Kaufberatung eines Gaming-PCs

madpwn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe nach 7 Jahren endlich vor einen neuen PC zu kaufen. Ich bin leider eine Niete in PC-Hardware und suche nun hier Hilfe von Leuten mit Erfahrung.
Der PC sohl sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen gut geeignet sein.
Ich habe für den neuen PC ein Budget von ca 3000€.
Ich habe nun ein bischen rumgeschaut und bin auf folgende Komponenten-liste gestoßen:

Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming
CPU: Intel Core i9 9900k mit Corsair Hydro Seriers H115i RGB Platinum
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 Dualkit
NT: 800 Wat be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
GPU: GeForce RTX 2080 Ti (Hier gibt es auch viele Verschiedene Modelle, wovon ich auch keine Ahnung habe :D)
Tower: Corsair Crystal 570X RGB Mirror mit Sichtfenster MIDI Tower
Ebenfalls das Gehäuse ist nur eine Idee, falls ihr mir was besseres Vorschlagen könnt wäre das Super.

Es soll ein PC sein mit dem ich alles super auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen kann welcher auch wieder 4-5 Jahre halten soll.

Ich hoffe es findet sich jemand der mich beraten kann.

LG

EDIT:

Der PC soll im laufe des Monats bis Ende des Monats gekauft werden.

Fragebogen
1. Was ist der Verwendungszweck?

Sowohl Gaming als auch Office.
Ich bin Softwareentwickler und benutze aktuell gelegentlich Bildbearbeitungsprogramme.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Ich spiele gerne shooter und meist die aktuellen auch Spiele wie GTA und the witcher habe ich gespielt.
Um die Frage anders zu beantworten:
Ich möchte aktuelle Bestseller spielen können in bester Qualität und eine bestmöglichen Performance

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich nutze ich momentan nur Photoshop und Illustrator es könnte Theoretisch später Videobearbeitung dazukommen, wahrscheinlich dann Primere Pro und After Effects

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte einen schönen PC bzw ein schönes Gehäuse. Von Overclocking habe ich selber keine Ahnung wie oben erwähnt bin ich in sachen Hardware eine Niete.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze aktuell 2 Monitore möchte aber mit den neuen Pc einen dazuholen.

Main Monitor:
Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm (27 Zoll) 144-165 hz und NVIDIA G-Sync v2

Der andere ist ein nicht erwähnungswerter Monitor. zum Arbeiten werde ich dann Drei Montire nutzen zum zocken (zumindest fürs spiel) nur einen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): i7 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr3
  • Mainboard: keine ahnung
  • Netzteil: keine ahnung
  • Gehäuse: nichts gutes
  • Grafikkarte: GTX 980
  • HDD / SSD: 1tb hdd
Mein PLan ist es ein komplett neuen Pc zu kaufen und den hier meinen Cousin zu schenken also ist dieser Punkt irrlevant

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens ende Februar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hole mir hilfe von einen Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auf Grund meines Jobs theoretisch dazukommen. Aktuell nutze ich nur Bildbearbeitung

@madpwn kompetente und sinnvolle Beratung erfordert die Zuarbeit des Hilfesuchenden.
Daher bitte den folgenden Fragebogen (ist im Spoiler, blauer Button) kopieren, ersten Beitrag editieren, einfügen und gewissenhaft ausfüllen:
Je genauer du alle Fragen durch liest und ausfüllst, desto eher kommen wir an das optimale System für dich ran.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Warum der Fragebogen? Weil folgendes als Info einfach nicht reicht:
madpwn schrieb:
Es soll ein PC sein mit dem ich alles super auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen kann welcher auch wieder 4-5 Jahre halten soll.
Höchste Grafikeinstellungen..... in was? Tetris?
In welcher Auflösung? 720p ?
  • 720p = 1280 x 720 Pixel
  • Full HD = 1.920 x 1.080 Pixel
  • WQHD = 2.560 x 1.440 Pixel
  • Ultra HD = 3.840 x 2.160 Pixel
  • 4K = 4.096 x 2.160 Pixel
Wie du siehst, hab ich hier etwas übertrieben, aber der Fragebogen ist dazu da, damit sowas übersichtlich und ausführlich beantwortet wird.
madpwn schrieb:
800 Wat be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Das ist eine Version zu alt und ein zu großes Netzteil.
für einen 8700k und eine 2080Ti empfiehlt Computerbase ein 650W Netzteil (siehe die Tabelle am Ende des Abschnitts):
https://www.computerbase.de/artikel...chner_nicht_hilfreich_bei_der_dimensionierung
Falls du nicht ordentliches OC mit dem 9900k vorhast reichen dir auch 650W.

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
@madpwn kompetente und sinnvolle Beratung erfordert die Zuarbeit des Hilfesuchenden.
Daher bitte den folgenden Fragebogen kopieren, ersten Beitrag editieren, einfügen und gewissenhaft ausfüllen:
Je genauer du alle Fragen durch liest und ausfüllst, desto eher kommen wir an das optimale System für dich ran.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

Warum der Fragebogen? Weil folgendes als Info einfach nicht reicht:

Höchste Grafikeinstellungen..... in was? Tetris?
In welcher Auflösung? 720p ?
  • 720p = 1280 x 720 Pixel
  • Full HD = 1.920 x 1.080 Pixel
  • WQHD = 2.560 x 1.440 Pixel
  • Ultra HD = 3.840 x 2.160 Pixel
  • 4K = 4.096 x 2.160 Pixel
Wie du siehst, hab ich hier etwas übertrieben, aber der Fragebogen ist dazu da, damit sowas übersichtlich und ausführlich beantwortet wird.

Das ist eine Version zu alt und ein zu großes Netzteil.
für einen 8700k und eine 2080Ti empfiehlt Computerbase ein 650W Netzteil (siehe die Tabelle am Ende des Abschnitts):
https://www.computerbase.de/artikel...chner_nicht_hilfreich_bei_der_dimensionierung
Falls du nicht ordentliches OC mit dem 9900k vorhast reichen dir auch 650W.

Ich habe den Fragebogen nur oben hinzugefügt.

Gut zu wissen, dass das Netzteil veraltet ist. Was wäre den gut?

Bitte Ausführlicher antworten!

madpwn schrieb:
Ich bin Softwareentwickler und benutze aktuell gelegentlich Bildbearbeitungsprogramme.
Welche Programme genau? Was für Bilder? RAW, etc.?
madpwn schrieb:
Ich nutze aktuell 2 Monitore möchte aber mit den neuen Pc einen dazuholen.
ist der im Budget der 3000€ enthalten? Oder ist das nochmal ein extra Budget
madpwn schrieb:
zum Arbeiten werde ich dann Drei Montire nutzen zum zocken (zumindest fürs spiel) nur einen
Was läuft auf den anderen Parallel zum spielen?
Streamst du dein Spiel bei Twitch oder so?
madpwn schrieb:
Von Overclocking habe ich selber keine Ahnung wie oben erwähnt bin ich in sachen Hardware eine Niete.
Dann brauchst du auch keine Wasserkühlung

Masi5192 schrieb:
Bitte Ausführlicher antworten!

Steht weiter unten. Ich bin kein Fotograf also keine riesigen Bilder einer Profikamera eher für Webdesign.
Photoshop und Illustrator

Nein das Budget bezieht sich nur auf den PC

Das übliche:
Teamspeak Discord, der Browser, spotify.

Hab ich noch nie, werd ich wahrscheinlich auch nie

Sidewiepe schrieb:
Wenn du nicht Streamen möchtes dann würde es auch ein I7 9700k machen.

Ich will soviel Leistung rausholen wie es geht für das Budget von 3000€.
Ich hab halt mich jetzt nur an statistiken gewand und gesehen das der i9 schon ordentlich power hat. Aber wie gesagt: ich bin eine Niete. Danke für den tipp schonmal

madpwn schrieb:
Ich möchte aktuelle Bestseller spielen können in bester Qualität und eine bestmöglichen Performance
Das reicht nicht ganz ;)
Was heißt für dich bestmögliche Performance.
Kommt es dir auf eine mindestanzahl an FPS an?

Welche Auflösung und Frequenz soll der neue Monitor haben?
Der aktuelle hat ja WQHD und 165Hz
Wird der neue dann der Haupt Gaming Monitor werden?
madpwn schrieb:
Ist es dir wichtig wieviele FPS du genau erhälst? Ist es dir wichtig die 3000€ vollständig auszugeben?

madpwn schrieb:
Ich hab halt mich jetzt nur an statistiken gewand und gesehen das der i9 schon ordentlich power hat. Aber wie gesagt: ich bin eine Niete. Danke für den tipp schonmal

Ich habe grade mal nach dem Preisunterschied geschaut. Da ist ja kaum ein unterschied. Hat es andere Gründe, wieso ich den i7 nehmen sollte?

