[Kaufberatung] Einsteiger SSD mind. 320GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Ich möchte gern eine SSD anschaffen. Da es meine erste ist, würde ich gern eure Meinung wissen.

Aktuell habe ich 2 normale 3,5Zoll Festplatten verbaut: 320GB(C:/System und andere Daten wie Programme, Fotos etc) und 360GB (Games). Größere Videos, Filme, TV-Aufnahmen speichere ich grundsätzlich nicht auf internen Festplatten.

Die 320GB-Festplatte soll nun durch eine SSD mit möglichst großem Speicher ersetzt werden, Windows/Programme/Daten von C:/ sollen darauf gespiegelt werden, sodass sie direkt einsatzbereit ist (Habe sowas noch nicht gemacht). Ich habe Win7Pro64Bit und das MSI Nightelf Mainboard. Welche Festplatte könnt ihr mit einem guten P-/L-Verhältnis empfehlen, angesichts der rasant gestiegenen Preise? Soll ich vor dem Spiegeln erstmal die Firmware aktualisieren?
Da selbst die CrucialMX300 525GB stark im Preis gestiegen ist, ist mir diese ins Auge gekommen:

OCZ TR150 SSD 480GB TLC 2.5zoll SATA600 - 7mm (Modell: TRN150-25SAT3-480G)

Ich kann sie im Handel/Filiale aktuell für nur 124€ bekommen. Hat die jemand von euch oder kann eine ähnliche empfehlen?

Die 320GB-Festplatte soll nun durch eine SSD mit möglichst großem Speicher ersetzt werden, Windows/Programme/Daten von C:/ sollen darauf gespiegelt werden, sodass sie direkt einsatzbereit ist
Soll das Backup manuell, periodisch darauf gemacht werden oder soll das dauerhaft automatisch geschehen?

Ich möchte die alte 320GB-Festplatte(C:) ganz aus dem System entfernen und nur noch mit der SSD bzw. für Games weiter mit der 360GB-Festplatte arbeiten.

D.h. du willst eine stinknormale SSD fürs System plus was sonst noch draufpasst.
Das geht natürlich.

Du kannst die TR150 nehmen oder eine MX300. Die MX300 kostet mehr, hat aber den Vorteil 45GB größer zu sein, d.h. da passt noch ein ganzes AAA Spiel mehr drauf. Preis pro GB ist die MX300 auch minimal billiger. Die TR150 ist bestimmt nur so billig weil sie gebraucht, ein Vorführmodell, etc. ist? Denn im Internet welches normalerweise niedrigere Preise als der Filialhandel hat, sind es 136€.

Spiele sollen da gar nicht drauf. Deshalb brauche ich auch nicht unbedingt mehr als 500GB.

Die SSD ist neu und es gibt sie beim Händler gar nicht auf der Internetseite.

Wenn Du eine wirklich gute SATA SSD haben willst, nimm die 850 Evo, die TR150 oder MX300 spielen eine Liga darunter, kosten aber auch weniger. Wie weit man die Performanceunterschiede merkt, hängt vom Rechner, der Nutzung und der Sensibilität des Nutzers ab und kann daher nicht zuverlässig vorhergesagt werden. Von einer HDD auf eine der genannten SSDs sollte man in jedem Fall eine deutlichen Performancesprung merken können.
Ergänzung ()

tobi92-tobias schrieb:
Die SSD ist neu und es gibt sie beim Händler gar nicht auf der Internetseite.
Welche? Die TR150 gibt es seit über einem Jahr und die MX300 ist auch schon länger auf dem Markt.

EVO 850. Partition C nur Win, Daten auf andere Partition.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben