Kaufberatung: einfacher 4in1 Drucker

thomas_t

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
47
Hallo,

ich möchte für meine Mutter (sie druckt sehr sehr wenig) einen preiswerten zuverlässigen 4in1 drucker (fax, kopierer, scanner, drucker) kaufen.

Das Brother MFC-235C erfüllt alle anforderungen und ist mit 80 Euro preiswert.
Ich möchte allerdings kein Brother, da ich Ihr vor gut 3 Jahren ein brother mfc 3820cn gekauft habe und sie damit nur probleme hatte (druckkopf wurde mehrfach ausgetauscht). der tintenverbrauch war extrem hoch wegen der vielen reinigungsläufe. eigentlich paradox wieviel tinte bei so wenig ausdrucken (vielleicht 300 in den 3 jahren) verbraucht wurde.

jedenfalls ist der drucker jetzt kaputt (blattzufuhr zerknittert das papier).

könntet ihr einen HP empfehlen? ich habe auch hier im forum gelesen, dass die hp's auch nach 2 bis 3 monaten der nichtbenutzung noch problemlos und sauber drucken.

da ich aber durch den modell-dschungel von hp nicht durchblicke, könnt ihr mir ein modell (officejet 6310?) empfehlen, dass

- im standby wenig strom verbraucht
- große mitgelieferte tinten hat, die
- bei bedarf preiswert ausgetauscht werden können
- noch s/w druckt, wenn die farbige patrone leer ist

besten dank für eure unterstützung

thomas
 
Ich würde es an deiner Stelle noch einmal mit einem Brother versuchen.

Hab selbst ein Gerät von der Firma und hatte noch nie Probleme.
Du hattest da wohl ein Montagsgerät.

Hoher Tintenverbrauch? Sch... drauf.:D
Tinte gibts doch fast geschenkt!!
10 Patronen (4 schwarz. je 2 pro Farbe) für 15 € inkl Versand.
Kuckst du hier !
 
Hallo,

mir geht es primär um die Zuverlässigkeit, sekundär um Druckkosten. Wenn meine Mutter nicht drucken/faxen kann ruft sie bei mir an - das kostet wertvolle Zeit zumal ich nicht vor Ort bin.

Bei den Brothergeräten trocknet der Druckkopf nach meiner Erfahrung nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ein und das Gerät säubert sich permanent, verliert Tinte, die Druckwualität wird schlechter - insgesamt hat er dadurch einen sehr hohen Verschleis. Außerdem hatte sowohl Implementierung der Firmware (Bedienung am Gerät) als auch die Software (Steuerung über PC) eher Beta- als Finalcharakter aus meiner Sicht..

Hat Brother in diesen Punkten dazugelernt?

Such mal im Web nach Erfahrungsberichten zum 3820cn - damals in der presse positiv bewertet - heute ägrern sich die Anwender weil das ein verdammt unzuverlässiges ding ist.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgegerät. Aufmerksam bin ich auf HP geworden im Mediamarkt. Dort wurde der 6210 (Auslaufmodell) für 99 Euro angepriesen. Hat auf mich vom Äußeren einen sehr wertigen Eindruck gemacht

Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass HP wohl auch nach längeren Ruhephasen nicht austrocknet und ein sehr gutes Druckbild hat.

Jetzt ist die Frage welches (HP)-Modell mit halbwegs gutem Tinten-Preis/Leistungsverhältnis in Frage kommt.

Wie schauts mit dem HP OfficeJet J5780 - was ist der Unterschied zum 6310?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
der HP aus dem MM ist schon für Wenigdrucker ein gutes gerät, aber 2-3 Monate ohne gebrauch - no way.
In diesem Fall sollte man einen Laserdrucker nehmen.
Die brother sind zuverlässig, zumindest die aktuellen Modelle. Der Tintenverbrauch ist auch nicht hoch, wenn man dran denkt, ihn am Stromnetz zu lassen. Sie reinigen sich alle drei Wochen, womit ein Eintrocknen weitestgehend ausgeschlossen ist. Aber ohne Drucken ist trotzdem irgendwann die Tinte leer.
 
Hmmm,

dann muss ich wohl einen 4in1 s/w-Laser kaufen. Der Billigste ist der MFC-7320 für 170 Euro.
Ist wohl auch ganz gut von den Bewertungen her. Wie schauts denn da mit dem Stromverbrauch im Standbyfax-Modus aus?

Ich dachte immer, ein Tintendrucker wäre für Wenignutzer geeignet ;)
 
im sogenannten Sleep-Modus liegt der Verbrauch bei 9 Watt.
Wird das fax denn permanent gebraucht?
Denn ansonsten haben die Lasergeräte auch einen Netzschalter, womit der Stromverbrauch dann 0 Watt beträgt.
 
Hallo zusammen,

gibt es denn zu dem brother laserfax eine preiswertere tinten-alternative? ohne, dass das schriftbild gleich nach 2 wochen der nichtbenutzung schlecht wird oder die farbe durch andauernde säuberungsläufe entleert wird?

Danke und Gruß
 
Tinte ist Tinte und trocknet nunmal früher oder später ein.
 
Moin

Hol deiner Mutter den MFC-235C ist ein Super Gerät habe es seit 2 Jahren.
Und um dem eintrocknen der Tinte vor zu beugen soll sie einmal die Woche was drucken, dass wird man doch wohl hin bekommen.
Ansonsten wirst du nicht um ein Laser-Gerät rum kommen.
 
Hmmm. Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht, wie schnell die Farbpatronen bei nur S/W-Asudrucken leer sind?

Kannst Du auch (das nachfolgemodell(?) ) mfc-250c empfehlen? Kostet ebenfalls ca 80 Euro.

noch etwas: der drucker muss ja immer am netz sein, damit die selbstreinigung druchgeführt werden kann. kann man dem drucker sagen, dass die selbstreinigung nicht nachts durchgeführt wird? - er soll nämlich im arbeits/schlafzimmer strehen.

und wie viel strom verbraucht der drucker im standby-modus?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die Patronen halten schon nee Zeit bekommst im Netz aber 10 Patronen schon für 10€
Zur Selbstreinigung kann ich dir nur so viel sagen dass man es nicht mitbekommt außer man ist direkt am Drucker. Ob man das einstellen kann weiß ich nicht da es mir wurscht ist wann er sie macht.
Und was das Ding an Strom verbraucht habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht da er immer am Netzt ist wegen dem Fax.
 
nein, kann man nicht einstellen zumindest nicht dirket. Ich habe selbst einen Brother nin einer Ein-Zimmer-Wohnung stehen und er hat sich noch nie nachts gereinigt.
 
hallo zusamme. habe mir jetzt den mfc-250c zugelegt für 94 Euro incl Versand über amazon.

wo bekomme ich qualitativ hochwerte tinte von einem preiswerten drittanbieter?

besten dank
 
Hi. Danke für den Tipp. Sind die dort angebotenen Patronen qualitativ besser als andere (bei ebay verfügbare bspw?) danke
 
ausgehend von dem, was ich besser gelesen habe würde ich sagen JA.
 
Zurück
Oben