Im Gaming ist da fast nichts zu merken, der i9 wird noch wärmer und verbraucht auch noch mal ordentlich mehr Strom.
Ergänzung ()

Nimm die gesparten Euro und hol dir ein paar RGB Lüfter die geben gleich 200% mehr FPS;)

Ich natürlich nicht ernst gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: madpwn
madpwn schrieb:
Hat es andere Gründe, wieso ich den i7 nehmen sollte?
wenn es ausschließlich um gaming geht, dann haben einige schon angemerkt hier im Forum (ich bin kein experte, ich gebe es nur wieder), dass ein i7-9700k theoretisch einen höheren Single Core Takt aufrechterhalten kann, da nur 8 Kerne und auch nur 8 Threads vorhanden sind. Der i9-9900k hat ja 8 Kerne und 16 Threads.

Demnach könnte der i7 theoretisch rein bei Single Core bessere Leistung zeigen, weil weniger Leistungsaufnahme dadurch weniger Erwärmung.

Masi5192 schrieb:
Das reicht nicht ganz ;)
Was heißt für dich bestmögliche Performance.
Kommt es dir auf eine mindestanzahl an Frames an?

Der aktuelle hat ja WQHD und 165Hz
Wird der neue dann der Haupt Gaming Monitor werden?

Ist es dir wichtig wieviele FPS du genau erhälst? Ist es dir wichtig die 3000€ vollständig auszugeben?

Tut mir leid, kam oben bestimmt nicht gut durch. Der Main monitor bleibt mein main Monitor ich werde nur schauen dass ich evnt die TN-Panels, die gut 200 euro weniger kosten als 2. und 3. Monitor hole (Ich weiß muss man vielleicht nicht unbedingt für zweitmonitore, aber mir gehts da eher ums aussehen, und das alle gleich sind :-)).

Kommt es dir auf eine mindestanzahl an Frames an?
Ist es dir wichtig wieviele FPS du genau erhälst?

Ich besitze einen 165hz monitor und möchte so oft es geht den Monitor komplett "auslasten"

Ist es dir wichtig die 3000€ vollständig auszugeben?
Ich habe 3000€ dafür eingeplant und würde halt das bestmögliche damit erreichen.

Wie gesagt fürs Gaming würde ich den i7 9700k nehmen, da besser Übertaktbar.
Und Videobearbeitung geht mit dem easy.

madpwn schrieb:
Ich habe 3000€ dafür eingeplant und würde halt das bestmögliche damit erreichen.
dein gutes Recht, wie sagt man so schön: der Kunde ist König.
Wenn du das Geld wirklich ausgeben willst, dann so für 2857,96€:
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 519,--
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 177,92
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 141,47
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 17,46 --> für vorne
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) € 358,02
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 122,--
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 66,89
1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R/V371-053R) € 1357,51

Wenn du sparen willst, dann guck dir meine Alternativen an. Man kann sparen/tauschen bei:
  • CPU: 9700k anstelle 9900k, da du das Maximum für 165Hz rausholen willst, also hohe FPS Zahl gewünscht sind sowie das Budget ausgeschöpft werden soll wäre ein Ryzen nicht soooo Sinvoll
  • Gehäuse: gibt es deutlich günstigere
  • Mainboard alternative aber ähnlich teuer: ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)
  • RAM: deutlich günstiger möglich siehe weiter unten, aber so hat man 32GB für die Videobearbeitung sinvoll und auch CL14 sind ordentliche Timings.
  • SSD ist das beste was es an Preis/Leistung gibt.
  • Kühler eher nicht ein schlechteren nehmen, Alternativ einen Noctua NH-D15, der manchen aber wegen der Optik nicht gefällt
  • Grafikkarte: Könnte man noch ca. 200€ sparen bei Kauf einer anderen 2080Ti siehe alternativen
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080 - 2080 Ti

günstigerer RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich der Ryzen ist auch eine extrem gute Alternative, ich würde an deiner stelle noch mal überlegen ob nicht auch ein AMD in farge kommt.

Zurück
Oben