Kaufberatung DSLR

Deliberation schrieb:
Der Unterschied, auf den ich hinauswollte, liegt eher in der Verfügbarkeit zweier Systeme. Nikon hat früher mit Stangenantrieb gearbeitet und erst kurz vor der D40 umgestellt. Canon hat hingegen schon lange ein einheitliches System. Deshalb muss man bei einigen Objektiven von Nikkor manuell fokussieren. Das ist nur bei älteren Objektiven relevant, bei 50 mm ist mir das aber selber schon negativ aufgefallen. Bei Canon hat man solche Einschränkungen meines Wissens nicht.

Genau.

Die EOS Kameras haben nie einen AF-Motor im Gehäuse, deshalb haben alle* Objektive einen eingebaut. Dadurch ist jede* Kombination aus EF-Objektiv und EOS Kamera in der Lage automatisch zu fokusieren. Man muss nicht wie bei Nikon auf irgendwas achten.

*Es gibt einige wenige Ausnahmen wozu ein Beispiel bereits zuvor von mir gepostet wurde.

das ist im anfänger bereich nicht relevant finde ich.

ich habe mit ner Nikon D40 angefangen
da kam denn das 35mm 1.8er und das 18-105er 3.5-5.6er

das man den silent wave motor im objektiv benötigt, ist denke mal nicht all zu bedenktlich

und wie schon gesagt, ist bei kleinen canons auch so.

und fürn anfang reicht es, er wird sich ja jetzt nicht jeden monat nen neues objektiv kaufen.
also wie gesagt, mich hat es damals nicht gestört

mein wechsel zur D90 kam, weil das iso-rausch verhalten bei der D40 brauchte mich mehr und mehr zur weißglut ^^

Doch, bedenken sollte man diesen Umstand bei Nikon schon. Zumal der anvisierte Anwendungsbereich die Verwendung nicht 100%ig kompatibler Objektive schon zu Beginn in Aussicht stellt. Für diese Problematik muss man sich auch nicht ständig neue Objektive kaufen. Es reicht schon, wenn man eines nicht kauft, weil man keinen Bock auf ständiges manuelles Fokussieren hat.

Und zur Lage bei Canon solltest Du nochmal die Ausführung von xDream durchlesen. ;)

Nönö, das seh ich auch nicht so dramatisch. Motorlos sind vor allem die alten Objektive,
die neuen sind alle mit. Und in so Billigfällen wie das uralte 70-300 will mans eh schnell
wieder loswerden, da fokussierste mit der Hand schneller als die Cam.
Von daher kein Grund gegen Nikon.

Erzwodezwookie schrieb:
Ja? Was hat die 450d denn, was den anderen fehlt?

ich führe jetzt nur mal auf was die 450D mehr hat als die 1000D das wird mir sonst zu viel !

Belichtungssteuerung: Spotmessung (kann die 1000D nicht)

Sucheranzeige: zusätzlich zu dem was bei der 1000D angezeigt wird kommt noch dazu

Spot-Messkreis
Rote-Augen-Korrektur-Leuchte
Weißabgleichkorrektur,
SD-Kartendaten,
Schwarzweißaufnahme,
Pufferspeicher (zweistellige Anzeige)

es kann bei der 450D ein Infrarot-Fernauslöser benutzt werden

Custom-Funktionen: 13 mit 34 Einstellungen statt 12 mit 32 Einstellungen

Sensor: 12 statt 10 Mega-Pixel

größerer Pufferspeicher für mehr Bilder bei Reihenaufnahmen. wieviele weiß ich jetzt grade nicht... b.z.w. der Speicherkartencontroller ist auch noch schneller und so bekommt man den Puffer schneller leer.

