Kaufberatung/ Einschätzung hochwertige, mittelpreisige Soundanlage (Edifier S550)

ElfenLied

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich eine neue Soundanlage zulegen, überwiegend für den PC + Heimkino. Da ich wenig BluRays nutze und keine Egoshooter zocke muss es nicht zwingend eine 5.1 Anlage sein, hätte aber natürlich Vorteile. Da ich sie schon kenne habe ich mich quasi auch schon für eine Edifier Anlage entschieden, auch wenn diese zur Zeit leider sehr teuer sind.

Edifier S730 2.1 350€
Edifier S550 5.1 450€
Edifier S760 5.1 600€ (lol)

stehen zur Auswahl, wobei die S760 eigentlich nicht aufgrund des absurden Preises. Leider hat die S550 nur Cinch Anschlüsse, keinen optischen oder digitalen :/. Eigentlich schon ein sehr großes Manko, trotz 100€ mehr.

Hat hier zufällig jemand etwas Erfahrung mit den beiden Anlagen?

"Hochwertige, mittelpreisige soundanlage" und dann über 600 Euro beschweren?

Hochwertiges geht erst ab 4 stellig los.

Mein Tipp: Fang mit ner besseren 2.1 Anlage an und hol dir später den Rest

Ich habe die Edifier S530 2.1 ... ich finde sie absolut genial

Die drei Anlagen haben alle die gleichen Satelliten, der einzige Unterschied ist der Subwoofer (und die Anzahl). Wenn du 5.1 nicht unbedingt brauchst, verabschiede dich davon, das Geld kannst du eher in Qualität investieren.

Die Frage ist halt, wie viel Platz du hast. Ich hatte in meiner Jugend auch eine 2.1 Teufel-Anlage am PC stehen. Das ist eine gute Raumaufteilung und macht ordentlich Wumms zum Angeben. Mehr aber auch nicht. Die Edifier kenne ich nicht, sind vermutlich etwas besser als die Teufel-Satelliten. Wenn, dann würde ich die S730 nehmen. Hifi-Sound kriegst du damit aber nicht.

Wenn du den Platz hast und was ordentliches willst, würde ich lieber mal in Richtung KRK RP6 schauen. Die können auch schon recht weit runter, das ganze Haus kriegst du damit aber nicht zum Wackeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein S730 als fettes PC-Boxensystem für Spiele und Musik vom PC. Guter Allrounder und für meinen Geschmack relativ differenzierte Bässen in der Preisklasse (das ist für die Musik dann allerdings wichtiger als für's Zocken ;)). Vom Home-Cinema-Bereich hab ich jetzt mal überhaupt keine Ahnung, von Sinn und Unsinn von 5.1 auch nicht, aber hier gäb es nen Test *klick*

Zurück
Oben