[Kaufberatung] ergonomische IPS-Monitore für Softwareentwickler: <= 300€/Stk, 23-25"

nb_black

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
75
Ich suche 2 Monitore für ein Dual-Monitor-Setup.

Einsatzzweck

• Office & Web
• Softwareentwicklung
o komplexe IDEs (Visual Studio, Eclipse, …)​
o Testserver für Datenbanksystem, Webserver, …
o ab und zu VMs
• grundlegende Design-Tätigkeiten mit Photoshop und Illustrator CS 5/6, vllt. grundlegende Video-Bearbeitung
• keine Spiele
• geplante Nutzungsdauer: ca. 5 Jahre
• Gesamtnutzung: 7 Tage pro Woche; 12-14h pro Tag
• häufige Szenarien
1. Bearbeitung eines Projekts: Mehrere der vorigen Punkte laufen parallel zueinander => in Referenz lesen, Quellcode, Programmausgabe, ...
2. Lernen, Hausarbeiten: nur vergleichsweise einfache Internet- und Office-Software => nur lesen​

Das 2. Szenario kommt häufiger vor als das 1. (Aufteilung ungefähr 2/3 zu 1/3 der Gesamtzeit). Design-Tätigkeiten eher selten.

Anforderungen an die beiden Monitore
Ich hatte über einen einzelnen mit 21:9 mit > 30" nachgedacht, was mit dem gegebenen Budget und einer vernünftigen Auflösung (> 2560 Pixel in der Breite) aber nicht machbar zu sein scheint und wahrscheinlich noch weitere Nachteile mit sich bringt. Deshalb ist 16:10 für mein Einsatzgebiet wahrscheinlich sinnvoll oder? Wenn es jedoch ein sehr gutes Gerät nur mit 16:9 gibt, würde ich das auch akzeptieren.

MUSS

  • Budget: 600€ für beide Monitore zusammen, also 300€ pro Stück (mehr auf keinen Fall)
  • muss mit integrierter Intel HD 530 (Skylake) funktionieren, weil keine dedizierte GPU verbaut wird
  • Größe: 23-25" (bevorzugt 24")
  • Panel
    • möglichst gute Bildqualität (Profi-Grafikeranforderungen wie Farbechtheit nicht relevant, aber gut lesbar, ...)
    • kein TN, also IPS oder VA
    • keine zu hohe Auflösung, da ich kurzsichtig bin, 2560 x 1440 für 24" wäre mir zu hoch, bevorzuge 1920 x 1080 oder 1920 x 1200
    • matt
    • Blickwinkel >= 178°
  • Ergonomie: höhenverstellbar, neigbar, augenfreundlich
    • flicker free
  • mattes Gehäuse, gute Verarbeitung
  • Testbericht vorhanden

Vorteilhaft (aber nicht zwingend erforderlich)

  • Slim Bezel
  • 16:10
  • integrierte Lautsprecher (nur für bspw. YouTube-Videos; menschlicher Sprache sollte verständlich sein, höhere Qualität nicht nötig)
  • automatische Helligkeitsanpassung durch Sensor

Auswahl
Die Preise sind teils etwas höher als die niedrigsten, weil ich nicht bei jedem Händler bestellen würde.
Offensichtlich erfüllen mehrere Monitore alle MUSS-Anforderungen, aber keiner alle zusätzlichen Anforderungen.
Dies scheint dann erst im gehobenen Preissegment (Eizo EV2455 für 400€) möglich zu sein, der aber nicht in mein Budget passt.

Ich bin Student, falls das preislich Vorteile bringen sollte.