AF-Messfelder: 9 AF-Sensoren (Kreuzsensor 1:5,6 in der Bildmitte, höhere Empfindlichkeit bei 1:2,8)
statt 7-Punkt-AF bei 1000D (mittlerer Kreuzsensor; Lichtstärke 1:5,6)

und so ähnlich sieht das auch mit der D3000 von Nikon aus
der Preißunterschied muss ja schon irgendwoher kommen.
die günstigeren Kameras werden mit fehlenden Features künstlich "schlechter" gemacht.

das bedeutet noch lange nicht das es schlechte kameras sind aber früher oder später ärgert man sich das man die eine oder andere Funktion nicht hat.
z.B. wollte ich bestimmt nicht auf die zusätzlichen AF-Sensoren der 450D verzichten wollen zumal die Positionen der Sensoren/Fokuspunkte im Sucherbild wesendlich günstiger liegen als bei der 1000D.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Unterschieden muss aber noch was richtig gestellt werden ;)

Die 1000D zeigt die ISO auch im Sucher.
WB-Korrektur ist auch an Board (falls du das meinst, was im Menu unter "WB-Korrektur" aufgezählt ist, meinst)
Schwarzweiß kann auch eingestellt werden (würd ich aber sowieso nur am PC machen)

moneymaker4ever schrieb:
Also bei den Unterschieden muss aber noch was richtig gestellt werden ;)

Die 1000D zeigt die ISO auch im Sucher.
WB-Korrektur ist auch an Board (falls du das meinst, was im Menu unter "WB-Korrektur" aufgezählt ist, meinst)
Schwarzweiß kann auch eingestellt werden (würd ich aber sowieso nur am PC machen)

ding.. stimmt ISO wird angezeigt stimmt

aber die WB und SW-Aufnahme wird nicht angezeigt (im Sucher!!)

Oh nein, und die Luftfeuchtigkeit wird bestimmt auch nicht im Sucher angezeigt. Wie tragisch.

Weise hier auch nochmal auf die 100€ AltGegenNeu Aktion für DSLR hin bei MediaMarkt.

Giantursus schrieb:
ich führe jetzt nur mal auf was die 450D mehr hat als die 1000D das wird mir sonst zu viel ! ...

Wäre auch schlecht, wenn die 450D sich gegenüber der 1000D - immerhin vom selben Hersteller - nicht absetzen würde... in den übrigen Fällen wäre es doch wesentlich interessanter ;)

fetzie schrieb:
Oh nein, und die Luftfeuchtigkeit wird bestimmt auch nicht im Sucher angezeigt. Wie tragisch.

Wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast ...... sag besser nichts!!!

Erzwodezwookie schrieb:
Wäre auch schlecht, wenn die 450D sich gegenüber der 1000D - immerhin vom selben Hersteller - nicht absetzen würde... i

das begreifen die meißten auch nicht so wirklich, ....die feinen Unterschiede sind es, die eine Kamera etwas besser machen ^^^

und wer beratungsresistent ist wird spätestens beim vermehrten Gebrauch der vermeindlich "günstigeren" Kamera merken das es gewisse Nachteile gibt.

Die Fragestellung was man damit machen möchte ist oftmals uninteressant weil oft der potentielle Käufer garnicht weiß ob er, wenn er einmal eine Kamera hat, auf einmal einen Schaffensschub bekommt und in diesem Hobby richtig aufgeht und "mehr" will, oder ob es beim "besseren Knipsen" bleibt.

Hinzufügen möchte ich noch für den Fragesteller "rxa" .....

wenn du jetzt irgendwann einmal eine Kamera käuflich erwirbst, mach nicht den Fehler und kauf dir so ein Kit mit 2 Objektiven sondern kauf die Kamera mit nur einem Objektiv.
(sowas wie ein 18-55mm oder sowas ist ja standardmäßig meißtens dabei)
das Geld für die zweite Linse die ja oft ein 55-200 ist solltest du sparen und wenn du sicher bist das du noch andere Brennweiten brauchst, lieber etwas drauflegen und etwas vernünftigeres kaufen.
Die Kit-Objektive sind wirklich nicht der Killer und mit etwas mehr finanziellem Einsatz bei der zweiten Linse, kaufst du direkt bessere Abbildungsleistung und somit hochwertiger Fotos.

ein Beispiel ....
Canon Objektiv EF 55-200mm 4.5-5.6 II USM
kostet wenn man es einzelnt kauft 250 Euro
wenns im Kit dabei ist evtl. 120-150 Euro Aufpreiß

klar das ist jetzt auch etwas übertrieben aber anstatt des oben genannten gibt es auch ein 70-200 4L das kostet zwar gegenüber dem Einzelpreiß etwas mehr als das doppelte und dem Kit gegenüber mehr als das dreifache, aber die Linse ist dann schon High-End und produziert Bilder die mit dem 55-200-Kit garnicht mehr zu vergleichen sind.

das ist zwar ein finanziell drastisches Beispiel aber wenn man richtig einsteigen möchte wird es das wohl sein...

Giantursus schrieb:
Die Fragestellung was man damit machen möchte ist oftmals uninteressant weil oft der potentielle Käufer garnicht weiß ob er, wenn er einmal eine Kamera hat, auf einmal einen Schaffensschub bekommt und in diesem Hobby richtig aufgeht und "mehr" will, oder ob es beim "besseren Knipsen" bleibt.

Zum Austarieren des Anspruchs und der fotografischen Zielrichtung tut es aber vielleicht am Anfang auch eine bessere Kompaktknipse ;)

Erzwodezwookie schrieb:
Zum Austarieren des Anspruchs und der fotografischen Zielrichtung tut es aber vielleicht am Anfang auch eine bessere Kompaktknipse ;)

Naja fotografischer Anspruch und Point-and-Click sind ja nun nicht sonderlich gut vereinbar.

Giantursus schrieb:
Wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast ...... sag besser nichts!!!
Als wären deine Antworten vernünftig.
Giantursus schrieb:
aber die WB und SW-Aufnahme wird nicht angezeigt (im Sucher!!)
Wie kann man von sowas eine Kaufentscheidung abhängig machen, D300, D700 und co können's auch nicht - wieso auch? SW macht man sowieso später am PC und auf was du den Weißabgleich hast wirst du dir ja wohl merken können. Im Sucher sind wichtige Informationen zu finden, und nicht so ein Nonsens....

Warum soll man nicht mit einem kleinen DZ-Kit einsteigen?

Wenn man nicht gerade den ganzen Tag Zeit hat sich mit der Kamera zu beschäftigen ist man erstmal mindestens 1 Jahr gut dabei. Man hat einen ordentlichen Brennweitenabdeckung und muss sich beim testen, Erfahrung sammeln nicht fragen wie würde das jetzt mit mit einer andern Brennzweite aussehen.

Ich bin mit der kleinen Olympus E-510 seit drei Jahren absulut glücklich,
inzwischen habe ich gelernt damit umzugehen und komme auch mit der angeblich so schlechten Lichtempfindlichkeit der Kit Objektive super zurecht.
Die Bilderergebnisse bei kritischen Lichtsituationen sind inzwischen wesentlich besser als bei einem Kumpel der mit seiner abartig schweren 1000D, fetter Blitz, diverse teure Objektive nur mit den Motivprogrammen arbeitet :freak:
(als Vergleich werden RC-Modellsport Fotos heran gezogen)

Ich denke es ist sinnvoller mit einem kleinen Kit anzufangen als dann nach 5 Jahren festzustellen das man keine Zeit, kein "KnowHow" hat die teuere Technik überhaupt ansatzweise auszunutzen. Jeder Hobbyfotograf wird annähernd gleiche Bildergenisse erhalten wenn er mit seiner Kamera umgehen kann - das ist wichtiger als ein teuerer Body, teure Linsen.

Meine Wahl trotz höherem Preis: Nikon D90

Natürlich nur eine subjektive Meinung von mir:
Men_TOS schrieb:
Ich bin mit der kleinen Olympus E-510 seit drei Jahren absulut glücklich,
... wesentlich besser als bei einem Kumpel der mit seiner abartig schweren 1000D, ...

Gehäuse E-510 wiegt 460 g, die 1000D 450 g !? :lol: Verbaute Objektive sollte man schon herausrechnen. Die beiden ZUIKOs (14-42,40-150) sind tatsächlich sehr leicht, aber mit dem 40-150 bspw. gibt das trotzdem 680 g. Je leichter das Kamera-Gehäuse umso problematischer wird ein relativ schweres Objektiv wg. dem Abkippen nach vorne. Die Kraftanstrengung, die Kamera "oben" zu halten, ist ungewohnt und wird deshalb so negativ erlebt.

Stand vor ähnlichen Fragen wie der TE, nach vielen Händler-Besuchen waren - allein aufgrund der Haptik, ich konnte gleichartige Objektive/Brennweiten/Gewichte an demselben Gehäuse testen - folgenden Kandidaten übrig (Links auf Tests von digitalkamera.de):
  • Canon 1000D - für mich das beste PL-Verhältnis !
  • Canon 500D/550D - phantastische Bedienungsanordnung !
  • Nikon D90 - bei dem MM-Angebot inkl. 18-105 Objektiv (749 € vs. geizhals) konnte ich nicht Nein sagen ... :love:
  • Sony Alpha 500 / 550 - interessante Technik-Spielereien, leider keine Videofunktion, sonst mein Favourit.
Aufpassen mit Einsteiger-Sets: diese enthalten nicht immer Bildstabilisierungen im Objektiv bzw. im Gehäuse !

Top-Angebot ist sicher die Nikon 5000D inkl. DZ Kit (derzeit bei MM für 777 minus 100 € Gutschein ohne Rückgabe einer alten Kamera), ohne Videofunktion die Nikon 3000D. Beide konnte ich leider nicht halten, rutschten mir ständig durch, s.u. Empfehlung: wirklich probe-fotografieren, in die Hocke gehen, aus ungewöhnlichen Perspektiven abdrücken usw. Wie später im richtigen Leben auch, an der Ladentheke ohne störende Schultertasche kann man jede Kamera irgendwie halten und geradeaus bedienen. :rolleyes:

Testberichte hatten eher meinen Blick auf wichtige Fragen an die Berater geschärft als dass sie meinem Laienurteil auf die Sprünge hätten helfen können. Eine Orientierung gab mir zudem die CHIP Bestenliste. Denke, für den Einstieg zählt vor allem das gute Gefühl in der Hand, was nützt die bessere Technik im Inneren, wenn man keinen Spaß im Umgang mit dem Teil hat oder mehr Sorge über das Aus-der-Hand-fallen hat als über das richtige Bildmotiv ?

Mein Hauptkriterium (1) war ein gescheiter Sucher, damit und nicht mit dem Bildschirm fotografiere ich, dort waren Nikon und Canon einfach klasse, ein deutlich "helleres" Bild als Sony, schade eigentlich. Zu den formalen Unterschieden bei den Suchern s.o. die Testberichte. Nebenkriterium (2) war die Geschwindigkeit des Autofokus, dort gab es eklatante Unterschiede etwa zu den PENs. Zahl der Megapixels war nie ein Kriterium, dageben (3) die Erreichbarkeit aller wichtigen Bedienungstasten bzw. wie man über das Kamera-Menü an bestimmte Funktionen kommt. Preis (4) wird dann relativ, mein erstes Limit von 500 € habe ich weit nach oben gedehnt, aber was sind schon + 250 € angesichts vieler Jahre Spaß statt Frust und Neukauf in 2-3 Jahren. :freaky:

Die PEN-Modelle von Olympus (MFT) oder die normalen Four Thirds hatte ich alle in der Hand, diejenigen ohne echten Sucher schieden schnell aus, die anderen, kleineren, zugegeben leichteren Kameras musste ich eher krampfhaft festhalten, was noch nicht bedeutet, dass man dann noch an die Bedienungstasten herankommt. :freak: Doch die o.g. relativ hochformatigen konnte ich trotz mehr Gewicht besser sowie allein mit der rechten Hand halten. Trotz einem Gewicht von ~1 kg inkl. Objektiv.

Nochmal zu den PENs: liebend gerne, aber nicht als einzige Hauptkamera. Beides will/kann ich mir nicht leisten. Im Moment. :D

Anhänge

• 3672123805.jpg
    3672123805.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 217
  • Nikon90D_hinten.jpg
    Nikon90D_hinten.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 207
  • Nikon90D_oben.jpg
    Nikon90D_oben.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 235
doesntmatter schrieb:
TEine Orientierung gab mir zudem die CHIP Bestenliste.

@doesntmatter: Bis zu diesem Statement fand ich deinen Beitrag wirlich gut, aber CHIP geht mal gar nicht und schon mal erst recht nicht für Foto.
Wer mal lachen will sollte sich deren "Objektiv Tests" anschauen.

Zurück
Oben