Kaufberatung Duplex-Drucker

feelex

Cadet 4th Year
Dann wollen wir mal,

ich suche einen Drucker, der folgende Punkte erfüllen sollte:

-scannen + drucken (+ kopieren)
-Duplexdruck
-geringe Kosten/Seite (für sw-Druck)

Ich werde 90% schwarz-weiß drucken und lege daher Wert auf geringe Folgekosten in diesem Bereich. Farbdrucke können ruhig etwas teurer im Vergleich zu anderen Druckern sein.

Ich gebe maximal 150 Euro aus.

Danke im Vorraus.

Bei 90% s/w stellt sich die Frage, ob nicht 100% auch möglich wären, dann hättest du mit einem Laserdrucker überragende Qualität, weniger Verbrauchskosten und höhere Geschwindigkeit.

Und generell gilt: Solltest du studieren, gibt es an der Uni höchstwahrscheinlich günstigere und höherwertige Druckmöglichkeiten, als man sich privat leisten kann.

Habe den großen Bruder den Lexmark Platinum Pro905 seit über einem Jahr im täglichen Office-Einsatz - Absolut geniales Teil, mit Wlan, direkten Emailversand, Touchscreen, automatische PDF-Erstellung etc. etc. etc.

Große Schwarzpatrone kostet Original knapp 3,99 € - Die Farbpatronen werden bei mir wieder aufgefüllt, dauert keine 5min bei nicht einmal 1€ für die Tinten. :)

http://geizhals.at/deutschland/a541834.html

Man kann über Lexmark denken was man möchte, aber die aktuellen Drucker sind denen von HP um einiges voraus, sowohl qualitativ als auch bei der Wiederbefüllung der Druckerpatronen, hier hat man keine nervigen Plastikkappen die mit Spezialwerkzeug abgemacht werden müssen, einfach nur den Aufkleber mit ner Rasierklinge lösen und mit der Spritze neue Tinte rein, fertig.

@Kraligor:
Was wäre denn ein guter s/w-Laserdrucker?

Ich bin kein Student, sondern Schüler ;)

___

@Khann
Danke für die Empfehlung.
Abgesehen davon, dass ich den Schnick-Schnack zwar nicht wirklich brauch, klingt das mit den Patronen klingt gut. Wie viele Seiten hält eine Schwarze?

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam...)
Das Problem bei Lasern ist nur, dass das Tonerzeug Krebserregend ist. Kein Scherz.
Habe mich die letzten Wochen darüber informiert, da ich mir demnächst auch einen neuen Drucker zulegen muss.

Bis jetzt kann ich jedenfalls von den HP OfficeJets abraten, da die oft Probleme mit dem Papiereinzug haben und die Tinte noch Tage nach dem Ausdruck verschmieren soll.
Die Canon MG-Serie soll nicht schlecht sein. Ich werde mir warscheinlich den MG-5250 zulegen, da es für diesen auch günstige Patronen gibt.

Das die Feinstaubbelastung nicht ganz ohne sein soll, ist mir auch schon mal zu Ohren gekommen. Weisst du schon mehr über die Folgekosten beim 5250?

Naja, man kann angeblich noname Patronen sehr gut verwenden, ohne Qualitätsverlust.
Wobei die Originalpatronen auch nicht besonders teuer sind.

Aber da werde ich noch etwas googlen, vielleicht findet sich noch ein Userbericht über die Druckkosten.

Edit: Das könnte interessant sein: Druckkosten
Da frag ich mich, ob der Epson SX525WD nicht auch eine Überlegung wert wäre.

Hier noch ein Test: Canon-Epson-HP allerdings etwas teurer
http://www.druckerchannel.de/artike..._multifunktionsgeraete_von_canon_epson_und_hp

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil bei Druckern mit Patrone ist: Tinte beim Druckkopf eingetrockenet oder Druckkopf verbrandt (weili Tintefehlte) kannst man den Drucker nur mit Mühe und teilweise hohen kosten reparieren. Daher ist eine Laser Drucker gleich besser...

Beispiel für ein Farblaserdrucker: Samsung CLP-325 den je mit WLAN, LAN oder normal per USB gibt. Hat mein Vater in Benutzung, neue Toner Katuschen (alle vier) kostet bei ebay 90€...

Stiftung Warentest 4/2011:

Testsieger Multifunktionsgeräte: Canon Pixma MG6150 ca. 150€
2. Platz Epson Stylus Office BX525WD ca. 110€
3. Platz Epson Stylus Photo PX720WD ca. 150€

Die Details der Geräte gibts beim Hersteller.
Persönlich nähme ich nen Canon. Hab so einige Canon Geräte in der Familie zu betreuen und hatte bisher keine Probleme. Meine eigenen Canons sind auch schon lange (6 Jahre) im Einsatz und das auch mit Fremdtinte...

Zuletzt bearbeitet:
Canon Pixma MG6150 habe ich zu Hause... Qualitäts- und Bedientechnisch kann ich ihn wärmstens empfehlen... Kosten etc. habe ich nicht wirklich verglichen, von daher kann ich nichts dazu sagen

Zurück
Oben