Preis16:10LautsprecherSlim Bezelflicker-freeSonstiges
Eizo FlexScan EV2450280€-xxx+ Lichtsensor
- schlechter Standfuß?
Dell UltraSharp U2415290€x-xx
Dell UltraSharp U2414H235€--xx
ASUS PB248Q300€xx-x
LG 24MB65PY250€xx-x
LG 24MB35PY165€-x-x


  1. Welchen Monitor empfehlt ihr (aus den obigen oder auch ganz andere) für meinen Einsatzzweck? Ich tendiere insb. zu den ersten 4 in der Tabelle genannten, aber welcher nur ...
    1. Eher auf 16:10, Slim Bezel und/oder Zusatzfunktionen wie Lichtsensor verzichten?
    2. Hat jemand genauere Infos zu den unkomfortablen Verstellmöglichkeiten beim Eizo? Denn zumindest die Neigung ändere ich bei meinem derzeitigen Monitor täglich etwas (je nach Sitzposition).
    3. Oder lohnen sich die Kosten bei meinen Szenarien gar nicht, so dass auch der deutlich günstigere LG 24MB35PY genügt?
  2. Audio hat für mich eine geringe Bedeutung. Integrierter Lautsprecher ist bevorzugt, weil der keinen zusätzlichen Platz einnehmen würde. Wenn der Monitor keinen integrierten hat, würde ich mir einen sehr einfache externen zulegen für max. 20€.
    1. Ist die Qualität integrierter im Allgemeinen eher schlechter oder besser als die von externen für max. 20€?
    2. Spricht etwas dagegen einen solchen Lautsprecher auf das PC-Gehäuse zu stellen? In anderen Forenbeitragen wird manchmal auf die magnetischen Einflüsse verwiesen, aber ist das bei derart einfachen Lautsprechern relevant?
 
"keine zu hohe Auflösung, da ich kurzsichtig bin, 2560 x 1440 für 24" wäre mir zu hoch"

Da ich selbst kurzsichtig (zwar nur -1dpt) bin, frage ich mich, warum 1440p zu viel sein sollte?
 
Auf meinem derzeitigen Notebook-Display mit 17" und 1600 x 900 ist es schon grenzwertig (-4,5 dpt auf beiden Augen). In den meisten Anwendungen muss ich zoomen oder Schriftgröße größer einstellen. Würde ich einen 24" mit 2560 x 1440 wählen, dürfte es kaum besser werden, was aber ein Ziel der Anschaffung ist.
 
Verstehe deine Ansicht nicht, arbeitest du ohne Brille? Nein? Dann spielt doch die Kurzsichtigkeit keine Rolle (Habe gleiche dioptrin) und wenn dir die Symbole zu klein sind dann stell die dpi in Windows doch entsprechend ein.
Automatische Helligkeitsanpassung halte ich nicht für hilfreich, denn durch abweichung der Helligkeit hast du auch immer einen schwankenden Kontrast und damit unterschiedliche Farbdarstellungen. Den Hintergrund des Monitors sollte man vom Licht her anpassan und nicht die Ausleuchtung des Monitors.
 
Ich habe es bisher nicht ausprobiert, vllt. würde es gehen. Mit Brille sehe ich allerdings trotzdem nicht 100% (ist vom Augenarzt so beabsichtigt, ist ein anderes Thema ...).

Dieser Punkt wäre aber nur wichtig, wenn es Monitore mit 2560 x 1440 gäbe, die deutlich besser geeignet sind als die anderen.
 
Bei der Monitorgröße hast du max 25" angegeben. Damit faellt quasi 1440p raus. Da würde ich nochmal genauer schauen, ob es wirklich nicht passt.

Sofern deine Augen mitspielen sollten kann ich dir persönlich 27" IPS mit 1440p als Produktivsystem stark empfehlen. Das sind effektiv 4 sinnvolle "teilscreens" Du bekommst einfach richtig viel Arbeitsfläche drauf(habe ich zu Hause). Von der Schriftgröße skaliere ich nichts, wobei das auch meine Grenze ist, kleiner dürfte es nicht mehr werden.

Auf der Arbeit habe ich nur 2x FHD mit 24". Das ist genau 1 Auflösung zu klein um sinnvoll 2 Programme pro Monitor zu betreiben.

