Kaufberatung DSLR

Ganz im ernst, wozu? Mehr Geld zu investieren bringt dir nicht automatisch bessere Fotos.

Bist du dir echt sicher dass du das Hobby dauerhaft betreiben willst?
Bist du bereit 10 und mehr kg durch die Gegend zuschleifen?
Hast du nur gelesen oder dich auch schon mal ausgiebig mit ISO, Blende und der Verschlusszeit beschäftigt?
Willst du freistellen?

Versteh mich nicht falsch, so wie du das hier beschreibst wirkt das so, als ob du eigentlich von nichts wirklich eine Ahnung hast. Aber schreibst du währest Semi-Pro. Was willst du mit der ganzen Auflösung, Ausrüstung und soweiter wenn du nur auf FHD Anzeigen willst. Nur mal zur Info: FHD sind 2,1 mpx. Dafür reicht jede bridge oder kompackte. Auflösungen über 12 mpx brauchst du fast nur zum Drucken. Selbst 4k Video sind "nur" 8mpx.
Bitte, kläre mich auf.

Auch bei einem Budget von 2000€ bleibt mein Tip bestehen:

Kauf dir irgendeinen Body der dir gefällt (vor allem in Sachen Menüführung und Haptik) und nimm diesen im Kit. Meist sind die Kitobjektive besser als ihr Ruf und damit lernst du erstmal fotografieren. Nach den ersten 10000 Bildern kannst du immernoch beliebig viel Geld in Nachkäufe stecken.

Zum aktuellen Zeitpunkt weiß niemand welche fotografischen Schwerpunkte du später mal benötigst (z.B. Ultraweitwinkel, langes Tele, Macro, Fisheye, T+S, hohe oder höchste Lichtstärke, etc.). Somit können hier alle Empfehlungen auch immer nur versuchen einen gewissen Kompromiss zu machen und ein möglichst weites Feld abzudecken. Kompromisse sind aber immer suboptimal.

PS: Zudem empfehlen hier die meisten doch eh nur was sie selber im Einsatz haben....:freak:

Naja... das passt ja nicht ganz...

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Antwort: Fortgeschrittener Amateur - Semi-Profi

Somit sollte man schon überlegen, ob man nicht gleich ein gutes Objektiv kauft ;)

Da ich aus dem Olympus Lager komme empfehle ich das auch gern:

Olympus OMD E-M10 das neuste von Olympus
14-42 Pancake wenn es mal klein sein muss
40-150mm Zoom viel zu billig für die Leistung hab ich selber, sehr beeindruckend was es für das Geld leistet auch wenn es rein Plastik ist.
Olympus 45/1.8 scharf in der Mitte bei offenblende, am Rand ab F2.5. habe ich auch. Gebe ich nie wieder her!
sigma 19mm Top Glass für den Preis herforagend, leider "nur" F2.8
olympus 75-300 Super Tele wenn's mal wieder länger sein muss! Will ich auch noch haben!

Zusammen etwas über 2000€
Sensorseitig nicht schlechter als Canon APSC deutlich leichter und Super ausgestattet. Brennweite auf Kleinbild gerechnet 28mm-600mm
Evtl. kannst du dir noch Gedanken über ein Olympus 9-18mm UWW.

Das neuste vom neusten bei Olympus. Ich bezweifle zwar dass du es brauchst aber antworten tust du ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr Budget würde ich einfach mehr/bessere Linsen empfehlen. Wer für 2000€ shoppen geht und mit einer Kitlinse zurück kommt, dem gehört der Hintern versohlt! ;)

Eine gebrauchte Canon 5D (Vollformat) gibt es für unter 500€, dazu gescheites Glas und wenn du später mal Lust auf eine noch bessere Kamera bekommst, machst du kaum Verlust und weißt auch, dass die Investition die richtige ist.

[moses] schrieb:
Ganz im ernst, wozu? Mehr Geld zu investieren bringt dir nicht automatisch bessere Fotos.

Q:Bist du dir echt sicher dass du das Hobby dauerhaft betreiben willst? A:Ja, Die Fotografie war neben Computer Hardware schon immer ein großes Hobby.

Q:Bist du bereit 10 und mehr kg durch die Gegend zuschleifen? A:Ja

Q:Hast du nur gelesen oder dich auch schon mal ausgiebig mit ISO, Blende und der Verschlusszeit beschäftigt? A:Ja, mit meiner 450D Habe ich gegen ende quasi nur noch im AV/TV/ Mahnellen Modus fotografiert

Q:Willst du freistellen? A:Nein.

Q:Versteh mich nicht falsch, so wie du das hier beschreibst wirkt das so, als ob du eigentlich von nichts wirklich eine Ahnung hast. Aber schreibst du währest Semi-Pro. Was willst du mit der ganzen Auflösung, Ausrüstung und soweiter wenn du nur auf FHD Anzeigen willst. Nur mal zur Info...............

