Fireplace Motiv 1 Neu

Kaufberatung DSLR

SGT-Banana DE

Ensign
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Antwort: Fortgeschrittener Amateur - Semi-Profi

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

A: MAX= 1100 €

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

A: Das neueste vom neuen :-)

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

A: Ja

a) Am Full HD-TV?

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, 60 CM

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

A: Nein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

A: Nur Minimal

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

A: Ist mir egal

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

A: Ich werde großenteils auf Reisen und Unterwegs fotografieren, von daher muss die Kamera ein echter Allrounder sein.
De Brennweiten Spanne muss deshalb sehr groß sein (18-55 + 55-250 Set)

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

A: So ziemlich überall

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

A: Ich werde quasi nur im Manuell Modus Fotografieren

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

A: Ein Spritzwasser Schutz wäre nicht schlecht

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

A: Ja, Full HD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

A: Ist egal, es wird ein externes Micro nachgekauft

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

A: Mikrofon Ausgang sollte vorhanden sein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

A: Nö

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

A: so viel wie möglich

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

A: Batteriegriff ist eine annehmbare Alternative

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

A: Ja,vielleicht später. Ist mir egal

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

A: Ist mir völlig egal es soll nur lagen halten

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

A: Externes Ladegerät ist ok

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

A: Meine Favoriten sind bisher:
Die Canon eos 700D im 18-55 + 55-250 Set) ODER
die Pentax K-30 (18-55 +55-250 Set)

Canon: Ein touch und schwenkbaren Bildschirm
Pentax: Wasser geschützt + Schnelles Serien Bild

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ja, Ich hatte schon mal eine eine 700D in der Hand sie ist Perfekt für meine Hand Größe

------------------------------------------
Weitere Infos:
Ich hatte viele Jahre eine Canon eos 450D die ist jedoch nach 3 Jahren kaputt gegangen :-(

Ich hab eine Canon 100D + Sigma 18 - 250er + Nissin Billig-Blitz
Langt mir bisher für eh alles.

Weitere Objektive die ich habe: 18 - 50er STM Kit-Objektiv

Angedachte weitere Objektive:
40er f2,8 STM Pancake, leider kein OIS

700D ist Top, hat mein Bruder, technisch sehr wenig Untersschied zur 100D
Jedenfalls nie wieder was ohne Touchscreen.

Canon EOS 700D (oder 650D) ohne das Kit.
Dazu das Canon 24-105mm 1:4,0 Objektiv. Passt in den Preisrahmen, und ist fast perfekt.

Spritzwasser geschützt sind alle Canons. Kann man auch im Regen mit Fotografieren.

Darf ich fragen, auf was für einem Bildschirm die Bilder widergegeben werden?

bra-tak schrieb:
Darf ich fragen, auf was für einem Bildschirm die Bilder widergegeben werden?

LG: Flatron E2442TC ein billig Monitor der aber seine Arbeit macht

Ist der Bildschirm kalibriert? Denn, wenn nicht, bekommst du nie das wirkliche Ergebnis der Arbeit zu Gesicht. Kalibieren kostet zwar 100€, würde ich dir in deinem Fall empfehlen, wenn es schon ne DSLR sein soll.

In meinen Augen lohnt sich ne Spiegelreflex sowieso erst, wenn die Bild auch gedruckt werden sollen. Aber das ist ja deine Entscheidung ;)

Wenn ich du wäre würde ich einen Großteil deines zur Verfügung stehenden Geldes in ordentliche Objektive investieren (vielleicht auch eine Festbrennweite), da du selbst schreibst, dass du auch abends, nachts usw. gerne ordentliche Fotos erstellen würdest. In diesem Fall wirst du mit dem Kit-Objektiv schnell an Grenzen stossen. Für diesen Fall würde ich mir was lichtstarkes zulegen, diese Objektive sind in der Regel allerdings nicht ganz preisgünstig.
Ordentliche Bilder machen in dieser Preisklasse alle DSLR, sei es nun von Canon, Nikon, Pentax oder Sony.

Da du ja bereits einen Canon besessen hast, hast du bereits Objektive dafür gekauft? Falls ja, würde ich weiterhin bei Canon bleiben.

