Kaufberatung/Erfahrungen mit Eizo Foris 2421

trevor1234

Cadet 4th Year
Hey,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen lassen (mit 980 ti und 4790k bzw. dessen Skylake-Pendant) und überlege jetzt, welchen Monitor ich dazu nehmen soll. Erst habe ich etwas über 4k nachgedacht, aber tendiere jetzt doch eher zu fullhd. Gespielt wird GTA5, COD, Crysis etc. und wegen shooter dachte ich jetzt, ich nehm einen >60 hz, zumal die 980ti da sicher nicht falsch ist.

Nach einigem Recherchieren ist der EIZO Foris 2421 in der engeren Auswahl. Hab aber öfter gelesen, dass im Turbo 240 Modus ein Effekt entstehen soll, der "flimmernd" wahrgenommen wird. Könnte man sowas ausschließen, indem man ihn einfach nur "normal" 120 hz laufen lässt?

Sonst irgendwelche Alternativvorschläge?

Vielen Dank!

Ich habe einen EIZO Foris mit S-PVA Panel von 2009 in 1920x1200 WUXGA. EIZO Monitore sind die einzigen Monitore, die in den Bildgebenen Verfahren der Medizintechnik zugelassen sind. Ich habe auch 140% Sehkraft laut Augenarzt, als Kind viel Möhren gegessen, keine Brille.

All meine Freunde haben EIZO Monitore, selbst der Bilanzbuchhalter mit Brille. Er sagte, so ein Monitor ist geil.

NEC Monitore habe ich auch viel aufgestellt. Angefangen hatte ich mit einem NEC 3D. Von dem dann auf EIZO - High End Monitors.

240Hz. Ja nee is klar. Weissbild und Schwarzbild interessieren. Ein Kinofilm hat 24Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Schirm sowohl mit 60 als auch mit 120Hz betreiben und jeweils den Turbo an oder abschalten. zum flimmern kann ich nichts sagen, aber es gibt zwei fachmännische und umfangreiche Test bei prad bzw TFTCentral. Schau da doch einfach mal rein.
Ansonsten würde ich bei einer 980ti schon zu 1440p greifen und dort wenn es das Budget hergibt definitiv zu IPS, Gsync, und 120/144Hz greifen ^^ nur bleibt da nicht viel Auswahl ;)
Der Foris ist wenn es nur ums Spielen geht sicherlich nicht verkehrt, für einen Allrounder wär mir die Farbabweichung aber zu groß...

E: TFTCentral schreibt folgendes zum Flimmerproblem:
Turbo 240 involves doubling the frames of the input signal (replicating each frame) and then blinking the backlight off and on in sync with these new frames like an impulse-type display. This should help reduce perceived motion blur much like the LightBoost backlight strobing does on TN Film screens.

This can bring benefits to dynamic content in gaming and movies, but should be disabled during normal desktop use as a flicker may become apparent.
We also noticed some pixel walk / inversion on test patterns at Lagom.nl when Turbo 240 was enabled (image 3 particularly), but this was not a problem with the feature was turned off. The Turbo 240 feature also has an impact on the luminance range of the screen as we measured earlier in the review.

Zuletzt bearbeitet:
okay, 1440p wären für s zocken sicher nett, aber die Auflösung wollte ich vermeiden, weil dann bei allen fullhd-Inhalten interpoliert werden muss.

Den Eizo fand ich wegen dem Panel in Kombination mit 120 Hz ganz gut und sonst schneidet er bei prad ja auch ganz gut ab. Einen TN wollte ich mir nicht holen wegen der Blickwinkelstabilität/Bildqualität.

Könnt Ihr mir sonst als Alternative 60Hz-Monitore empfehlen, die sich fürs Spielen gut eignen (Titel s.o., extrem schnelle Sachen wie CS werde ich nicht laufen haben), so im Bereich 24-27 Zoll, 1080p?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben