[Kaufberatung] DSLR-, Bridge- oder System- Kamera

JackA

Fleet Admiral
Servus,

meine alte Lady, die E-410 von Olympus, soll nun endgültig in den Ruhestand geschickt werden. Doch was nimmt man in der heutigen Zeit?
Meine Anforderungen:
- Budget für eine Bridge sind max. 250 Euro, für eine DSLR 500 Euro und bei Systemkameras kenne ich mich garned aus.
- Gebrauchtkauf ist kein Problem.
- Gute Bildqualität und Full HD Videoaufnahmen mit brauchbarem Ton
- Bildstabilisator? braucht man? braucht man nicht?
- Hoher Zoom (gefällt mir bei den Bridgekameras)
- Nur noch 1 Objektiv
- Soll eine Reise und überall mitnehm Kamera sein, das 2. Objektiv hat mich bei meiner E-410 aber extrem genervt, einmal wegen dem Gewicht und wegen dem Umstand des Wechselns
- Tier- Natur- und Makroaufnahmen
- Fotografiert wird ganztägig (also auch bei Dämmerung)
- Möglichst kompakt, darum fiel damals auch meine Wahl auf die E-410
- Brauchbarer Automatik-Modus, was meine E-410 nicht abliefert und bis ich die auf die Situation eingestellt habe, ist meistens der Moment schon weg.

Was habe ich alles gefunden:
- Nikon L820/L830 als Bridgekamera. Bietet alles außer Bildqualität bei bedenklichen Lichtverhältnissen. Dazu kommen kaum manuelle Einstellmöglichkeiten.
- Olmypus Pen/Nikon 1. Keine/Kaum Auswahl an Tele-Objektiven.
- Nikon D3100 mit Tamron 18-200mm Objektiv. Kein Bildstabi, schlechtere Bildquali durch Objektiv (damit kann ich leben).

Könnt ihr mir da weiter helfen, gibt es Alternativen, was nehm ich am besten, gibt es Bridge-Kameras die in DSLR Qualität abliefern (dann natürlich für ein höheres Budget)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werfe mal die Sony RX 100 in den Raum, bzw. (falls das Budget mit 570 Euro überstrapaziert werden darf) deren Nachfolger.

Hintergrund: wir besitzen eine Canon EOS 7D mit reichlich Objektiven, unheimlich gute Kamera. Aber wir hatten die gleichen Probleme bzw. Anforderungen wie du: ist zu groß und unhandlich, gerade im Urlaub. Mehrere Objektive sind da auch unpraktisch, es soll ein Allrounder sein etc.

Wir haben uns einiges angesehen und (aufgrund der DSLR, meine Freundin ist passionierte Fotografin) einen hohoen Anspruch an die Kamera gestellt. Geworden ist es eben diese Sony, allerdings die Mark II Version (also die 570 Euro Variante). Bessere / andere Lichtführung am Sensor, klappbares Display, WLAN (über Smartphone steuerbar).

Kann ich uneingeschränkt empfehlen bei denen Anforderungen. Vielleicht ist das ja was für dich :)

VG,
Mad

Über Budget für eine Bridge wäre die Fuji FinePix S9400W, aber sie besitzt dafür einige gute Eigenschaften. Da wäre einmal die Makrofunktion für Aufnahmen ab 1cm Abstand, der optische Bildstabilisator, ein BSI-CMOS Sensor, eine sehr hohen, optischen Zoombereich und FullHD Videoaufnahme mit 60fps.
Was ich persönlich als praktisch erachte ist die Tatsache, dass AA-Standard NiMH-Akkus oder AA-Batterien verwendet werden können.

Kannst dir das Ding ja mal ansehen

Hallo, ich hatte vor einigen Jahren ganz ähnliche Anforderungen an eine Kamera und habe mich dann für eine Bridgkamera entschieden.
Es ist damals eine FinePix S9600 von Fujifilm geworden. Die haben mittlerweile neue Produkte. Ich finde es z.B. gut, dass ich den Zoom wie bei einer DSLR am Objektiv schnell ändern kann und nicht über einen Schalter raus- und reinzoomen muss.
Die neuen Produkte bieten auch Brennweiten von 24-1200mm und Supermakro von 1cm - 1m.

Ich bin bis jetzt immer noch zufrieden mit der Kamera.

Keine direkte Empfehlung, aber vielleicht trotzdem hilfreich für Deine Entscheidung:

Rein von der Bildqualität sind die Edelkompakten und die Bridgekameras nicht weit von den DSLRs entfernt. DSLRs sind größer, schwerer, teurer, auffälliger und in Summe eigentlich nicht sinnvoll, wenn man nicht DSLR-Features braucht, die man anderweitig nicht bekommt. Man verzichtet halt auf die Flexibilität, aber wenn man die nicht braucht, braucht man auch keine DSLR. Keine Lust auf Wechselobjektive zu haben, spricht für mich auch dagegen, dass Du Lust auf die ganzen anderen Spielereien hast, die nur mit der DSLR gehen. Für die von Dir geschilderten Anwendungszwecke würde ich daher eher zu etwas Kleinerem raten.

Zurück
Oben