Kaufberatung: Dünnes Netzwerkkabel mit passenden Keystone-Modulen

0-8-15 User

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.153
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
nope. viel dicker als ein cat7 verlegekabel gibts kaum :D

bei Cat7 hast du auch dickere adern, als bei cat6/5e

nimm dir cat5e auf der rolle. Das reicht auf der Strecke bis 10g und passt garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das keystone modul ist
Laut Beschreibung hat das Kabel 6.2 mm sollte doch ok sein. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen
Aber @madmax2010 hat schon schon recht cat 5e reicht auch und ist oft deutlich dünner und flexibler
 
Ich frag vor allem deshalb, weil hier im Forum in der Regel Telegärtner, Dätwyler oder Metz Connect empfohlen wird und ich einerseits nicht einschätzen kann, wie sich EasLan da einordnet und andererseits auch nach längerer Suche keine vernünftigen Shops gefunden habe, wo ich eine Handvoll Keystone-Module von diesen Herstellern mit dazu passendem dünnen, schwarzen Verlegekabel kaufen könnte.

Von Metz Connect gibt es außerdem offenbar keine Keystone-Module für AWG27/7, was mir ebenfalls zu denken gibt, ob es vielleicht nicht doch schlauer wäre ein etwas dickeres Kabel wie dieses:
zu nehmen. Die Tatsache, dass die KabelScheune, keine Datenblätter verlinkt, missfällt mir auch.
 
0-8-15 User schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst dünnen, schwarzen Netzwerkkabel mit dazu passenden Keystone-Modulen. Die maximale Kabellänge wird bei ca. 20 Metern liegen. PoE ist nicht geplant. Außendurchmesser maximal 7 mm.
Werden die Kabel geschützt durch ein Rohr verlegt oder direkt durch Mauerwerk?

Du könntest auch Patchkabel statt Verlegekabel verwenden.
kabelscheune.de/Hirose-Draka-Kabel/Patchkabel-Hirose-TM31-Draka-UC900-LAN-Kabel-schwarz-20-m.html
kabelscheune.de/Hirose-Draka-Kabel/Hirose-TM21-Patchkabel-Draka-UC900-LAN-Kabel-schwarz-20-m.html

Keystone-Module zur Verbindung von zwei Patchkabeln gibt es auch:
delock.de/produkte/1459_Keystone/86166/merkmale.html
delock.de/produkte/1459_Keystone/86408/merkmale.html
 
commandobot schrieb:
Werden die Kabel geschützt durch ein Rohr verlegt oder direkt durch Mauerwerk?
An den Kabeln wird nichts scheuern und auch kein Zug drauf sein.
commandobot schrieb:
Du könntest auch Patchkabel statt Verlegekabel verwenden.
Die beiden Kabel, die ich oben verlinkt habe, sind ja im Prinzip Patchkabel ohne Stecker dran.
 
0-8-15 User schrieb:
zu nehmen. Die Tatsache, dass die KabelScheune, keine Datenblätter verlinkt, missfällt mir auch.
entweder sie sind cat7 compliant oder nicht. Oder sie sind falsch gelabelt. Welche frequenzen sie wirklich schaffen und welche nicht ist bei jedem kabel anders. Messprotokolle bekommt man bei manchen Firmen, aber das ist teuer.

Welche infos fehlen dir denn bei Kabelscheune?
 
madmax2010 schrieb:
Welche infos fehlen dir denn bei Kabelscheune?
Biegeradius zum Beispiel.

Nachtrag: Die Angabe des Außendurchmessers stimmt vermutlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett egal. Bei Singlemode glasfaser ist der wirklich relevant. Multimode kannst du um den Finger wickeln ohne das es stoert. Die darfst du halt nicht an scharfen Ecken abknicken

Bei Kupferkabeln ist das aehnlich egal. Wenn bei der Ummantellung die Weichmacher raus sind bricht sie dann halt. Und mit den adern passiet nach sehr haeufigen Miegen halt das, was auch bei allem mit Metalladern passiert - irgendwann sind sie halt durch. Aber das erreichst du kaum, wenn du das Kabel nicht Jahre lang taeglich aufrollst
 
Ich muss meine anfängliche Euphorie leider relativieren. Etwa die Hälfte meiner Patchkabel verklemmt sich in den EasyLan Buchsen derart, dass man sie nur noch mit aller größter Not wieder heraus bekommt.

Beispiele:
Eine ziemlich unschöne Angelegenheit.
 
commandobot schrieb:
Weshalb hast du nicht gleich Patchkabel verwendet?
Weil das Loch, wo das Kabel durch musste, so klein ist, dass kein Stecker durchgepasst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte die Frage erst falsch verstanden.)
commandobot schrieb:
Du könntest auch Patchkabel statt Verlegekabel verwenden.
Keystone-Module zur Verbindung von zwei Patchkabeln gibt es auch:
delock.de/produkte/1459_Keystone/86166/merkmale.html
delock.de/produkte/1459_Keystone/86408/merkmale.html

0-8-15 User schrieb:
Weil ich Dosen in der Wand möchte, wo ich bei Bedarf einstecken kann, was ich möchte?
Genau das hatte ich vorgeschlagen.
Die verlinkten Produkte hätten das ermöglicht.
 
commandobot schrieb:
Die verlinkten Produkte hätten das ermöglicht.
Wenn die EasyLan Keystone Module was taugen würden, gäbe ein kein Problem.

Nachtrag: Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass die Stecker der Patchkabel das Problem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben