Kaufberatung eines P-L Gaming PCs

Ripley_19

Newbie
Seid gegrüß!

Ich möchte mich kurz und knapp halten 😁 ich suche einen P-L-Gaming PC.

Ich dachte an die Radeon RX 9070 XT OC oder die GeForce RTX 5070 Ti OC und damit bin ich an mein Limit bezüglich PC-Kenntnisse angekommen. Welche der beiden Grafikkarten ist eher für mein Computersystems geeignet? Ich habe keine Ahnung welche Komponente ein gutes PL-Verhältnis haben. Ich spiele derzeit nur 9 Games darunter World of Warcraft, Counter-Strike, Minecraft, Roblox, Assassin's Creed-Reihe, Cyberpunk 2077, Fortnite, Gothic-Reihe und Diablo IV. Mein zukünftiger Gaming PC soll gute Hardware verbaut haben, Leistungsfähig sein und die Games sollen flüssig und mit hohen Systemeinstellungen problemlos funktionieren.

Kleine Notiz:
Ich kenne die Unterschiede zwischen der Radeon RX 9070 XT OC und der GeForce RTX 5070 Ti OC überhaupt nicht. Deshalb kann ich mich auch nicht für eine der beiden entscheiden. Ich weiß nur das der Bruder meiner Freundin, mit dem ich oft die Games spiele, eine Radeon RX 7900 XT hat und im Gegensatz zu meiner Schrottkiste bei ihm alles flüssig läuft, nichts ruckelt und er auch keine 100 Jahre Ladezeiten hat. Es ist echt ein Horror, wenn ich bei WoW durch ein Portal springe und erst einmal 45 Sekunden warten muss bist das Game geladen hat. Auch die Bildqualität finde ich bei ihm gut. Mit FPS etc. kenne ich mich nicht aus und habe so etwas auch nie verfolgt, weshalb ich bei der Frage "Genügen dir XYZ FPS" 70 ausgewählt habe, weil das nicht das niedrigste aber auch nicht die höchste Angabe ist. Ich bin kein "Hardcore-Gamer" und auch die Spiele die ich spiele ändern sich von Monat zu Monat oder von Jahr zu Jahr. Kommt immer darauf an was mich begeistern und was ich mir hole. Aber die Games die ich oben genannt habe spiele ich oft. WIe beispielsweise die Gothic-Reihe. Habe ich öfters durchgespielt mal mit mal ohne Mods. Klar das Game ist alt und das packt sogar meine Schrottkiste. Aber es gibt auch Games bei denen mein jetziger PC komplett abkackt.

Mein Budget beträgt 2500 Euro.
Recht herzlichen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, Counter-Strike, Minecraft, Roblox, Assassin's Creed-Reihe, Cyberpunk 2077, Fortnite, Gothic-Reihe und Diablo IV
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
70
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Preis-Leistung, Black Design und leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
UHD TV und UHD Monitor. TV nur zum FIlme und Serien gucken. Der Monitor für Games.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts brauchbares.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr schelecht. Noch nie gemacht. Bis jetzt immer nur fertig PCs gekauft.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und madzzzn
Moin,

Ripley_19 schrieb:
Ich kenne die Unterschiede zwischen der Radeon RX 9070 XT OC und der GeForce RTX 5070 Ti OC überhaupt nicht. Deshalb kann ich mich auch nicht für eine der beiden entscheiden.
Von der Rohleistung sind beide ziemlich identisch, die 5070 Ti ist in Raytracing leicht schneller und bietet noch ein paar Featueres wie DLSS.
Die 9070 XT ist ein Stück günstiger.
Um das ins Verhältnis zu setzen, zur genannten 7900 XT hast du mit beiden Karten ~10-15% Mehrleistung.

Weiterhin der Hinweis, dass man mit UHD(4K) und allen Reglern auf Ultra je nach Spiel auch eine 5090 in die Knie bekommen kann.

Weiterhin der Hinweis, dass leider aktuell die Rampreise extrem nach oben gegangen sind (wird sich kurz- und mittelfristig auch nicht bessern), im Vergleich von vor ein paar Monaten sind entsprechende PCs 300-400€ teurer.

Ansonsten sehe ich vom P/L her in dem Preisbereich den 7800X3D + 9070 XT für Gaming als interessanteste Option.
Könnte dann in etwa so aussehen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=cbfcc8cf0ddcac4e&number=SW10850

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Mork-von-Ork schrieb:
die 5070 Ti ist in Raytracing leicht schneller und bietet noch ein paar Featueres wie DLSS.
Bei AMD nennt man das dann FSR. Hab mittlerweile einge Spiele, die auf FSR (4) laufen.

Zurück
Oben