Zusammenstellen eines Gaming-PCs

Als zusätzliche Option würde ich dir einen Kontaktframe empfehlen für den CPU-Sockel.
Hiermit hast du einen viel besseren Kühlerkontakt zur Die-Oberfläche und der Anpressdruck wird verteilt um Ram-Probleme durch zu festen oder ungleichen Anzug der Befestigungsschrauben zu minimieren.

Töggelten schrieb:
Was wären vernünftige Alternativen?
Es gibt keine Alternative und spezifisch dieses dGPU Asus Custommodell zählt zu den leisesten am Markt.

Bei der Acer wirst du um eine rekonfiguration der Lüfterkurve nicht herumkommen.

Bzgl. WLP:
Die liegt dem Kühler bei also ist keine zusätzliche notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Winston90 und Töggelten
Töggelten schrieb:
Was wären vernünftige Alternativen?
Für die ASUS Prime gibt es keine vernünftige Alternative. Die ASUS Prime ist eine feine Karte und agiert leise und gut. Egal ob AMD oder Nvidia. Ich würde mir da an deiner Stelle keinen großen Kopf machen nur weil einer schreibt er würde keine ASUS Karte nehmen. Die Prime ist auch deutlich seltener von dem ASUS Fiepen betroffen. Die kannst du ohne Bedenken nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Töggelten und KarlsruheArgus
Mutakirorikatum schrieb:
Als zusätzliche Option würde ich dir einen Kontaktframe empfehlen für den CPU-Sockel.
Für einen Ryzen 6 9600X mit 88W unter Volllast beim einem Budgetbuild ? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Töggelten
KarlsruheArgus schrieb:
Da sagt der Cybeneticsbericht etwas anderes.
Unterdurchschnittliche Lautstärke- und Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene.
Nochmal genauer prüfen. Das Netzteil hat Top Effizienzwerte und ist absolut unhörbar. Das besagen auch die Tests. Ich empfehle es trotzdem weiterhin, es ist ein geniales Netzteil.

Sharkoon habe ich immer mit Billig verbunden bisher und nie auf dem Schirm. Aber selbst im direkten Geizhals Vergleich ist das AsRock besser. Und auch leiser.

1763810988783.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
SabbY schrieb:
Sharkoon habe ich immer mit Billig verbunden bisher und nie auf dem Schirm. Aber selbst im direkten Geizhals Vergleich ist das AsRock besser. Und auch leiser.
Rechtfertigen aber diese Unterschiede den Preisaufschlag von 30 Euro?

SabbY schrieb:
Nochmal genauer prüfen.
Habe ich und die Werte sind schlechter als beim P20 den das ASRock wird bereits bei ~520W laut.
1763810603677.png
Hier mal zum Vergleich das P20 850W
1763810676320.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2388/
SabbY schrieb:
Das Netzteil hat Top Effizienzwerte und ist absolut unhörbar.
Ich sehe keine Differenz die den Aufpreis rechtfertigt der "Unhörbar" Teil wurde oben schon beantwortet, Seasonic PSUs gelten auch bei manchen als unhörbar und zählen zu den lautesten PSUs am Markt.
Screenshot_20251122_122807_Chrome.jpgScreenshot_20251122_122735_Chrome.jpg
Ergänzung ()

Töggelten schrieb:
Negativ, es ist nichtmal besser.

Effizienz können alle PSUs aus unseren Listen, das Kunststück sind Heutzutage niedrige Preise bei unter 20mV auf der 12V Schiene und extrem niedrige Werte in der Lautstärke.

Die Restwelligkeit sollte außerdem schön homogen sein und keine Ausreißer wie bei der BQ Power Zone 2 Serie haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Töggelten und Winston90
Töggelten schrieb:
Das kannst nur du entscheiden. Du willst hier ja eine Kaufberatung. Und ich empfehle dir halt was anderes und besseres. Ob du es kaufst oder nicht ist deine Sache. Dein Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Töggelten
Zurück
Oben