1. Ja der Bildschirm ist schon mit so einem "Ding" Kalibiert wurde.

2. Bei der Canon hatte ich nur das 18-55 was ich weiter verkauft habe.

3. Das die Objektive eine wichtige Rolle spielen ist mit bewusst, jedoch möchte ich in erster Linie einen großen Brennweiten Bereich abdecken, deswegen werde ich ZUERST nur Kit Objektive Kaufen aber ich werde auf jeden Fall Festbrennweiten Objektive nachkaufen

Ganz andere Frage: Wie ist das bei Pentax mit Bildstabilisatoren im Objektiv ? Bei allen Sets die ich gefunden habe sind keine Bildstabilisatoren im Objektiv vorhanden ( DAL 18-55mm...) ???

Ja der Bildschirm ist schon mit so einem "Ding" Kalibiert wurde.

Das Ding heist Colorimeter und bei ernsthafter Bildbearbeitung sollte der Monitor alle paar Wochen neu rekalibriert werden. Das ist ein Punkt, den viele Hobby- aber auch Profifotografen unterschätzen.

Wie ist das bei Pentax mit Bildstabilisatoren im Objektiv ?

Der Bildstabilisator ist bei Pentax fest im Gehäuse verbaut, das heißt, jedes Objektiv wird stabilisiert (außer bei Videoaufnahmen).

Ansonsten würde ich mich auch nicht zu sehr auf Objektive stürzen, die wegen ihres langen Brennweitenbereichs attraktiv erscheinen. Spätestens von der Abbildungsleistung (Schärfe, Kontrast) dieser Objektive wirst du am Ende unter den richtigen Umständen enttäuscht sein. Lieber mit einem guten Kitobjektiv und ein bis zwei Festbrennweiten beginnen. Wenn du dennoch die oben genannten Kompromisse eingehen kannst, spricht aber auch nichts gegen Objektive mit einem Brennweitenbereich von 55-250 mm oder ähnlich. Du darfst von ihnen nur nicht allzu viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
schau dir vielleicht mal eine 2 stellige canon an.

Ich würde mir in diesem Fall nicht mal drüber nach denken das ganze Budget in eine Kamera oder Objektive stecken.
Kauf dir eine D3X00/d5X00 (kommt drauf an ob du das Klappdisplay haben willst oder nicht) und dazu ein superzoom ala 18-300 oder so. (Ein vergleichbares Canon oder Pentax Model tut es auch definitiv)

Von dem restlichen Geld kaufst du deiner Frau ein schönes Abendessen...

@CaTFaN! Das bedeutet ich muss bei einer Pentax NIE bildstabilisierte Objektive kaufen ?
Das die Kit Objektive bei weiten nicht der Leistung eines Festbrennweiten Objektiv entsprechen ist mit bewusst, jedoch reichen sie für das was ich mache völlig aus.

@[moses] Welche Frau ???

@drago1401 Gute Idee jedoch ist mir die 70D zu teuer,die 60D bekommt man leider nicht mehr überall AUßER Hier

Das Set gefällt mir echt gut, da das 17-85 IS USM laut Kunden Bewertungen echt SUPER sein muss.

Das bedeutet ich muss bei einer Pentax NIE bildstabilisierte Objektive kaufen ?

Korrekt. Das trifft aber natürlich nur auf die Gehäuse von Pentax zu, die einen Bildstabilisator verbaut haben. Die K-30 gehört jedenfalls dazu.

Also die Canon 60D im Kit kling echt super ABER Die Pentax Kameras sind auch sehr attraktiv.

Andere Frage: Ich blicke bei den ganzen Pentax objektive nicht ganz durch kann mir mal einer erklären was da was ist ?

Wie findet ihr das set hier Was sind das für Objektive ?

Also erstens, sind nicht alle Canons Abgedichtet, erst die zwei und einstelligen. Meine 450D hat es aber auch überlebt, komplett überflutet zu werden.
Ein Superzoom "ala 18-300" würde nicht nehmen, das geht auf die Bildquali. Zu anderen Sachen, wieso sollte sich eine DSLR nur beim Ausdrucken lohnen, gerade in der heutigen Zeit, die 100D und 700D unterscheiden sich auch etwas und das 40mm 2.8STM auch gut ohne IS aus.

Also die 60D mit 17-85mm USM IS ist nicht schlecht, die nutze ich auch und bin sehr zufrieden, das Objektiv reicht mir meistens, habe noch ein 70-300 was bei dir dann aber eher nicht mehr drin ist, aber das 50mm 1.8 könntest du dir noch für 95€ holen oder das 40mm 2.8 STM. Oder ein 55-250mm IS ist auch nicht so teuer wenns Geld knapp sein sollte. Bei amazon gibts das Kit auch und eingentlich auch noch auf mehreren Seiten aber du kannst sie ja bei redcoon bestellen wenn sie da "so günstig" ist.

