[Kaufberatung] EIZO EV2303WH-BK

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Monitor...

- 22 oder 23 Zoll
- 1920x1080 oder 1920x1200
- stromsparend
- Tauglich für Grafikbearbeitung
- guter Blickwinkel
- Spieletauglich, also gute Reaktionszeit und geringer Inputlag
- Höhenverstellbar, neigbar.
- Preis bis max 500,-
- Fiepen, Surren, Brummen nicht erwünscht (mein Samsung 205BW ist leider nicht problemlos)

Dabei bin ich auf den EIZO EV2303WH-BK gestossen.
Die Eckdaten lesen sich gut, allerdings finde ich keinen einzigen Erfahrungsbericht oder Test dazu?

Wer kann mir mehr zu diesem Modell sagen?
Oder auch eine Alternative anbieten?

Danke!
NoPainNoGain

1. Das Display ist vom Typ TN und taugt daher nur bedingt zur Bildbearbeitung
2.Hat zwar die Auflösung von 1920x1080 , würde aber eher auf 22 oder 24 Zoll gehen

Empfehlenswert in der Klasse bis 500 Euro ist der HP LP2475w

@Zwirbel: Natürlich kenne ich prad.de - aber das gewünschte Modell wurde dort nicht getestet und auch im Forum findet sich kein Erfahrungsbericht.

@sr-71: Ja, ich weiß. TN-Panel ist jetzt nicht unbedingt super. Mir gehts auch nicht um professionelle EBV sondern um eine "akzeptable" Darstellung der Farben und einem guten Blickwinkel.
Naja und Schlieren kann ich beim Zocken auch nicht gebrauchen...da weiß ich nicht, inwieweit PVA-Panels taugen.
24" ist mir schon zu groß, 22" würde mir passen, allerdings haben die meisten 1680x1050 (und das hab ich mit dem 205BW ohnehin)

Gruß

Edith sagt: Danke für den Hinweis auf den HP. Mit HP hab ich mich vor einigen Monaten schon mal befasst.

Zuletzt bearbeitet: (Dank vergessen ;))
Unterschied: 2,54 cm in der Diagonale :D

Den Test kenn ich, allerdings weiß ich nicht, wie ich folgende Aussage bewerten soll?

Als Input-Lag wird die Zeitspanne bezeichnet, die sich zwischen der Zuspielung des Videosignals bis zur tatsächlichen Darstellung auf dem Bildschirm ergibt. Ermittelt wurde diese Zeit durch Fotos, die einen verzögerungsfreien CRT im Vergleich zum TFT zeigen. Die erhaltenen Werte schwanken zwischen 11 ms und 54 ms und ergeben bei einer Messreihe mit über 50 Einzelwerten einen Durchschnitt von 32 ms, was zwei Frames entspricht.

Dieser Wert ist bei gewöhnlicher Verwendung nicht bemerkbar, und behindert auch keinen Gelegenheitsspieler. Für Spieler von schnellen Shootern und Profi-Spielern könnte dies jedoch dazu führen, dass sie nicht als erster am Abzug sind.

Im Moment verwende ich den Samsung 205BW mit 5ms Reaktionszeit (Angaben laut Hersteller). Hier kann ich beim Spielen nichts störendes entdecken.
Was mein nächster Monitor besser können muss:
Bessere Farbdarstellung vor allem bei unterschiedlichen Blickwinkeln und gleichmäßig über den Screen verteilt. Das betrifft vor allem die Grafikbearbeitung.

Der input lag ist wichtig für hardcore-spieler(speziell online/LAN), für die restlichen User
ist der unerheblich.

Hmmm, als Hardcorespieler stufe ich mich nicht grad ein und über LAN oder WAN spiele ich auch nicht mehr.
Aber Q3A verlangt schon nach guten Reaktionszeiten, vor allem im Schwierigkeitsgrad "Hardcore" und "Nightmare" :D

Nachtrag: Hab mir etliche Tests und Berichte über den HP LP2475w durchgelesen, scheint auch nicht alles eitel Wonne zu sein...Grauschleier und Brummen/Surren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben