Kaufberatung DSLR

rxa

Cadet 4th Year
hallo, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. ich schwanke zwischen Canon EOS 1000D, Canon EOS 450D, Nikon D3000,Pentax K-x.

Wird meine erste DSLR sein und ich werde wohl erstmal Gott und die Welt fotografieren :).
Mir ist es egal ob sich das Gehäuse wie Plastik anfühlt oder die Bedienung nicht so der Hit ist, die Kamera soll einfach nur gute Bilder liefern. Zubehör wird wenn nötig mit der Zeit nachgekauft, im mom musst erstmal die Kamera reichen, bin unterbezahlter Azubi ;).

Wenn das deine einzigen Ansprüche sind, dann nimm die billigste. Ansonsten erzähl uns erst mal noch etwas über deine Ansprüche ;)

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
gute bilder :)
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
nein (nur billig Kompakt Cams)
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Canon
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 500~
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
nein
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
-

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
hab 0 plan was wichtig ist und was nicht, soweit ich es verstanden habe sind Bildstabilisatoren wichtig
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
sehr kreativ, nur es scheitert an ner vernümftigen kamera
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
alles, muss dann auch erstmal meinen eigenen Stil finden. Aber Definitiv Menschen(Portraits) und Macro

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
sicher, ich bearbeite sehr viele Bilder aber leider nie meine eigenen :
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
ich denke schon

ein guter Allrounder mit der ich erstmal eine lange Zeit Erfahrungen sammeln kann soll es sein.

wenn eine kamea eine theoretisch bessere bildquali liefert bin ich bereit dafür auch zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
rxa schrieb:
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
gute bilder :)
Bist Du im Gegenzug bereit, den Automatikmodus und die Motivmodi nicht zu verwenden? Der Fotograph macht das gute Bild, nicht die Kamera.

rxa schrieb:
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Canon
In dem Fall kann man dann schon zu Canon raten. Insbesondere wenn so ein gewisser Objektivpark zur Verfügung steht.

rxa schrieb:
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
nein
Dann los. Zum erstmaligen In-die-Hand-nehmen tut auch irgendein Saturn o.ä.

rxa schrieb:
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
hab 0 plan was wichtig ist und was nicht, soweit ich es verstanden habe sind Bildstabilisatoren wichtig
Ein Bildstabilisator kann eine schöne Sache sein, aber grad bei den von Dir erwähnten Portraits und Makros unwichtig. Da brauchst Du eh ein Stativ und der Bildstabi sollte abgeschaltet(!) werden.

rxa schrieb:
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
sicher, ich bearbeite sehr viele Bilder aber leider nie meine eigenen :
Also raw-Format, zu vernünftigen Preisen bleibt da auch nur eine einfache DSLR.

Alles in allem würde ich zu einer 1000D raten und Geld für (zum Beispiel) das EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM sparen, sollte sich für Portraits (KB-Äquivalent 96mm) und Makros gleichermaßen eignen.

schau dich mal ein bisschen um, teilweise bekommt man die 450D aktuell sehr günstig.

Wenn ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt, könntest du dich dafür auch mal auf den einschlägigen Seiten umschauen und damit mein ich nicht nur ein Auktionshaus, sondern auch den Biete-Bereich eines Kameraforums.

Mir ist es egal ob sich das Gehäuse wie Plastik anfühlt oder die Bedienung nicht so der Hit ist, die Kamera soll einfach nur gute Bilder liefern

das machen die wenigsten DSLRs aus dem Stand -> Bei der DSLR verlässt man sich fast nie auf den Automatikmodus.... Du solltest dich schon ein wenig in den Bereichen: ISO / Blende / Verschlusszeit (und dessen Zusammenspiel) einlesen da du ansonsten nur gefrustet sein wirst.

Gegenüber einer einer Kompakten oder BridgeCam können Bilder einer DSLR z.B. etwas "flau" von den Farben wirken da diese Camintern nicht so massiv wie JPEG-Knipser nachbearbeitet werden.

Da du auch noch keine soo genauen Vorstellungen hast...hast mal nach ner guten BridgeCam geschaut ? Die machen (meistens) auch out of Cam brauchbare Bilder.

Hiermit ziehe ich diesen Beitrag aufgrund mangelnder Wertschätzung zurück.

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, HappyMutant)
was ist mit der pentax k-x, kommt das schon eher hin?

Zuletzt bearbeitet:
Everyyear, du hast recht es ist unhöflich und es spricht nicht für den Fragesteller, wenn er derart oberflächlich an die Sache rangeht. Dennoch ist es auch nicht hilfreich, wenn du deinen Beitrag deswegen einfach löschst. Der ein oder andere User wird es zu schätzen wissen und die Diskussion bleibt nachvollziehbar. Den Beitrag habe ich deswegen wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
rxa schrieb:
hallo, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. ich schwanke zwischen Canon EOS 1000D, Canon EOS 450D, Nikon D3000,Pentax K-x.

wenn das die Auswahl ist die in Frage kommt, nimm die 450D die hat von den angegebenen Modellen die meißten Features und der Gebrauchtmarkt für Zubehör/Objektive ist riesig.

Ja? Was hat die 450d denn, was den anderen fehlt?

Erzwodezwookie schrieb:
Ja? Was hat die 450d denn, was den anderen fehlt?

Mit Ausnahme der 1000D auf jeden Fall das Canon Logo.

Ob Nikon oder Canon ist ja mehr eine Glaubensfrage und ob man Pentax oder andere diesen beiden vorziehen möchte ist eine höchstpersönliche Entscheidung, die sehr stark von persönlichen Vorlieben und Anforderungen abhängen sollte.

Schau dir alle in Frage kommenden an und spiel damit rum, nur so kannst du dir eine Meinung bilden, ob dir eine Kamera zusagt oder eben nicht.

Da eine Canon bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vorhanden ist, würde ich auf eine Einsteiger-DSLR dieser Firma setzen. Außer, es ist jetzt schon klar, dass man mit dieser Person nie Geräte-Knowhow und/oder Equipment austauscht.

Bei dem knappen Budget wäre es zu überlegen, entweder etwas gebrauchtes zu kaufen oder mit einem Zoom-Kit zu beginnen (wg. "erstmal Gott und die Welt fotografieren"). Gebrauchtes gibt es in gutem Zustand und zu vernünftigen Preisen öfters mal im DSLR-Forum und die Zoom-Kits gibt es immer mal wieder in den Elektromärkten wie Saturn oder MM.

also :)

vorab ich bin Nikon Fanboy :P

die "Einsteiger" DSLR von Nikon - D3000
kann man mal komplett vergessen
hab schon in sehr vielen Fotoforen gelesen, das welche die nach paar wochen wieder los werden wollen.

würde da eher zur D5000 greifen

zur Pentax kann ich nicht viel sagen, jedoch ist nunmal der Zubehör markt für Nikon und Canon der beste auch im sachen preis

die 1000D würde ich nicht mehr nehmen, lieber den geringen aufpreis zur 450D zahlen, lohnt sich

ob nun die Nikon D5000 oder Canon 450, ist sache des nutzers,
-wie du die handhabung findest
-die haptik (Anfassen !)

im grunde kann man mit jeder dslr etwas gutes zaubern, dazu bissl ebv und fertig :)
nehm eine der beiden, übe ! lerne !
was es mit blende etc auf sich hat, man kann sehr viel damit rumspielen und schöne dinge rausbekommen.
aber es dauert seine zeit ... einfach raufhalten ist nicht.
man muss sich mit der umgebung auseinander setzen und die kamera am besten darauf einstellen

im 18-55mm 3.5-5.6 Blende dürfte fürn anfang genügen
dazu eine schöne Speicherkarte: SanDisk SecureDigital High Capacity Card Extreme III 4GB 20MB Edition (Original Handelsverpackung)

Wie schätzt Du die Lage bezüglich AF-Motor ein? Die D5000 ist ja auf Objektive mit eingebautem Motor angewiesen, die 450D sollte hingegen mit allen verfügbaren Objektiven umgehen können. Denkst Du, das könnte bei Nikon stören? Ich denke da vor allem an die sehr guten Nikkor mit 50mm, bei denen man dann manuell fokussieren müsste. Und genau diese Objektive könnten für den TO ja später interessant werden, wenn es intensiv an Portraits geht.

Deliberation schrieb:
Wie schätzt Du die Lage bezüglich AF-Motor ein? Die D5000 ist ja auf Objektive mit eingebautem Motor angewiesen, die 450D sollte hingegen mit allen verfügbaren Objektiven umgehen können. Denkst Du, das könnte bei Nikon stören? Ich denke da vor allem an die sehr guten Nikkor mit 50mm, bei denen man dann manuell fokussieren müsste. Und genau diese Objektive könnten für den TO ja später interessant werden, wenn es intensiv an Portraits geht.
Die Canon ist auch auf Objektive mit eingebautem Motor angewiesen, aber nahezu alle für das EF-Bajonett verfügbaren Objektive haben den auch (Ausnahme z.B. MP-E65, aber das ist sowieso nicht für jedermann gedacht). Die gut abbildenden günstigen 50er Linsen gibt es für Canon auch, sind halt nicht so dolle verarbeitet aber optisch einwandfrei.

Der Unterschied, auf den ich hinauswollte, liegt eher in der Verfügbarkeit zweier Systeme. Nikon hat früher mit Stangenantrieb gearbeitet und erst kurz vor der D40 umgestellt. Canon hat hingegen schon lange ein einheitliches System. Deshalb muss man bei einigen Objektiven von Nikkor manuell fokussieren. Das ist nur bei älteren Objektiven relevant, bei 50 mm ist mir das aber selber schon negativ aufgefallen. Bei Canon hat man solche Einschränkungen meines Wissens nicht.

Zurück
Oben