A:Meiner Meinung nach, glaube ich schon das ich eine gewisse Ahnung vom Thema habe, den rund 3 Jahre Fotografie gehen nicht Spurenlos hinüber

Mein jetziger Favoriten für das 2000€ Budget
Eos 70D +
Sigma 17-70 +
70-300 F/4-5.6 Di VC USD Test+
Jedoch schrecke ich vor der Eos 70D derzeit noch zurück da sie laut berichten massive Autofokus Probleme hat

Für Andere Vorschläge: Ich würde nur ungern von Canon weg da ich dort bereits mit Menü,Tastenbelegung vertraut bin

Ein bekannter von mir hat eine 60D und ist sehr zufrieden mit ihr. Auch vom AF, ich denke nicht das Canon den verschlechtert.
Als Tele würde ich das hier empfehlen. Kenne das 70-200 ohne OS gut an der oben genannten 60D aber würde eins mit OS kaufen. Weiß aber nicht ob du Dan vom Preis hin kommst.

Das 17-70 von Sigma ist gut.

Btw: ich würde dir auch vorschlagen dass du in einen Laden deiner Wahl gehst und die Komponenten ausprobierst. Dann kannst du gleich sagen ob dir der AF Probleme bereitet.

Hey Leute. Die Pentax K3 ist mir jetzt ins Auge gefallen.
Sie hat extrem viele Vorteile gegenüber einer 70D (Interner Bildstabilisator,2 SD Karten...)

Ich würde sie mit einem Sigma 17-70 kaufen jedoch habe ich KEIN 70-300 für die Pentax gefunden ??? Kennt ihr eins ???

Budget: 400€

??? Wo hast du das gefunden kannst du mal einen Link rein stellen ?

Stimmt, es gibt wirklich nur das billige für Pentax. Hab grad das USD übersehen.

Die Alternative zum Tamron 70-300 für Pentax ist das 55-300 von Pentax, wie ich es schon in meinem post auf der ersten Seite geschrieben habe ;)
Gibts in ner "HD" Version, die zudem noch abgedichtet ist und eine spezielle Vergütung hat. Wenn es Lichstärker sein soll, dann ein gebrauchtes Tamron 70-200 2.8 für 400€.

Wie wäre es mit

Pentax K-3 Body = 1146,96€ +
Sigma 17-70 f2,8-4 DC Makro OS HSM C = € 423,53+
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv * = 179,00

=1749,49

+Foto Tasche/Rucksack + Stativ+ SD Karten .....

=2000 €
*Es ist zwar extrem "billig" jedoch muss man bedenken das man bei Pentax KEINE Bildstabilisatoren im Objektiv brauch, deshalb ist es so billig.
Es heißt zwar "Makro-Objektiv" jedoch denke ich das es auch Tele tauglich ist

Was spricht den gegen das Pentax was Hendrik vorgeschlagen hat?
Bedenke dass jene Sigma Gläser nicht abgedichtet sind. Die Abdichtung des Bodys bringt die also nicht übermäßig viel...

Ich würd da auf alle Fälle noch das Kitobjektiv mitnehmen. Es schadet nicht, mal ein abgedichtetes Objektiv in der Hinterhand zu haben. Vor allem wenns mal etwas feuchter oder staubiger zugeht beruhigt das doch ziemlich. Ansonsten ist die K-3 schon empfehlenswert, ich finde es sehr entspannt, mit der zu arbeiten :) Die macht einfach das, was man will.

Bei dem Tele wird meist eher das Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS empfohlen, wenn es ein 70-300 sein muss. Ansonsten bleibt das Pentax 55-300 als sehr gute Alternative. Bei dem geringen Gewicht und der Kompaktheit kann ich auch die fehlende Lichtstärke und die eher gemächliche AF-Geschwindigkeit verschmerzen. Von der Schärfe her finde ich es sehr brauchbar. Bei Offenblende in der Mitte schon scharf, und bei Blende 8 auch am Rand.

Ok, dann werde ich wohl das Pentax SMC 55-300 HD nehmen.

Das andere Sigma (17-70) ist leider auch nicht abgedichtet. Jedoch gibt es für mich bei dem Objektiv keine wirkliche Alternative :-(
Ergänzung ()

Hey Leute,
Ich habe grade noch eine interessante Alternative gefunden.
Und zwar wenn ich bei Redcoon bestelle kann ich die K-3 im 15-55 55-200 Kit bestellen (Der Aufpreis von Body zu Kit war sehr gering)dann hätte ich direkt 2 abgedichtete Objektive und ein VORERST akzeptables Tele, zu den ich ja noch das Sigma 17-70 zu bestellen könnte.

Meine Frage: Gibt es große qualitative Unterschiede zwischen 55-200 und 55-300 ???

Zurück
Oben