Kaufberatung Eigenbau - Homeserver

J-C-K

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Homeserver selber zusammenbauen. Wichtig ist dass ich kein "Fertiggerät" möchte da es mir unter anderem auch ums basteln geht. Außerdem bin ich der Meinung, das ich mit einem selbstgebautem Gerät mehr Möglichkeiten für spontane Ideen und Projekte habe. Jedoch möglichst Stromsparend sollte die Zusammenstellung trotzdem sein.

Zu beginn möchte ich den Homeserver allerdings "nur" als NAS, Upnp server für HD Videos, zum Streamen von Musik auf mein Handy, und zum Downloaden ala Jdownloader nutzen. Gut währe auch die möglichkeit ein paar Ordner zu spiegeln und zu Verschlüsseln.

Nun zu meinen Fragen.

Am meisten Probleme habe ich mit der CPU Auswahl, wo ich im moment am überlegen bin ob ein neuer Ivy Bridge Pentium z.B. G2100T (nach release) ausreicht oder doch besser ein kleiner i3 z.B. 3220T her sollte? Gibt es hier nennenswerte Unterschiede beim Stromverbrauch?

Als Mainboard hatte ich mir das Asrock H77 Pro 4-M vorgestellt, oder gibt es nennenswerte Gründe doch lieber auf ein ASUS board zu setzen? Bessere Stromsparfunktionen?

Dann habe ich gesehen, dass es z.B. von Kingston low voltage Ram gibt, macht einen großen unterschied?

Als Netzteil dachte ich an ein Emermax ErPro80+ 350W

Festplatten habe ich hier noch mehrere Rumliegen die ich vorerst einbauen möchte und dann nach und nach ersetze.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben.

MfG

J-C-K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Nein zumindest Software Raid soll schon später möglich sein allerdings müsste ich mir dann komplett neue Festplatten in gleicher größe zulegen, was ich mir immoment nicht auf einmal leisten kann.

Allerdings möchte ich schon noch ein gutes Leistungspolster haben und selbst wenn ich jetzt noch kein Raid nutze möchte ich mir dann in einem Jahr kein neues System zulegen müssen.
Würde denn ein anderer Prozessor viel beim Stromverbauch ausmachen?

Leider kommem mir oft erst Ideen was noch möglich währe wenn ich so etwas hier stehen habe und dann würde ich mich wohlmöglich noch ärgern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ordner oder HDD Verschlüsselung zieht massiv Performance. Alles andere, was du erwähnt hast, schafft der Pentium oder jeder Celeron genauso. Die T-Varianten der CPUs haben eine geringere TDP, das heist aber nicht, dass sie deswegen automatisch kühler sind. Im Idle, in dem sich ein Server 99% der Zeit befindet, nehmen die sich vom Verbrauch her nicht viel. Also lieber zur normalen Variante greifen: ist billiger und du hast ja den Platz um nen vernünftigen Kühler einzubauen; die HDDs sind sowieso lauter. NT reicht auch 300W, low voltage RAM bringt 1-2 W wenns hochkommt, also eigtl vernachlässigbar.
 
Schon mal danke für die super schnellen Antworten.
Nur mit nem Pentium hätte ich wahrscheinlich nicht mehr viel Luft für ein späteres Raid oder?
Was sagst du zu dem Board?
 
Ok hätte ich nicht gedacht, d.h. der kriegt mehrere datenzugriffe + VM hin?

Was würde der ohne extra Grafikkarte aus der Steckdose ziehen?
 
Ich würde auch die normale Version der CPU nehmen. Die T-Version braucht im Leerlauf genauso viel, unter Last ist der Unterschied auch geringer als man anhand der TDP erwarten würde. CB hatte mal den i3-2100 und i3-2100T verglichen, da waren es AFAIR ~10W Unterschied unter Voll-Last. Der i3 hat noch Hyperthreading, wenn viele Sachen gleichzeitig laufen bzw. die Software davon profitiert (z.B. Videostreming mit Umcodierung) bringt das schon noch was.

Warum eigentlich die Daten verschlüsseln?

Das Board ist schon ok, es hat vor allem 8 SATA-Anschlüße. Das ist IMHO wichtig, man will ja auch ein paar Platten anschließen können ohne noch einen zusätzlichen Controller kaufen zu müssen. Boards mit mehr als 8 Anschlüßen sind dann schon wieder deutlich teurer.
 
Die Daten würde ich gerne Verschlüsseln, da ich neben Musik und Videos die ich gerne mit Kollegen und Freunden teile, auch Sensible Daten, die mit meiner Arbeit zu tun haben darauf speichern möchte. Diese diese sollten im falle eines Diebstahls nicht einsehbar sein. Hierbei handelt es sich aber überwiegend um Exel Tabellen Word Dokumente und Fotos.

Edit: Die Videos und Musik müssen natürlich nicht verschlüsselt werden.

Gehe jetzt erst mal schlafen, aber ihr habt mir schon mal viel geholfen. Ich schaue morgen nochmal vorbei.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war jetzt einige Tage nicht mehr hier, da ich arbeitstechnisch sehr ausgelastet bin. Allerdings habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und habe meine Anforderungen geändert. Also auf RAID werde ich verzichten, dafür lieber backups der wichtigen Daten machen, allerdings ist das Verschlüsseln einiger Ordner (keine großen Datenmengen) immer noch wichtig für mich. Überlegt habe ich mir jedoch wenn ich mir so einen Rechner zusammenbaue könnte ich diesen doch gleich auch als HTPC mit verwenden oder? Mit einer etwas stärkeren CPU müsste das doch funktionieren. Das heisst der Rechner sollte 2-3 clients mit Daten versorgen und geichzeitig noch 1080p Videos wiedergeben können. Ne VM darauf Laufen lassen währe auch schön. Desweiteren möchte ich gernen die Möglichkeit haben, 720p - 1080p Videos zu transcodieren damit ich diese unterwegs auf mein Iphone streamen kann. Außerdem möchte ich gerne Kaspersky darauf laufen haben.

Ist es möglich so etwas mit 3 Festplatten und einer Leistungsaufnahme von durchschnittlich 50 W zu realiesieren?

Zu den Komponenten habe ich mir bis jetzt folgendes Vorgestellt:

Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
2x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Cougar A300 300W ATX 2.3

bei der CPU hatte ich an einen i3 gedacht. Mir wurde vorher ja der G540 empfohlen jedoch mit Verschlüsselung und der Möglichkeit zu Transcodieren reicht der Denke ich nicht aus. Weiter oben wurde erwähnt, das es zwischen den T und nicht T Modellen "nur" einen Unterschied von 10W gibt, ich währe aber bereit den Mehrpreis für diese 10W zu bezahlen gibt es noch andere gründe?

Was haltet ihr von dem i3 3220T? Oder doch lieber einen 3225 mit HD4000? Wie gesagt die maximale Leistungsaufnahme ist für mich sehr wichtig.

Danke schonmal

MfG

J-C-K
 
Zurück
Oben