Kaufberatung DVB-S2 Twin Tuner, optinal mit Festplatte

k!su

Lt. Commander
Ich suche einen HD fähigen DVB-S2 Tuner der folgendes können sollte:

1). Mindestens einen HDMI Ausgang (gibt es auch zwei??)
2). Twin Tuner um beim Umschalten in der Werbung sehen zu können wann es weiter geht
3). Schnelle Umschaltzeit!!! Es gibt kaum etwas nervigeres als 1s zu warten bis das Programm wechselt
4). HD fähig, hierbei reichen mir die HD Inhalte der öffentlich rechtlichen aber aus, ich gebe kein Geld aus für werbeverseuchte Privatsender-HD-Inhalte
5). Das Gerät sollte (je nach Preis) eine Festplatte bereits integriert haben, zumindest aber die Möglichkeit besitzen eine Festplatte (vielleicht auch NAS) anzuschließen. Kann man auf eine NAS Festplatte aufzeichnen?

Budget: 200 Euro (maximal 250 sollte mich das Gerät absolut vom Hocker reißen)

Was sollte man sonst noch beim Kauf eines solchen Geräts berücksichtigen?

Es ist möglich auf eine NAS aufzuzeichnen, nur die Frage ist, ob es dein gewünschtes Gerät in diesem Budget können wird ....

zu 1. wird schwierig da der 2. Ausgang nicht wirklich sinn macht.
zu. 2. also Bild ind Bild Funktion, muss man halt wissen welcher Receiver das unterstützt
zu. 3. 1s und HD vergiss es gleich selbst bei Linux boxen musst du mit ca. 2Sec schwarz-Bild rechnen
zu. 4. und bei den ÖR zahlt man es über die GEZ.....
zu. 5. nimm eine Externe, wird billiger und du hast mehr auswahl

bei den Anforderungsprofil solltest du das budge auf ca. 350,- erweitern müssen, sonst wird es sehr schwierig.

mein comag pvr2/100ci hd (twin receiver, hd (kein ci+) und hdd) konnte das, bin davon aber weg weil ich nicht den besten empfang hab und der keine super fehlerkorrektur besaß..

hab jetzt nen teuren telesat und bin zufrieden, wenn auch kein twin receiver etc, das häte dann 450+ gekostet mit hdd..

soviele Ansprüche und dann soll das Gerät 200-250€ kosten :eek:
alle deine Ansprüche erfüllt kein Gerät selbst nichmal in teureren Klassen

- schneller als 1s Umschaltzeit gibt es so gut wie garnicht
- Twin-Tuner mit Festplatten (vernünftige Marken) kosten 400€ aufwärts

Hast du schon mal nach dem Kathrein UFS 913 oder VU+ Duo geschaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Technisat Digicorder S2 HD empfehlen, der erfüllt vier deiner fünf Kriterien, nur das mit der Umschaltzeit weiß ich nicht genau, ich empfinde es aber nicht als zu langsam.
Der kann sogar zwei Programme parallel aufzeichnen und eine andere Aufnahme abspielen. Außerdem kann man die aufgezeichneten Sendungen auf den PC runterladen und dann z.B. auf DVD brennen. Bild-im-Bild-Funktion hat er auch.

Allerdings gibt's den nicht zum gewünschten Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte Dir für ca. 300€ Euro den Technisat Digit Isio S1 http://geizhals.at/de/628956 empfehlen. Benutze ich selbst und bin damit ziemlich zufrieden. Eignet sich auch gut als Netzwerkplayer.

Wie bei Technisat üblich hast Du eine klare Menuführung. Im Gegensatz zu meinem Fernseher, sind die versprochenen Funktionen auch tatsächlich zu gebrauchen. ;)

customx schrieb:
Könnte Dir für ca. 300€ Euro den Technisat Digit Isio S1 http://geizhals.at/de/628956 empfehlen. Benutze ich selbst und bin damit ziemlich zufrieden. Eignet sich auch gut als Netzwerkplayer.
Stimmt, sieht von der Beschreibung her gut aus. Was kann man denn da für eine Platte anschließen? Reicht USB2.0? Geht 1TB? Spiele mit dem Gedanken, mir den für's Schlafzimmer zuzulegen, das steht im Moment Aldi-Schrott. War billig, ist aber quasi nicht wirklich zu bedienen :mad: Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.

customx schrieb:
Wie bei Technisat üblich hast Du eine klare Menuführung. Im Gegensatz zu meinem Fernseher, sind die versprochenen Funktionen auch tatsächlich zu gebrauchen. ;)

Stimmt vollkommen, Technisat hat hier eindeutig die Nase vorn! Das ist bisher das beste, was ich an Benutzerführung gesehen habe. Und vor allem funktioniert auch alles... im Gegensatz zu Aldi...

ok, bin etwas schockiert über meine Unwissenheit :-)
Dann nehmen wir mal den Twin Tuner und die integrierte Festplatte raus (kann ja später mal eine externe dazukaufen)...

Eigentlich orientiere ich mich immer gerne einfach nur an Rezensionen und Benutzerkommentaren, beispielsweise bei Amazon. Welche Marken sind denn so die Choriphäen? Technisat wurde ja schon genannt... was noch? Und ist Linux als Betriebssystem gut oder schlecht?

EDIT: Der Smart VX 10 HD+ scheint ganz gut zu sein, wenn man mal von den Bewertungen ausgeht... Und man bekommt noch ein Jahr HD Inhalte von Privatsendern dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Technisat hat mit der Isio Reihe aber Stress.

Habe ich auch gelesen (Amazon), kann ich allerdings nicht ganz bestätigen. Einzig machen Aufnahmen bei der Wiedergabe schonmal Ärger, wenn die Festplatte eine Belegung von ca. 50% aufwärts hat. Vielleicht liegt es an der Platte, das muss ich noch testen.

Es ist eine 320GB WD 2,5" Platte per USB 2.0 angeschlossen. Der Receiver kann allerdings auch e-Sata.

Ansonsten funktioniert alles wie beschrieben.

Zurück
Oben