Ich habe dir mal beispielscreens erstellt(27" bzw. 1440p):
Beispielscreen1440p.jpg
Beispielscreen1440p_2.jpg

Jedes "Bild" ist ein einziger Monitor und ich kann alles auf einmal lesen. Im Prinzip brauchste fast kein 2ten Monitor mehr, ausser du willst eben 4 "Teilscreens" gleichzeitig sehen bzw musst weniger tabben und kannst mehr offen halten. Vollbild brauche ich meistens schon gar n icht mehr, weil das schon fast zu breit ist. Manchmal ist es aber trotzdem nett, sei es in Excel oder Xml-Dateien mit sehr großen Ausschnitten lesen zu können.

Sofern 27" und 1440p eine Option ist. Wenn dich 60hz nicht stören müsste es einige in der Preisklasse geben.
 
OK. 27" mit 1440p sollte ich mir vielleicht einen vor Ort anschauen. Die Überlegung mit 21:9 und > 30" hatte ich ja schon angedeutet, aber momentan noch zu teuer und ist auch nicht ohne Nachteile (unnötig große Fläche und somit Energiebedarf, wenn eigentlich nur eine kleine Fläche benötigt würde, ...)
Dual Monitor mit 27" ist aber weder vom Budget noch vom Platz auf dem Schreibtisch her möglich.

Ich bitte um Anmerkungen zu den 24"ern.

Ergänzung
Falls ich mich für 27" entscheide: Ist 1440p @ 60Hz mit der Intel HD530 über HDMI möglich (also nicht DP)?
Das Mainboard habe ich zwar noch nicht gekauft, bei den zur Auswahl stehenden ist aber der Hinweise
"- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz" oder
"1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz"
zu finden.
Laut Wikipedia sollte 1440p @ 60Hz bereits mit HDMI 1.3 möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nb_black schrieb:
Hat jemand genauere Infos zu den unkomfortablen Verstellmöglichkeiten beim Eizo? Denn zumindest die Neigung ändere ich bei meinem derzeitigen Monitor täglich etwas (je nach Sitzposition).
Ich wüsste nicht, was es da zu meckern geben sollte. Der Standfuß lässt sich wunderbar verstellen.

Bei dem Budget und einer geplanten Nutzungszeit von 5 Jahren würde ich sofort zu einem der Eizo Monitore greifen.

Der Eizo FlexScan EV2750W ist ja leider etwas zu teuer. Sonst hätte ich Dir den empfohlen.

Ich würde an deiner Stelle ein Mainboard mit Displayport 1.2 Ausgang nehmen.

Zwei Eizo EV 2450 wirst Du garantiert nicht bereuen.
Ergänzung ()

Vermutlich kennst Du diese Videos schon, falls nicht, hilft es vielleicht bei der Entscheidung:

https://www.youtube.com/watch?v=_b7sdB2Zkxg&hd=1
https://www.youtube.com/watch?v=qxTZGr5I9_E&hd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit habe ich nur 2x FHD mit 24". Das ist genau 1 Auflösung zu klein um sinnvoll 2 Programme pro Monitor zu betreiben.
Dieser Hinweis ist nützlich. Jetzt ist mir wieder eingefallen, dass ich dasselbe Problem hatte. 1080p lässt sich schlecht in 2 Teile zerlegen, da man meistens pro Fenster >= 1000 Pixel haben möchte. Beim Arbeiten mit 2 24"-Monitoren wollte ich eigentlich immer 3 Fenster haben, aber es hat nie gepasst, da ich für die IDE mind. 1200 benötigt habe und sich die verbleibenden 700 Pixel für nichts sinnvoll einsetzen ließen. Das wäre mit 1440p deutlich besser.

Oft würde ich mit 2 Fenstern auf einem 1440p auskommen, so dass ich in diesen Situationen nur 1 Monitor einschalten müsste. Manchmal ist ein 3. Fenster jedoch sehr nützlich: IDE (1300 Pixel), Lesematerial/Webbrowser (>= 1000 Pixel) und Programmausgabe/Verwaltungswerkzeug/... (>= 1200).

