Kaufberatung DSL Router

Schweinesohn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
108
Ab Mitte April bekomme ich einen neuen DSL-Anschluss, wechsel von Kabel zu DSL. Es wird ein maXXim DSL 100.
Nun benötige ich dazu einen DSL router, ich habe keine großen Anforderungen, habe einen FRITZ!Repeater 1200 AX im Einsatz und diesen würde ich gerne weiter benutzen.

Welchen Router könnt Ihr mir empfehlen ?
 
Drillisch-Kunden, die sich nicht mal die 5€ extra für Supervectoring gönnen, sind absolute Sparfüchse. Sich einen AX-Router zum Neupreis zu gönnen, würde nicht zum Charakter passen und Wifi 6 ist auch nicht erforderlich, wenn es nur um 100 Mbit/s Internetkonsum geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Schweinesohn
Korrekt. Die Fritz!Box 7510 ist technisch ziemlicher "Abfall".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, rezzler, Schweinesohn und eine weitere Person
Selbst die 7510 reicht für die paar Dinger die drüber laufen. Ich habe die bei meiner Tante verbaut. Da laufen 3 Handys drüber und der Laptop und TV, alles ohne Probleme.

Die Frage ist, was dein Anspruch ist. Die 7510 hat nur einen LAN-Anschluss, dass ist ein Kriterium was man berücksichtigen kann, will man keine Hub verwenden.

Wenn man ganz ehrlich ist, braucht man kein 5Ghz Wlan und den riesen Datendurchsatz, es sei denn man zockt über WLAN.

Wenn du wirklich Ruhe haben willst und meinst das alles zu brauchen, dann kauft man sich ne 7590 oder 7590AX oder wenn man sparen will eine 7490. Eine 7530AX hat z.B. den schlechteren WLAN-Chip.

Wie gesagt, immer unter dem Gesichtspunkt, ob man das alles braucht.
 
Berücksichtigt werden müssen auch die Örtlichkeiten, bei einer kleinen Wohnung sind die oben empfohlenen Router sicher ihr Geld wert, geht es über größere Strecken, dann doch eher eine Fritzbox 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ist ne 60qm 2 Zimmer-Wohnung..
Mal schauen ob ich ne 7490 noch bekommen kann, die hatte ich glaube ich früher
 
Firefly2023 schrieb:
Selbst die 7510 reicht für die paar Dinger die drüber laufen. Ich habe die bei meiner Tante verbaut.
Kannst du deine Tante nicht leiden, oder wieso?

Mit 2,4 GHz only schafft man keine 100 Mbit/s zuverlässig. Bitte empfiehl das Modell niemandem. Auf für Glasfaser später taugt sie nicht. So lange es gebrauchte 7520 gibt, sollte man die nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Goldsmith
Das ist Unfug. Für streamen und bissel am Laptop surfen reicht es 1000x.

Also mein 2,4 GHz Band schafft das locker.
 
@Firefly2023

Wie gesagt, du tust niemandem einen Gefallen damit, die 7510 zu erwähnen. Die Welt wäre ohne die 7510 ein besserer Ort. In durchschnittlicher Umgebung schafft man mit 2,4 GHz vielleicht mit Biegen und Brechen 100 Mbit/s, mit 5 GHz aber absolut mühelos.

Noch krasser wird der Unterschied beim WLAN, wenn ein älteres Endgerät ohne Wifi 6 verwendet wird und mit nur einem spatial stream, wie bei vielen günstigen Laptops und Smartphones, die so zwei bis drei Jahre alt sind. Da dümpelt man dann bei 72 Mbit/s brutto rum und freut sich über 30 Mbit/s netto. Mit der 7520 wären im selben Szenario über Wifi 5 mühelos 200 Mbit/s netto möglich gewesen.
 
Nochmal. 30Mbit Netto für das Tablett und die Handys reicht für meine Tante, die kaum was im Internet macht.

Mir ist schon klar, dass diese Box nicht für einen 4 Personenhaushaltgeeignet ist und auch nicht für jemanden der über das Wlan zockt.

Um ein Telefon zu betreiben, übrigens der Hauptgrund für die 7510, ist die ausreichend.

Ich habe hier in meinem Haus auch anders aufgefahren. Ich brauche aber auch den Durchsatz.
 
Die 7510 ist beim Threadersteller auch schon vom Tisch, er möchte jetzt eine 7490 und damit fährt er sicherlich recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben