Wide Monitor mit mehr als 34" gesucht

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Hallo Leute, bin immer noch auf der Suche nach einem Monitor. Mittlerweile habe ich es getestet und festgestellt, dass mir der 34 Wide einfach zu klein, Breite ist geil, Höhe würde ich mehr wünschen. Viel Auswahl gibt es ja in dem Bereich nicht, aber vielleicht habt ihr mir einen Gehemtipp :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max.1200

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? sollte auf jeden Fall mehr wie 34 haben, 34 war mir zu klein
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mind.2k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 140
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht unbeding, Gsync wäre aber cool
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen. Monitor soll hauptsächlich zum zocken sein, ab und zu etwas Home Office, Surfen etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): RTX4090
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte ein Wide Monitor sein. die 37,5" haben ja ein 24:10 Format. Wie sieht es da beim zocken aus? Wird dieser von den meisten Spielen unterstützt?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Viel Auswahl gibt es ja leider in der Größe nicht, kann auch etwas warten.
 
Moin.

Also wenn würde ich gleich auf 24zu10 gehen. Bin jetzt noch bei 21zu9, ist schon nice. Aber der nächste wird definitiv 24zu10. zb dieser:

https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950p-b-a2944649.html

Die meisten Spiel unterstützen ja direkt eine native Auflösung und sind nicht am Format gebunden. Bei einigen Titeln ist das vielleicht das Menü nicht im 24zu10 Format.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
STC-leX schrieb:
aber vielleicht habt ihr mir einen Gehemtipp
LG OLED42C2 oder C3

Surfen/Homeoffice/Windows in 16:9 und zocken dann nach Bedarf und Genre in 21:9 oder was auch immer du gerade für passend findest. Dank OLED und den perfekten schwarzen Rändern sind so Spielereien mit Custom Auflösungen kein Problem. Wenn 42" auf 16:9 noch zu klein kann man auch zum 48" greifen.

OLED hat auch Nachteile aber wollte es als Idee mal in den Raum geworfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
cyberpirate schrieb:
Moin.

Also wenn würde ich gleich auf 24zu10 gehen. Bin jetzt noch bei 21zu9, ist schon nice. Aber der nächste wird definitiv 24zu10. zb dieser:

https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950p-b-a2944649.html

Die meisten Spiel unterstützen ja direkt eine native Auflösung und sind nicht am Format gebunden. Bei einigen Titeln ist das vielleicht das Menü nicht im 24zu10 Format.

MfG

Die LG´s sind in der Größe ja auch fast die einzige Alternative.
Finde ich an sich ganz cool. Bei GH findet man aber 3, oder 4 von denen, sehe auf den ersten Blick garkeinen Unterschied zwischen den einzelnen.
eRacoon schrieb:
LG OLED42C2 oder C3

Surfen/Homeoffice/Windows in 16:9 und zocken dann nach Bedarf und Genre in 21:9 oder was auch immer du gerade für passend findest. Dank OLED und den perfekten schwarzen Rändern sind so Spielereien mit Custom Auflösungen kein Problem. Wenn 42" auf 16:9 noch zu klein kann man auch zum 48" greifen.

OLED hat auch Nachteile aber wollte es als Idee mal in den Raum geworfen haben.

Curved ist ein Muss, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Die Unterschiede bei den LG-Glotzen kommen aus der Farbe vom Standfuß oder der Anzahl der Tuner.
Du kannst ruhigen Gewissens den preisgünstigsten nehmen, ohne dass er als Monitor irgendwas "verliert", falls Du keine bessere Alternative findest. P/L sind die ungeschlagen.
Ich könnte mir z.b. heute nicht mehr vorstellen einen IPS oder VA für 1000 Euro zu kaufen, und dann als erstes mal auf Backlight-Bleeding, Schlieren oder IPS-Glow zu schauen.

STC-leX schrieb:
Sollte ein Wide Monitor sein. die 37,5" haben ja ein 24:10 Format. Wie sieht es da beim zocken aus? Wird dieser von den meisten Spielen unterstützt?

Kurz eine 24:10 Custom-Resolution auf Deinem jetzigen Monitor anlegen, skalierung verbieten, schauen was geht und was nicht geht bei DEINEN Games?

Bei dem LG wäre das 3840x1600 (glaube ich), als Beispiel.
Sind halt die schwarzen Balken rechts und links statt oben und unten wenn Cutszenes in 16:9 produziert sind. Und es gibt Games die 16:9 erzwingen. Ob Du die Spielst .. wer weiß das schon, aber da wärst Du ja jetzt bei Deinem 34" schon drüber gestolpert. Wenn Dir da bis jetzt noch nichts aufgefallen ist, wird Dir in einem anderen "breiten" Format auch nix auffallen. Ob jetzt 21:9 oder 24:10 oder was auch immer ... das macht keinen Unterschied. Es gibt 16:9 und nicht 16:9 .. DAS ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff.. da biste aber n Tach zu spät.. den LG UltraGear OLED 45GR95QE-B hab ich vorgestern für knapp über 1000 gesehen...
Ergänzung ()

PS: sorry.. wollte nicht triggern... aber ich hab gerade noch überlegt ob ich doch hätte zuschlagen sollen und dann dein Post gesehen...
 
HisN schrieb:
Die Unterschiede bei den LG-Glotzen kommen aus der Farbe vom Standfuß oder der Anzahl der Tuner.
Du kannst ruhigen Gewissens den preisgünstigsten nehmen, ohne dass er als Monitor irgendwas "verliert", falls Du keine bessere Alternative findest. P/L sind die ungeschlagen.
Ich könnte mir z.b. heute nicht mehr vorstellen einen IPS oder VA für 1000 Euro zu kaufen, und dann als erstes mal auf Backlight-Bleeding, Schlieren oder IPS-Glow zu schauen.



Kurz eine 24:10 Custom-Resolution auf Deinem jetzigen Monitor anlegen, skalierung verbieten, schauen was geht und was nicht geht bei DEINEN Games?

Bei dem LG wäre das 3840x1600 (glaube ich), als Beispiel.
Sind halt die schwarzen Balken rechts und links statt oben und unten wenn Cutszenes in 16:9 produziert sind. Und es gibt Games die 16:9 erzwingen. Ob Du die Spielst .. wer weiß das schon, aber da wärst Du ja jetzt bei Deinem 34" schon drüber gestolpert. Wenn Dir da bis jetzt noch nichts aufgefallen ist, wird Dir in einem anderen "breiten" Format auch nix auffallen. Ob jetzt 21:9 oder 24:10 oder was auch immer ... das macht keinen Unterschied. Es gibt 16:9 und nicht 16:9 .. DAS ist alles.

Gute Idee, muss ich mal ausprobieren. Das Thema 1000€ und IPS ist tatsächlich auch das was mir noch weitere Bauchschmerzen bereitet.

OLED gibt es halt momentan kaum was was in Frage kommen würde. Der Korben2206 genannte LG OLED 45GR95QE-B hört sich an sich auch interessant an, aber die Auflösung finde ich etwas arg wenig für solch einen Trümmer in 45 Zoll...
 
Das würde mich auch stören. Aber wenn es unbedingt Curved sein MUSS ist Deine Auswahl ja sehr sehr beschränkt. Irgend einen Tod wirst Du wohl (zur Zeit) noch sterben müssen :-)
 
Zurück
Oben