Also brauche ich weiterhin 2 Monitore. 27" mit 1440p ist für mich allerdings mit einer Pixelgröße von ~0,23mm zu klein. Das ist genau die Größe, die mein Notebook (17", 1600x900) hat und da vergrößere ich immer auf 120%. Vergrößern der DPI in Windows habe ich längere Zeit probiert, doch manche Programme waren dann schlecht bedienbar.

Überlegungen

1. 28-29" 1440p zusammen mit einem kleineren Monitor erscheint mir die optimale Lösung. Erstere scheint es leider nicht zu geben oder?

2. Als nächst beste Lösung sehe ich noch eine Kombination aus einem 29"er und einem 23"er (Breite x Höhe der Bildfläche @ Auflösung @ Pixelgröße):
Haben beide dieselbe Pixelgröße und dieselbe Höhe (abgesehen vom Rahmen).

3. Ich bleibe bei 2 x 24", 16:10. Nur weiß ich nicht, wie ich da 3 Fenster unterbringen soll. Bisher nutzte ich den 2. Monitor hauptsächlich als Referenz (PDF, Webbrowser). Vollbild ist dazu aber Verschwendung.

Monitore mit einer horizontalen Auflösung > 2560 Pixel mit einer Pixelgröße zwischen 0,26 und 0,29 konnte ich nicht finden. Lediglich:
  • 793.77 mm x 340.19 mm @ 3440 x 1440 @ 0,231 und
  • 793.77 mm x 340.19 mm @ 2560 x 1080 @ 0,315

Von daher fallen die Monitore >30" mit 21:9 weg.

Fragen
1. Wie nutzt ihr 2 x 24" vorteilhaft aus?
2. Idee, wie man Überlegung 1 doch realisieren könnte?
3. Erfahrungen mit Überlegung 2 oder allgemein 2 unterschiedlichen Monitoren, insb. unterschiedlicher Größe?
4. Andere Vorschläge. Wichtig ist, dass ich bis zu 3 Fenster in sinnvoller Größe parallel nutzen kann.
 
Hatte ich schon einmal erwägt. Mit 16:9 war es mir etwas zu schmal, aber mit 16:10 ist das wieder interessant.

Das wären dann aber bei minimaler Einstellung 52cm in der Höhe. Die Ergonomierichtlinie (knapp oberhalb des Bildschirmrands oder wie auch immer ...) dürfte dann aber eine durchschnittlich lange Person nicht mehr einhalten können. Bei mir müsste die obere Kante bei etwas mehr als 40cm liegen.

Man könnte den nicht-gedrehten Monitor vertikal zentriert zum anderen positionieren. Dann ist zumindest die Höhe des einen Monitors optimal. Beim gedrehten kann man es ohnehin nicht optimal einstellen, weil man durch die beiden vertikal gestapelten Fenster ohnehin 2 "virtuelle" Bildschirmkanten hat.

Mit Monitoren < 24" ist die Breite nach Drehung dann wiederum zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern 27" und 1440p eine Option ist.
@TimGod Wenn du nur 2560 x 1080 hättest, also 360 Pixel weniger in der Höhe, würdest du es dann immer noch empfehlen?

Ich stelle die Frage, weil 2560 x 1080 auf 29", 21:9 zutrifft. Mit dem 24", 16:10 hätte ich 120 Pixel in der Höhe mehr, was beim Programmieren sicherlich sehr nützlich ist. Deshalb tendiere ich inzwischen eher zu 2 x 24", 16:10 statt 29", 21:9.
 
Wenn ich mich an Deiner Stelle entscheiden müsste, dann wie folgt. Inwieweit Dir das hilft, kann ich natürlich nicht sagen.

1. Wahl: 1 x Eizo FlexScan EV2750W
2. Wahl: 2 x Eizo FlexScan EV2455
3. Wahl: 2 x Eizo FlexScan EV2450

Ich persönlich bin mit nur einem Monitor deutlich produktiver und verwende deshalb fast ausschließlich meinen Hauptmonitor.
 
Mangels Höhe habe ich mich inzwischen gegen 29", 21:9 entschieden. 30" 16:10 mit 2560 x 1660 ist mir deutlich zu teuer.

27", 1440p fällt wegen Pixelgröße wie gesagt weg.

Da meine favorisierte Konfiguration (28", 2560 x 1440) nicht existiert, möchte ich nun zumindest 2 x 24", 16:10.

Ich habe viel über Dell U2415 vs. Eizo EV2455 gelesen und mich vorerst für den Dell entschieden. Beide werden in mehreren Tests sehr ähnlich bewertet.
Der Dell ist 100€ günstiger und der für mich relevanteste Nachteil ist der fehlende Helligkeitssensor und die kürzere Garantie (dafür aber 3 Jahre Garantie für Bright Pixel bei Dell vs. Eizo nur 6 Monate). Ich konnte mir die beiden Monitore leider nicht vor Ort anschauen, denke aber, dass sie mir die genannten Vorteile nicht 2 x 100€ Aufpreis wert sind. Wenn es wirklich große Vorteile gegeben hätte, wäre ich zur Zahlung des Aufpreises bereit gewesen.

Die Unterschiede der beiden, die ich aus mehreren Testberichten zusammenzufassen versuchte:

2 x Dell UltraSharp U24152 x Eizo FlexScan EV2455
+ Garantie erweiterbar
+ umfassender: 3 Jahre Premium Panel
+ 5 Jahre Garantie
- etwas IPS-Glow, Helligkeitsverteilung- etwas IPS-Glow
+ Audio-Out, USB-Charging+ integrierte Lautsprecher (aber nur mäßig), Köpfhöreranschluss
- Bedienbarkeit Touch-Tasten
+ Kabelführung, Daisy-Chaining+ Einstellmöglichkeiten (ScreenManager: Multi-Monitor-Matching (, Circadian Dimming))
+ etwas besser für Video von PC+ automatische Helligkeitsanpassung
+ ?Standardeinstellungen etwas besser?
bei Dell: 665€ (inkl. 5 Jahre Garantie), sonst: 600€ (nur 3 Jahre Garantie)800€

Die Garantieerweiterung bei Dell werde ich voraussichtlich leider nicht in Anspruch nehmen können, weil ich wegen der eingeschränkten Widerrufsmöglichkeiten (Versand von 29€ wird nicht rückerstattet!) nicht direkt bei Dell bestellen möchte.

Die beiden Videos von LuiKast habe ich übrigens gesehen. Ich denke, dass die Bewertung des Dell besser ausgefallen wäre, wenn er nicht vorher den Eizo getestet hätte.
Wirklich kritisch war jedoch die sehr unterschiedliche Kalibrierung der beiden Dells, das scheint Glückssache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun doch einen Eizo 2455 bestellt, vorerst nur einen (erhöht das Risiko der Serienstreuung, ich weiß).

Am rechten und unteren Rand sind bei komplett schwarzem Bild leichte Erhellungen zu sehen, für mich nicht relevant.

Allerdings ist am unteren Rand bei weißem Bild dauerhaft ein grauer Schatten mit einer Höhe von wenigen Millimetern sichtbar. Das fällt erst ab einer Bildschirmhelligkeit > 25% auf. Da ich anfangs die Windows-Taskleiste am unteren Rand hatte, ist mir das nicht aufgefallen.

Ist das üblich oder ein Grund zum Widerruf?
 
Ja. Auf schwarzem Hintergrund ist es ähnlich, aber bei PRAD steht:
Wolkenbildung oder ein durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung an den Displayrändern, ist jedoch nicht zu beobachten.

Ich denke, dass der Schatten, den ich zuvor beschrieben habe, Wolkenbildung ist.
 
Ist OK. Mit 1 Hand neigen ist allerdings nahezu unmöglich. So oft ändere ich die Neigung aber nicht. Höhenverstellung und Drehen funktionieren problemlos.

Ich werde den Monitor wohl behalten, aber vorerst bei nur einem bleiben. Mit 24" gedreht kann ich nicht wirklich arbeiten, weil mir die Höhe dann deutlich zu groß ist.
 
Zurück
Oben