Das oben genannte 24-105mm ist sicher nicht schlecht aber bei Crop fehlt einem bei 24mm vielleicht etwas der Weitwinkel.

Die 60D ist ganz nett, sollte in der Bildquali gleichauf zur Pentax liegen, dafür aber im Rauschverhalten schlechter sein.

Wenn es ein abgedichtetes System im "low Budget" Segment sein soll, kommst du um Pentax nicht herum. Bei Canon sind (laut Canon) nur die 1er und 5D Mark II/III abgedichtet und zudem nur die L-Objektive. Bei Nikon fängts ab der D7000 an, hier fehlen aber auch abgedichtete Objektie für <1000€. Denn ein abgedichteter Body bringt dir ohne ebenso abgedichtetes Objektiv: Nüx.

Bei Pentax sind jedoch nur die Objektive abgedichtete, die die Bezeichnung "WR" (Weather-resistant) haben sowie Objektive der DA* reihe, welche sozusagen das Premiumglas ist. Dein verlinktes Kit hat nur DAL objektive, die wären nicht abgedichtet. Die Alternative wäre eben das 18-55 WR sowie das 55-200 WR. Letzteres ist von der abbildungsqualität jedoch nicht ganz so gut, da wäre das 55-300 (HD) die bessere alternative. Dieses ist zwar nicht WR, allerdings macht ein abgedichtetes Teleobjektiv meiner Meinung nach eh keinen Sinn.

Die "Abdichtung" sollte jedoch nicht nur der einzige Grund sein sich für Pentax zu entscheiden und ist meiner meinung beispielsweise der Canon 700D vorzuziehen!

Aktuell ist die Nikon D5200 eine gute Wahl, der Nachfolger (den ich mir vor wenigen Wochen nur fürs Video gekauft habe) ist ziemlich frisch auf dem Markt und die D5200 ist ca ein Jahr alt. Nikon dreht gerade ein bisschen durch, was die Produktzyklen betrifft...

Jedenfalls ist der Sensor super. Selbst die Sensorgurus von DXOmarks bestätigen der Kamera einen Top-Rang, da können so manche 3-fach teure Kameras nicht mithalten: http://www.dxomark.com/Reviews/Nikon-D5200-review-A-move-up

Video kann sie außerdem auch verdammt gut und das zu einem sehr günstigen Preis.

Abgedichtet oder nicht ist Spielkram, zumindest für den gewöhnlichen Hobbyfotografen.
Die wenigsten die sich eine teure Kamera einfach zum Spaß kaufen nutzen diese unter den Bedingungen die eine Abdichtung (die auch von keinem der Hersteller in irgendeiner Form spezifiziert wird) erfordern.

PS: Bei Canon zumindest ist auch die 7D abgedichtet.

Ich persönlich habe eine abgedichtete Kamera und fast nur abgedichtete Objektive, aber trotzdem nutze ich die Kamera nicht unter wesentlich anderen Umwelteinflüssen als früher meine Einstiegskamera ohne abgedichtete Linsen.

Ich persönlich empfehle hier wie in allen Kaufberatungen in denen ich mich äußer auch: Hau nicht alles an Budget auf einmal auf den Kopf, kauf dir eine Kamera die dir gefällt mit Kit-Objektiv und kauf dir nach ca. 10000 Fotos das an Linse(n) dazu was dir in dieser Zeit gefehlt hat.

Es muss ja nicht immer Neuware sein. :)

Mein Tipp:
700D - 400-450 Euro gebraucht
EF 24-105 L 4.0 - 550 Euro gebraucht (an APS-C wie 36-157mm)

Später würde ich noch das Sigma 18-35 F1.8 Art zulegen (gebraucht ca. 650 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf schrieb:
Es muss ja nicht immer Neuware sein. :)
Das kann ich voll unterschreiben.
GaBBa-Gandalf schrieb:
EF 24-105 L 4.0 - 550 Euro gebraucht (an APS-C wie 36-157mm)
Ich mag das 24-105 schon an KB nicht so vollkommen, aber an eine APS-C Kamera wäre es mir niemals gekommen. Als Standardzoom wäre es mir schlicht untenrum zu lang. Dann eher im gleichen Preisbereich das absolut überragende EF-S 17-55 2.8 IS USM.

LEUTE ALLES ANDERES

Ich habe mir alles nochmal ganz genau durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das es Sinnvoll wäre mehr Geld zu investieren.

Mein Limit liegt jetzt bei 2000 €. Also stellt mir was zusammen XD :-)

Zurück
Oben