der Box an
Für weniger Geld als für eine 7490 bekommt man auch eine 7362SL + 1750E als vernüftig platzierten 5Ghz AccessPoint (wobei wir noch immer nicht wissen ob 5Ghz überhaupt nötig ist, z.B. wenn nur Kleinkram wie Handys im WLAN sind)
von der 7360 gabs 2 revisionen, die 7362 SL hat ein komplett anderes interna (sie ist eigenltich eine abgespeckte 7490)
ein 1750E ist aber an einer 7362 nicht sinnvoll, da reicht dann auch ein 450E (der erreicht bei mir auf dem Hof eine Reichweite von 75m mit einer Wand dazwischen)
7362 + 450E sind natürlich der preis-leistungsknaller
Das Produktblatt dieses VR600 nennt kein Vectoring, er kanns also wahrscheinlich nicht. Im Jahr 2018 noch ein VDSL-Device neu zu kaufen dass kein Vectoring beherscht kann die richtige Entscheidung sein - aber das sollte eine bewußte Entscheidung von jemandem sein der weiß was er da entscheidet.
@Bender: Da würde ich dann aber gleich 30 Euro für den Smart2 drauf legen. Selbst wenn SuperVectoring nicht gefordert ist, der Widerverkaufswert dürfte deutlich profitieren.
Und in ein paar Jahren gibt's dann statt Super-Vectoring schon Hyper-Vectoring und dann heißt's wieder "kann er aber nicht"…also ein Internetrouter wäre so ziemlich das letzte Gerät, bei dem ich auf den Wiederverkaufswert achten würde. Normalerweise benutzt man doch so ein Gerät, bis es kaputt oder durch die technische Entwicklung obsolet geworden ist.