Hallo zusammen,
ich habe nach 7 Jahren endlich vor einen neuen PC zu kaufen. Ich bin leider eine Niete in PC-Hardware und suche nun hier Hilfe von Leuten mit Erfahrung.
Der PC sohl sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen gut geeignet sein.
Ich habe für den neuen PC ein Budget von ca 3000€.
Ich habe nun ein bischen rumgeschaut und bin auf folgende Komponenten-liste gestoßen:
Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming
CPU: Intel Core i9 9900k mit Corsair Hydro Seriers H115i RGB Platinum
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 Dualkit
NT: 800 Wat be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
GPU: GeForce RTX 2080 Ti (Hier gibt es auch viele Verschiedene Modelle, wovon ich auch keine Ahnung habe
)
Tower: Corsair Crystal 570X RGB Mirror mit Sichtfenster MIDI Tower
Ebenfalls das Gehäuse ist nur eine Idee, falls ihr mir was besseres Vorschlagen könnt wäre das Super.
Es soll ein PC sein mit dem ich alles super auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen kann welcher auch wieder 4-5 Jahre halten soll.
Ich hoffe es findet sich jemand der mich beraten kann.
LG
EDIT:
Der PC soll im laufe des Monats bis Ende des Monats gekauft werden.
Fragebogen
ich habe nach 7 Jahren endlich vor einen neuen PC zu kaufen. Ich bin leider eine Niete in PC-Hardware und suche nun hier Hilfe von Leuten mit Erfahrung.
Der PC sohl sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen gut geeignet sein.
Ich habe für den neuen PC ein Budget von ca 3000€.
Ich habe nun ein bischen rumgeschaut und bin auf folgende Komponenten-liste gestoßen:
Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming
CPU: Intel Core i9 9900k mit Corsair Hydro Seriers H115i RGB Platinum
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 Dualkit
NT: 800 Wat be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
GPU: GeForce RTX 2080 Ti (Hier gibt es auch viele Verschiedene Modelle, wovon ich auch keine Ahnung habe
Tower: Corsair Crystal 570X RGB Mirror mit Sichtfenster MIDI Tower
Ebenfalls das Gehäuse ist nur eine Idee, falls ihr mir was besseres Vorschlagen könnt wäre das Super.
Es soll ein PC sein mit dem ich alles super auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen kann welcher auch wieder 4-5 Jahre halten soll.
Ich hoffe es findet sich jemand der mich beraten kann.
LG
EDIT:
Der PC soll im laufe des Monats bis Ende des Monats gekauft werden.
Fragebogen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Sowohl Gaming als auch Office.
Ich bin Softwareentwickler und benutze aktuell gelegentlich Bildbearbeitungsprogramme.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich spiele gerne shooter und meist die aktuellen auch Spiele wie GTA und the witcher habe ich gespielt.
Um die Frage anders zu beantworten:
Ich möchte aktuelle Bestseller spielen können in bester Qualität und eine bestmöglichen Performance
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich nutze ich momentan nur Photoshop und Illustrator es könnte Theoretisch später Videobearbeitung dazukommen, wahrscheinlich dann Primere Pro und After Effects
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte einen schönen PC bzw ein schönes Gehäuse. Von Overclocking habe ich selber keine Ahnung wie oben erwähnt bin ich in sachen Hardware eine Niete.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze aktuell 2 Monitore möchte aber mit den neuen Pc einen dazuholen.
Main Monitor:
Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm (27 Zoll) 144-165 hz und NVIDIA G-Sync v2
Der andere ist ein nicht erwähnungswerter Monitor. zum Arbeiten werde ich dann Drei Montire nutzen zum zocken (zumindest fürs spiel) nur einen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens ende Februar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hole mir hilfe von einen Freund.
Sowohl Gaming als auch Office.
Ich bin Softwareentwickler und benutze aktuell gelegentlich Bildbearbeitungsprogramme.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich spiele gerne shooter und meist die aktuellen auch Spiele wie GTA und the witcher habe ich gespielt.
Um die Frage anders zu beantworten:
Ich möchte aktuelle Bestseller spielen können in bester Qualität und eine bestmöglichen Performance
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich nutze ich momentan nur Photoshop und Illustrator es könnte Theoretisch später Videobearbeitung dazukommen, wahrscheinlich dann Primere Pro und After Effects
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte einen schönen PC bzw ein schönes Gehäuse. Von Overclocking habe ich selber keine Ahnung wie oben erwähnt bin ich in sachen Hardware eine Niete.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze aktuell 2 Monitore möchte aber mit den neuen Pc einen dazuholen.
Main Monitor:
Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm (27 Zoll) 144-165 hz und NVIDIA G-Sync v2
Der andere ist ein nicht erwähnungswerter Monitor. zum Arbeiten werde ich dann Drei Montire nutzen zum zocken (zumindest fürs spiel) nur einen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 4790
- Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr3
- Mainboard: keine ahnung
- Netzteil: keine ahnung
- Gehäuse: nichts gutes
- Grafikkarte: GTX 980
- HDD / SSD: 1tb hdd
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens ende Februar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hole mir hilfe von einen Freund.
Zuletzt bearbeitet: